Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jana1983 am 22.11.2016, 12:15 Uhr

HILFE tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne Mama einschlafen

Hallo
ich habe folgendes Problem meine kleine maus fast drei(geht seit april in die Kita) kann seit gut 6 wochen nicht mehr ohne mich einschlafen.Ich muss dazu sagen ich bin seit einem Jahr von den Papa der kleinen getrennt,haben beide sorgerecht und sie ist 3 wochenenden ein Ihn was auch sonst super klappt Muss dazu sagen ich und mein Ex mann sind nur noch eltern und haben nix weiter mehr miteinander zu tun.Wir reden zwar normal vor der Maus mitteinander und das wars auch schon.Nun seit anfang Oktober als sie vom papa Wochenende zurrück kam ist es richtig schlimm.
Sie fängt Nachmittags schon an sich verrückt zu machen abends nicht schlafen zu wollen.Unser Ritual war immer Guten Nacht Geschichte 5min streicheln und dann ist sie Ohne Probleme eingeschlafen und hat auch durch geschlafen.Nun ist es so Guten Nacht Geschichte und streicheln ja und dann geht der Kampf los sie lässt mich nicht aus Ihren zimmer selbst wenn ich aufs Klo muss schreit sie wie am Spies und sagt jetzt bin ich ganz alleine Mama ist weg.Ich sitze dann teilweise bis zwei stunden am Bett und streichel sie bis sie dann ein schläft.Haben auch schon Bett umgestellte und aber nix hilft.Und dann wenn ich Glück habe schläft sie 4 stunden durch und dann schreit sie wie am Spiess nach mir und komme ich dann ins zimmer und sage mama ist da mein schatz und will sie streicheln schreit sie weiter mama mama ist weg obwohl sie mich anschaut aber nicht merkt das sie bei mir ist.Sie erzählt auch immer wenn sie bei Papa ist das er nicht kommt wenn sie weint und sie schreien lässt und wenn sie nicht schläft wird spielzeug als strafe weggenommen.Meint ihr das es an den Umgang zu Papa liegen kann?ich habe die Maus nach dem Kindergarten 14uhr immer bei mir (dort schläft sie auch ohne probleme Mittagsschlaf)ich spiele und bastel mit ihr sind viel draußen also hat sie genug zeit mit mir,weiss echt nicht mehr weiter.Und habe es auch schon anders versucht sie abends dann einfach schreien zu lassen aber das geht so weit das sie ständig aus den zimmer kommt und mama streicheln sagt oder ich bin ganz alleine.Bitte um Tips was ich ändern soll oder Falsch mache?Muss sagen das es mein zweites Kind ist der große ist mittlerweile 11 und war voll das gegenteil eine kleine Schlafmütze

5 Antworten:

Re: HILFE tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne Mama einschlafen

Antwort von Oktaevlein am 22.11.2016, 13:29 Uhr

"immer wenn sie bei Papa ist das er nicht kommt wenn sie weint und sie schreien lässt und wenn sie nicht schläft wird spielzeug als strafe weggenommen"

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es genau daran liegt, dass deine Tochter auch bei dir nicht mehr gut einschlafen kann. Meiner Meinung nach hört sich das sehr traumatisch für deine Tochter an. Ich kenne mich mit Umgangsrecht nicht aus, aber wie ist das denn: WILL deine Tochter überhaupt bei ihrem Vater übernachten? Und wenn nicht - gäbe es eine Chance, dass ihr das (vorerst) nicht mehr macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne Mama einschlafen

Antwort von streepie am 22.11.2016, 13:42 Uhr

Genau das denke ich auch. Du solltest ihn darauf ansprechen - er wird doch wohl wollen, dass seine Tochter gerne bei ihm ist.

In der Zwischenzeit - lässt es sich einrichten, dass deine Tochter bei dir im Bett schläft (zumindest, bis sie wieder besser einschlafen kann)? Dann hat sie immer deinen Geruch, und du bist nachts schnell da, wenn sie aufwacht und schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne Mama einschlafen

Antwort von kanja am 22.11.2016, 14:20 Uhr

Um Gottes willen, lass dein Kind bitte bei dir im bett schlafen!!!

Das entspannt die Lage und erspart dir viel Rennerei und nerven.

Mein Sohn hat immer das Elternbett gebraucht, wenn ihn etwas beschäftigt hat, sei es kigastart, Schulstart oder ganz andere Sachen.

Und bitte rede ein ernstes Wort mit dem Vater! Es geht absolut nicht, dass er sie weinen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne Mama einschlafen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.11.2016, 15:12 Uhr

In so einer Situation, in der das Kind sich unsicher fühlt, würde ich es einfach zu mir ins Bett nehmen. Irgendwann, wird es wieder alleine schlafen, wenn es soweit ist. Gib ihr die Sicherheit bis dahin.
Hinsichtlich des Umgangsrechtes würde ich eine Beratung von einem Rechtsanwalt für Familienrecht in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE tochter fast drei kann plötzlich nicht mehr ohne Mama einschlafen

Antwort von clarence am 23.11.2016, 11:18 Uhr

Eine Trennung an sich ist schon ein traumatisches Erlebnis für ein Kind - nichts ist mehr so wie früher. Das macht es unsicher.

Wenn das mit dem Einschlafen und Schreien lassen beim Papa stimmt, dann kommt noch mal ein traumatisches Erlebnis dazu.

Bitte nimm deine Tochter mit in dein Bett und gib ihr wieder die Sicherheit, die sie braucht.
Wir sind nicht getrennt und meine 5jährige hat auch Tage da will sie nicht alleine ins Bett und will sich zu mir legen - und nachts kommt sie jeden Tag zu uns ins Bett.
Jedes Kind ist anders - bitte nicht mit der großen Schwester vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten