Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnabbel am 08.01.2015, 6:59 Uhr

ANSTRENGEND!!!!!!

Hey,

interessant, ich war gerade im Expertenforum für Erziehung. Da hast du ja ganz konkret eine Situation beschrieben.

So eine Situation kennt wohl jeder und ich verbalisiere dann das was mein Sohn mir "eigentlich" sagen will. "Ist das dein Lieblingsschal?" " Und jetzt bist du traurig, weil du ihn nicht anziehen kannst, weil er nass ist?" usw. usf.

Nach Situation auch mal von sich erzählen "ich hab auch.... und ich bin dann... wenn... " Interessanterweise fragen die Kleinen dann oft nach und sind erstaunt. Ja, Mama´s sind auch nur Menschen ;)

Damit fühlt er sich angenommen, verstanden und auch wenn ich die Realität (der Schal kann nicht angezogen werden) nicht ändere, geht es ihm besser und er beruhigt sich. Mittlerweile ist er in einem Alter, wo es zu solchen Situationen gar nicht mehr kommt, weil er meine Erklärung nachvollziehen kann (er ist ja auch fast 4) und weiß, er brauch kein riesen Theater machen.

Das er beim trockenen Schal meinte, dass er nass wäre, ist ein Missverständnis deinerseits. Er hat sich gedanklich nochmal damit auseinander gesetzt, dass der andere Schal nass ist und er nun diesen anhalt. D.h. er meinte mit "der Schal ist nass" den anderen Schal. In der Situation hätte ich entweder nachgefragt "der andere Schal? Ja, der ist noch nass" oder wäre so wie du drüber hinweggegangen ;)

Also wie gesagt, Gefühle verbalisieren, "erraten" durch Erfragen was das Problem ist, hilft in ganz vielen Fällen. Zu fragen "was los ist" funktioniert nicht.
Das er im Auto sitzengeblieben ist, ist klar. Er hatte sich drauf vorbereitet, dass es los geht. Vll. dachte er, wenn er jetzt aussteigt, dass du ohne ihn fährst (hattest es ja zwischenzeitlich schon vor). Auch hier hilft genau diese Frage "denkst du, wenn du aussteigst, dass ich ohne dich fahre?". Ich erkläre ziemlich viel, manche denken wohl zu viel, aber ich finde, das gibt es nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.