Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kirshinka am 22.10.2014, 7:14 Uhr

8jähriges Terrorhuhn

Meine Tochter ist zwar erst sechs aber auch so ein Wutanfall Kind.

Immer dann wenn sie müde ist oder etwas nicht so klappt wie sie will oder sie sich unverstanden fühlt.
Wenn sie haut, sag ich ihr dass ich das nicht will und lasse sie allein. Irgendwann ist der Anfall vorbei. Früher blieb ich bei ihr - aber ein Anfall einer 6- oder 8-jährigen ist ja was ganz anderes als bei einem Kleinkind im Trotzalter.
Bei acht Jahren würde ich allerdings sehr wohl davon ausgehen, dass das auch eine bewusste Provokation ist - einfach mal schauen wie weit man gehen kann.
Und wenn du dein gesamtes Selbstbewusstsein aus deinen Kindern ziehst, ist das erstens eine riesenbelastung für die Kids (gegen die die natürlich rebellieren und ausprobieren wer nun stärker ist und dabei merken, dass das leider sie selbst sind wo sie doch eigentlich wollen, dass du die stärkere bist) und zweitens bist du ja dann auch nicht gefestigt in Dir selbst.

Wenn du in Dir selbst gefestigt bist, kannst du ganz anders reagieren - neutraler und mit mehr Abstand. Dann musst du nicht weinen weil dein Kind aufm Balkon um Hilfe schreit.

Triff klare Absprachen mit ihr - mach klare Deals (ohne Belohnung!) nach dem Motto - heute machen wir was du willst morgen was ich will und schreib sie auf und lass dein Kind unterschreiben.
Lass sie die Hausaufgaben alleine machen (würde mich sowas von nerven wenn da ständig jemand über meine Schulter schauen würde!)

Und immer locker bleiben und das alles nicht persönlich nehmen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.