Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 02.12.2016, 13:38 Uhr

2 Jahre und 9 Monate, völlig am abdrehen

Da ich eine der Vorschreiberinnen bin, fühle ich mich mal angesprochen.
Ja, ich habe Kinder. Sie sind 4Jahre, 3Jahre und das Jüngste ist gerade erst vor 2Monaten geschlüpft.
Eifersucht haben wir nicht zwischen unseren Kindern. Es liegt an den Eltern dafür zu sorgen, dass jedes Kind soviel Zuwendung und positive Aufmerksamkeit bekommt, dass es eben nicht auf einen Bruder oder eine Schwester eifersüchtig sein muss.

Schwierige Kinder gibt es nicht. Es gibt aber die falsche Art mit Kindern umzugehen und das spiegeln uns unsere Kinder mitunter, indem sie nicht hören, Wutanfälle kriegen, wenn sie sich mißverstanden/machtlos/nicht wahrgenommen fühlen,
Kein Kind wird schwierig geboren. Natürlich hat jedes Kind einen anderen Charakter, andere Stärken und Schwächen. Es ist aber der Job der Eltern das Beste aus dem Kind rauszuholen. "Das Kind ist halt schwierig" ist eine fiese Ausrede um sich vor Erziheung und Verständnis dem Kind gegenüber zu drücken.
Das Kind ist IMMER der Spiegel der Eltern.

Wer ein "schwieriges" Kind hat, hat es, meiner Meinung nach, nur falsch verstanden bzw erwartet zuviel von dem Kind.

Kinder müssen nicht alles tun, was wir Eltern von ihnen möchten und sie müssen auch nicht permanent hören.
Wer erwas möchte, was tadellos funktioniert, wäre mit einem Roboter oder allenfalls einem Hund besser beraten als mit Familienplanung.

Keine Mutter macht immer alles richtig! Die meisten Mütter haben sogar sehr viele Fragen.
Manchmal hilft es schon in einem Forum die Situationen zu beschreiben, die man mit dem Kind nicht gewuppt bekommt bzw die anstrengend sind. Es hilft, wenn jemand die Sicht des Kindes erklärt, weil man selbst manchmal "zu nah" dran ist, um alles im Blick zu haben.
Manchmal ist aber mehr Hilfe nötig, wenn es zuviele Baustellen sind und man kann sich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden.

Aber pauschal zu sagen, dass ein Kind schwierig ist, ist absoluter Quark und unfair dem Kind gegenüber.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.