Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 02.12.2016, 22:14 Uhr

2 Jahre und 9 Monate, völlig am abdrehen

"Mein neuer Partner kam zum Anfang, bevor mein Ex-Partner wusste das ich ein neuen Partner hatte, super mit dem kleinen klar"

Guck mal, darin könnte doch schon eine Antwort auf das Verhalten deines Sohnes liegen: für ihn hat dein neuer Partner, auch wenn dein Sohn ihn anfangs nett fand, ihm seinen Papa "genommen".

"Vielleicht hat ihn das auch geprägt, das er manchmal so ist wie er ist - Verlustängste?" Das kann ich mir leider gut vorstellen, dass er Verlustängste hat. Vielleicht hat er ja dadurch, dass dein Ex-Partner zuhause war, eine tiefere Bindung zu ihm aufgebaut. Und natürlich vermisst er ihn. Da wundert mich nicht, wenn dein Sohn manchmal etwas verstört ist. Die wenigsten Kinder können sich übrigens in dem Alter gut alleine beschäftigen. Man kann nicht erwarten, dass man das Kind aus der Kita holt und danach seine Ruhe hat, weil das Kind alleine so schön spielt....

Vermutlich hat er auch Angst, dich auch noch zu verlieren. Warum darf er nachts nicht zu dir kommen? Das ist doch völlig normal in seinem Alter, dass er deine Nähe sucht. Übrigens muss er auch noch nicht verlässlich trocken sein mit seinen knapp 3 Jahren, vor allem in so einer Extremsituation wie einer Trennung können durchaus schon mal Rückschritte vorkommen.

"Immer muss man sich nach dem Kleinen richten," Tja, das wird wohl auch noch eine Weile so weitergehen. Und ihr bekommt ihn nicht "ruhig" dadurch, dass er das meiste nicht darf bzw. dass strenge Regeln aufgestellt werden. Zeig ihm, dass du ihn lieb hast, versuche doch, eure Bindung zu festigen.

Ja und es muss tatsächlich Möglichkeiten geben, ihn nachts nicht schreien zu lassen. Selbst wenn ihr irgendwo verlassen im Wald wohnen würdet. Eure Bindung und sein "Verhalten" wird immer schlechter, wenn du ihm nachts so sehr deine Nähe verweigerst.

Dein neuer Partner hat wahrscheinlich kein eigenes Kind, oder?

Und schließlich: habt ihr schon mal darüber nachgedacht, ob dein Sohn vielleicht bei seinem Papa wohnen sollte?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.