Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 07.01.2015, 15:05 Uhr

ANSTRENGEND!!!!!!

Hallo du,
das hört sich sehr stressig an, aber auch wirklich schlimm für dich und dein kind.

Dass ein 3-jähriger so extrem trotzt sehe ich nicht als ganz "normal" an. Ist aber ganz sicher auch kein Zeichen dafür, dass du eine schlechte Mutter bist. Trotzdem verstehe ich es als warnsignal: du bist ausgebrannt, ko, willst am liebsten abhauen, du bist unglücklich und alles wächst dir über den kopf.

völlig verständlich, du scheinst sehr viele aufgaben jeden tag meistern zu müssen, dazu steht dei mann nicht hinter dir und zur schwiegermutter scheinst du auch ein eher belastetes verhältnis zu haben, was umso schlimmer wiegt, weil du wegen der kinderbetreuung auf sie angewiesen bist und sie nebenan wohnt.

zudem lese ich den verzweifelten wusch aus deinen zeilen heraus, eine perfekte mutter zu sein und eine gute arbeitnehmerin, die sich auch beruflich noch alles aufbürden lässt.

und wo bleibst du???

ich denke, du musst dringend lernen, "nein" zu sagen. und zwar nicht (nur) zu deinem sohn, sondern allen leuten, die was von dir wollen. denke genau nach, was du machen kannst und willst, und was zu viel wird, dich überfordert oder wozu du einfach keine lust hast. du kannst bei kleinigkeiten anfangen: wenn du gerade zum essen am tisch sitzt und dein mann dich darum bittet, ihm eine gabel zu holen, spring nicht automatisch auf. sag "nein". wenn deine schwiegermutter dich darum bittet, etwas für sie zu erledigen, wenn der chef überstunden anordnet: sag "nein". probier es aus. es fühlt sich gut an, einfach mal nein zu sagen.

vielleicht wäre auch zusätzlich eine mutter-kind kur angeraten. denn du musst dringend überlegen, was du langfristig veränderst. gehe es direkt an. ohne ausreden wie, ich kann nicht weil ich auf der arbeit gebraucht werde oder zuhause oder sonstwas. niemand ist unabkömmlich, das leben läuuft weiter, auch wenn wir ein paar wochen weg sind. und der zwang zur veränderung ist dann auch dort.vorhanden, wo du die (zeitweise) lücke hinterlässt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.