Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ziminska am 01.01.2015, 20:46 Uhr

Mann verzieht Sohn

Hallo ihr!
Ich habe ein Problem und würde gern wissen wie ihr das seht.
Mein Mann muss viel arbeiten und oft bin ich mit unserem Sohn (fast 5 Jahre alt) allein zu Hause. Ich finde unser Sohn ist mega zickig und macht bei der ersten Aufforderung zu irgendwas nie, nie, nie was er machen soll. Egal was es ist. Wir werden nirgendwo mehr eingeladen, weil mein Sohn jede Unterhaltung unmöglich macht indem er immer anfängt mit irgendwas laut zu klappern und im MIttelpunkt stehen will und rumzickt. Wenn wir zu zweít sind kommen wir aber irgendwie miteinander klar. Wir spielen miteinander oder basteln oder ich versuche irgendwie das Kind zu fördern und zu beschäftigen.
Wenn mein Mann zu Hause ist, klappt gar nichts mehr. Alle meine Regeln und Aufforderungen werden von meinem Mann bewußt ausser Kraft gesetzt (er will ja der liebe Papi sein). Ich hab dann gar nichts mehr zu sagen. Was ich verbiete erlaubt mein Mann. Nur ein Bsp.: Ich möchte dass unser Sohn ab 20 Uhr ins Bett geht, dann fängt das Kind prommt (so ziemlich jeden Abend) an zu kreischen und mein Mann sagt: Lass ihn doch! und das Kind sitzt dann um 21.30 Uhr immernoch vor der Glotze. Das führt jeden Abend zu Streit (vor dem Kind, da mein Mann nicht mit in ein anderes Zimmer kommt, weil ich ja ein Problem habe und nicht die beiden. So ist es auch mit vielen anderen Dingen. Ist schon ein richtiger Psychokrieg. Ich ertrage dass nicht mehr.
Sohn und Mann liegen auch fast den ganzen Tag vor der Glotze wenn sie zu Hause sind (ich bin im Schichtdienst). Mein Mann spielt nie mit dem Kind, weil es: "nicht sein Ding!" ist. Anstelle zu spielen setzt er das Kind vor die Glotze und guckt mit dem Kind gewaltvolle Filme (was er halt grad so sehen will, z.B. auch wo Menschen abgeschlachtet werden, und im Kindergarten fragen mich die Erzieherinnen woher er sowas hat, er spielt immer töten. Ich hab schon in der Kita erzählt wie das bei uns so läuft und die meinten schon ich soll mich trennen bevor das Kind Schaden nimmt. Aber ich habe Angst dass mein Mann mit seiner Familie alles daran setzen wird dass ich das Kind nicht kriege.
Ich glaube dass mein Sohn mich inzwischen hasst, weil sich bei mir an Regeln halten muss und ich mich nicht von ihm zum Hampelmann machen lasse. Ich glaube mein Mann genießt es sehr dass mein Sohn und ich inzwischen ein sehr schwieriges Verhältnis haben. Was soll ich tun? Was würdet ihr tun?

14 Antworten:

Mann verzieht Sohn

Antwort von Ziminska am 01.01.2015, 21:00 Uhr

Ich glaube, wenn man unseren Sohn fragen würde zu wem er will (bei einer Trennung), würde er zum Papa wollen, weil er da fast alles darf und ca.2 pro Woche ein neues Spilzeug bekommt. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Mein Mann macht aus ihm einen Tyrann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verzieht Sohn

Antwort von sileick am 01.01.2015, 22:45 Uhr

Ich würde mir beim Jugendamt Familienberatung holen, die Situation schildern und um Hilfe, z.B. Familienhilfe bitten, weil Du Angst um die seelische Entwicklung des Kindes hast. Das ist nicht so abwegig, weil der von Dir beschriebene Fernsehkonsum schon sehr schädlich für so kleine Kinder ist. Lass ggf. von den Erzieherinnen aufstellen, was ihnen auffällt und leg das vor. Schreib ein Tagebuch, in dem Du beschreibst, welche Situationen auftreten, die Dich so belasten und sorgen. Beschreibe, was bei Euch passiert, Tag für Tag. Dann hast Du später auch Belege für das, was Dich zu einer möglichen Trennung bewegt hat und gute Voraussetzungen, falls es um eine dieser ewig leidigen Streitereien um das Kind gehen sollte.

Was Deinen Mann anbetrifft, da kann man keinen Rat geben. Ich persönlich würde ihm die Hölle heiß machen und nicht zulassen, dass er notwendige Rahmenbedingungen für das Kind zerschießt. Sicherlich würde ich so nicht mit jemandem zusammenleben.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du schreibst, Dein Mann arbeitet so viel, Du bist also meist mit dem Kind allein. Andererseits sitzen sie ewig vor dem Fernseher, weil Du Schichtdienst machst. Wie passt das zusammen?

In jedem Falle wird die Situation so nicht besser, sondern ist ein Leidensweg für Dich und den Jungen. Es muss sich was ändern. Also tu, was nötig ist, damit das passiert.

Ich wünsch Dir viel Kraft und auch Gelassenheit auf diesem Weg!

Übrigens ist meine Erfahrung, dass Kinder sehr genau wissen, wer am besten für sie sorgen wird, wenn sich getrennt wird, und das ist sehr oft nicht die Person, die am meisten erlaubt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist kein Erziehungs-, sondern ein Eheproblem!

Antwort von Astrid am 02.01.2015, 12:28 Uhr

Hallo,

Dein Mann fällt Dir vor dem Kind ständig in den Rücken, nimmt Dich nicht ernst und respektiert Dich nicht. Da ist momentan etwas Grundsätzliches faul. Vermutlich hat er Dich auch früher nicht besonders ernst genommen, aber jetzt wird das noch offensichtlicher, weil es um Euer Kind geht. Die jetzige Situation zeigt, dass in Eurer Paarbeziehung ein sehr ungutes Ungleichgewicht entstanden ist.

Warte vielleicht, bis Dein Sohn abends im Bett ist und sage Deinem Mann, dass es ein großes Problem gibt, das Du mit ihm besprechen musst. Erkläre dann freundlich, ruhig und ohne Vorwurf, dass Du es gut findest, dass er kein so strenger Vater sein möchte. Dass es aber trotzdem nicht geht, dass Eltern sich erzieherisch in den Rücken fallen, weil dies für Euren Sohn richtig schädlich ist. Der weiß dann nämlich nicht mehr, an wen er sich halten und wen er respektieren soll. Er bekommt keine Orientierung, keinen Halt und keine klare Linie. Er wird zwischen Euch Eltern hin- und hergerissen. Letztlich muss er ausbaden, dass Eure Paarbeziehung sich schlecht entwickelt.

Außerdem lernt er vom Papa die erschreckende Lektion, dass man eine Frau nicht besonders wichtig nehmen muss - schließlich macht der Papa das ja auch nicht. Er bekommt ein ungutes Frauenbild, so nach dem Motto: "Lass die Alte mal meckern, die zählt eh nicht!" All das ist Gift für ein Kind. Er WILL seine Mama respektieren, er WILL Halt bekommen, er WILL Eltern, die ihn lieben, die er aber auch respektieren muss. Alles Andere verwirrt ihn.

Achte aber auch darauf, Dich selbst in Eurer Ehe besser durchzusetzen. Das hast Du offenbar in der Vergangenheit zu wenig getan, sonst würde Dein Mann Dich erst gar nicht so ignorieren, wie er das jetzt tut. Letztlich hast Du ihn Dir offenbar so "erzogen", dass er Dich null ernst nimmt. Das muss sich ändern. Es wird sicher ein hartes Stück Arbeit, aber das ist jetzt nötig - für Dein Kind, gell!

Wenn Dein Mann sich dumm stellt und nicht auf Gespräche eingeht, oder nichts ändert, schlag' ihm dringend eine Paarberatung vor und sage, dass er mit seiner Respektlosigkeit Eure Ehe gefährdet. Es wird Zeit, dass er ein bissl aufwacht und versteht, dass er auf die bisherige Tour nicht mehr weiterkommt, sondern da neuerdings auf Granit beißt. Auch er muss ja umlernen, das ist neu für ihn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verzieht Sohn

Antwort von wir6 am 02.01.2015, 15:55 Uhr

Ich glaube dein Mann hat einfach keinen Nerv sich mit dem Sohn zu beschäftigen, er sagt dann zu allem "ja", damit euer Sohn ruhig ist.

Wir hatten das hier in abgeschwächter Form, er kam nach Hause, kamen die Kinder gleich und fragten ( obwohl Abendessen bereit stand) ob sie ein Eis dürften. Ich verneinte, wir warten nur noch auf Papa, dann essen wir. Er kommt durch die Tür, die Kinder flitzten gleich hin und fragten ihn und natürlich durften sie.

Seit wir die Rollen getauscht haben, er Teilzeit ich Vollzeit hat er gemerkt, wie nervig das wird. Seitdem ziehen wir wieder an einem Strang.

Nie und nimmer darfst du erlauben, dass dein Sohn in dem Alter solche Filme sieht, notfalls Kabel durchtrennen!

Vielleicht fährst du mal zwei Wochen weg, Mutti streikt. Dein Mann wird merken, wie anstrengend das wird, wenn Kinder immer nach neuen Grenzen suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da unterschreibe ich sofort!!

Antwort von Helena83 am 02.01.2015, 17:38 Uhr

Mein Ex war soooo respektlos vor mir, dass mein Großer mich nicht ernst genommen hat am Ende. Wir leben jetzt seit 4 Jahren getrennt und mein Sohn bekommt psychologische Hilfe, weil er dieses tyrannische Verhalten seine Vaters absolut eingeprägt hat und es ihm unheimlich schwer fällt Regeln einzuhalten und vor allem Frauen gegenüber ist er sehr abfällig. Es ist die Hölle sag ich dir. Du solltest dich schleunigst trennen, wenn du willst, dass dein Kind überhaupt noch eine Chance in der Gesellschaft hat. Wenns um Kindergarten schon so auffällt, dann wirds in der Schule noch schlimmer, das kann ich dir versprechen. Ich weiß wovon ich spreche und habe mir sowas nie träumen lassen, dass uns sowas passiert. Tu es für dein Kind und hol dir dann sofort Hilfe. Ich habe es lange icht getan vor Angst und falscher Scham, dabei hatte mein Kind und ich die Hilfe bitter nötig. Wenn du magst kann ich dir noch mehr schreiben, per pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verzieht Sohn

Antwort von Helena83 am 02.01.2015, 17:39 Uhr

Er wird es doch niemals zulass3n, dass sie 2 Wochen wegfährt. Ist unrealistisch. Dieser Mann ist einfach respektlos und egoistisch. Da wird kein Streik der Welt helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verzieht Sohn

Antwort von Ziminska am 02.01.2015, 20:22 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Danke schön für eure Tips!
Ich werde anfangen ein Ärger-Tagebuch zu führen.
Mein Mann ist eigentlich eine Seele von Mann, aber irgendwie findet er alles immer nicht so schlimm und wichtig. Und in seiner Familie wurde seine Mutter auch immer als hysterische Hexe hingestillt (welche sie dann auch wirklich wurde, aber jetzt habe ich das Verständnis für sie, wie es dazu kam).
Im Sommer wollte ich mich schon trennen, weil es da mit dem "erst nehmen" am schlimmsten war. Ich habe meinem Mann gesagt dass ich gehen werde und das Kind mitnehme. Das hat ihm die Augen geöffnet. Ich will ihm das Kind nicht wegnehmen, weil er ihn wirklich sehr liebt. Aber er hat sich nie mit Erziehung auseinandergesetzt und denkt das man Kinder so nebenbei erzieht, ohne bewußt über irgendwas nachzudenken. Ich sage ihm z.Bsp. auch dass der dem Kind nacht dem Zähneputzen keinen Saft geben soll, weil da Zucker drin ist. Das sind so 1000 Kleinigkeiten die meinem Mann alle Wurst sind.
Als unser Sohn geboren wurde hatte er KISS und hat Tag und Nacht gebrüllt. Ich hab das Kind dann von einem Arzt zum nächsten geschleppt und mein Mann meinte immer nur, das wird schon von alleine gut werden. Wir waren auch bei Amtsärzten und beim Kinderpsychologen weil die Kinderärztin meinte er hätte ADHS. Aber die Psychologin meinten das läge an der so unterschiedlichen Erziehung und wir sollten uns doch mal beraten lassen. Die Beratung habe ich allein bekommen, weil mein Mann nicht zu "soner Psychoscheiße" hingeht. Eheberatung ist auch Psychoscheiße für ihn. Was kann ich denn bei einem Fremden besser werden als wenn man zu zweit drüber redet, fragt er.
Jetzt denke ich wieder über Trennung nach. Aber da ich im Schichtdienst arbeite und nur wenig Geld verdiene frage ich mich schon wie ich das allein hinkriegen soll, hab nur noch einen Bruder der auch Schichtdienst hat, keine Großeltern. Ist einer von euch in einer ähnlichen Situation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verzieht Sohn

Antwort von si1213 am 02.01.2015, 21:05 Uhr

Hallo,
am schlimmsten finde ich das dein Mann so brutale Filme mit euerm Sohn schaut. Dabei würde ich ganz hart bleiben und ihm versuchen ins Gewissen zu reden das das nicht geht. Das sollte doch eigentlich jeder einsehen. Wenn es schon unbedingt Fernsehen sein muss, dann doch bitte Kindgerechte Sendungen.
Macht doch ab, das er einen Abend an dem dein Mann zuständig für euern Sohn ist er später ins Bett gehen darf, aber sonst gelten die Regeln.
Wenn dein Mann sich aber auf keine Kompromisse/Regeln einlässt solltest du wirklich schleunigst das Weite suchen.
Eine Freundin von mir hat sich als der Sohn acht war getrennt. Da der Sohn beim Vater wirklich alles durfte (wenn der Arme doch kein Zähneputzten will dann lass ihn doch; Hausaufgaben sind nicht wirklich wichtig, notfalls mach Papa sie; Playstation den ganzen Tag; mit 6 Jahren ein eigenes Luftgewehr...) ist das Verhältnis zur Mutter immer schlechter geworden. Er schläft jetzt (halbes Jahr nach der Trennung) nurnoch 2x im Monat unter Protest bei seiner Mutter, sonst nur beim Vater. (Vater hat Sohn Handy gekauft und sagt: wenn du heimwillst musst du mich nur anrufen. Ich komme direkt)
Meine Freundin sagt heute das sie besser schon früher gegangen wäre, dann hätte sie ihren Sohn vielleicht nicht so stark verloren, und hätte auch noch Einfluss auf seine Entwicklung nehmen können. Nun muss sie tatenlos zuschauen.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verzieht Sohn

Antwort von mf4 am 02.01.2015, 23:17 Uhr

Ich bin getrennt und der Vater ist mit Sicherheit in einigen Punkten der beliebtere Elternteil.
Immer aufbleiben, immer ausschlafen, nie Pflichten, nie Termine, nie Schule, immer Lieblingsessen, immer nur Zeit für die Kinder.
Ja so ist das, wenn man die Alltagsmutter ist und er der Schönwetter-WE-Papa.

Ich denke dennoch, dass meine Kinder mich lieben und wenn sie Alltag bei ihrem Vater hätten es nicht mehr so locker flockig wäre.

Ich nehme nicht an, dass dein Mann 7 Tage in der Woche 24h am Tag sein Luxusprogramm bieten möchte, wenn es dann ganz bei ihm lebt.

Dass er das Kind Gewalt im TV ansehen lässt ist für mich ein absolutes no-go und dass das andere mitbekommen wäre in dem Falle dein Vorteil. Im Prinzip hat er nach Trennung das Recht sein Kind bei sich zu haben, wie du auch... du hättest was gegen ihn in der Hand.

Wie läuft denn eure Beziehung? Ich nehme an die ist auch durch, denn eine Beziehung ist nicht harmonisch, wenn man das Kind so "auf seine Seite zieht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verzieht Sohn

Antwort von mf4 am 02.01.2015, 23:22 Uhr

Allein mit 1 Kind leben bekommst du hin wie zigtausende andere Alleinerziehende auch. Wenn der Job wegen der Schichten dann nicht mehr zu stemmen ist dann müsste wohl ein anderer gefunden werden.
Das wäre für mich kein Grund zu bleiben.

Psychoscheiße... genau den Begriff benutzte mein Ex. Also gabs keine Beratung für UNS, denn uns gabs dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verzieht Sohn

Antwort von Tinchenbinchen am 03.01.2015, 0:16 Uhr

Oh Gott, das liest sich furchtbar von deiner Freundin :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pistole auf die Brust!

Antwort von Tinchenbinchen am 03.01.2015, 0:20 Uhr

Du gehst mit mir zur Erziehungsberatung, oder ich bin weg!
Und danach steht die Eheberatung an!

Ich würde mir auch einen Termin beim Jugendamt geben lassen und mich dann dort auch mal zur möglichen Trennung beraten lassen. Handfeste Infos geben Selbstbewusstsein und lassen dich ggf sicherer auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann verzieht Sohn

Antwort von mf4 am 03.01.2015, 0:23 Uhr

Ich vermute mal, dass das Kind später erkennt, dass das nicht alles ist.
Meine beiden Großen hatten Papa-WEs mit Actionfilmen, Chips, Pizza und im Grunde wars das auch schon... sau-cool, nichts machen zu müssen aber alles zu dürfen.
Als sie Erwachsen waren sagten sie mir aber, dass das irgendwann langweilig war, weil es eben nur das gab.
Der Vater raffte das und mehr zu bieten war wohl zu anstrengend. Seit dem gabs fast keinen Umgang mehr.
Ich würde nicht ausschließen, dass das Blatt sich noch wendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pistole auf die Brust!

Antwort von sileick am 03.01.2015, 23:35 Uhr

Da unterschreibe ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten