Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von magistra am 19.10.2014, 10:21 Uhr

8jähriges Terrorhuhn

Meine Tochter (9) würde sich bedanken, wenn ich nur dazu da wäre, um ihr jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Sie ist schon seit zwei Jahren nachmittags oft einfach bei Freundinnen oder wir haben das Haus voller Freundinnen. Man kann ihr direkt beim Ablösen zuschauen :-).
Das hilft dir aber nicht weiter...
Ich selbst war so ein Terrorhuhn. Meine Pubertät war dafür so harmlos, dass niemand sie bemerkt hat. Vielleicht ist das eine Perspektive :-).

Ansonsten: Sprich mal mit der Lehrerin und mach mit ihr aus, dass du es jetzt drei Wochen so machen wirst, dass sie jeweils 60 Minuten für die HA bekommt und du danach die Schulsachen wegräumst. Zusammen machen würde ich in diesem Alter nur das, was sie absolut nicht versteht.
Auch den anderen Rat fand ich gut: Warum sollen die Kleinen darunter leiden, wenn die Große Mist baut? Finde eine Lösung für die Spielplatzsache (entweder, sie muss die ganze Zeit neben dir auf der Bank sitze oder sie muss bei langweiligen Nachbarn bleiben...). Sowas mache ich mit meinem Siebenjährigen ab und an, und es wirkt.
Manchmal (aber nur manchmal!!!) hilft es auch, aus einem Streit rauszukommen, indem man nicht schreit, sondern sagt: "Weißt du was, dieser Streit ist doch doof. Wir packen jetzt die Schulsachen weg, breiten eine Decke auf dem Wohnzimmerboden aus und machen gemeinsam ein Eispicknick."

Alles Gute euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.