Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 01.12.2016, 13:47 Uhr

2 Jahre und 9 Monate, völlig am abdrehen

was mir aufgefallen ist: Du hast viele Regeln die evtl. noch zu viel für Dein Kind sind.

Dein Sohn ist noch so klein und weis die Situation noch gar nicht einzuschätzen das eine ist der Papa wo er nur hin und wieder sehen darf - der andere Papa ist immer da - aber eigentlich nicht sein richtiger - da zu wissen wo er hingehört kann er noch nicht.

viele Kinder nässen in dem Alter nochmal ein - einfach weil das spielen wichtiger ist und dadurch der WC-Gang vergessen wird - mit einer Höschenwindel die es heutzutage gibt ist das doch kein Problem bis er wirklich 100% es schafft rechtzeitig aufs WC zu gehen.

Warum darf er nicht zu Euch ins Bett wenn er kommt??? Er wird die nähe brauche und kein 18-jähriger liegt noch im Elternbett. Meine Jungs waren beide jede Nacht bei uns im Bett und haben dann als sie das Durchschlafen lernten (der eine mit fast 4 der andere mit fast 5) fest geschlafen immer und überall sind nur noch bei Krankheit gekommen und meistens nach ein paar Minuten wieder ins eigene Bett entschwunden.

Ruhig sitzen am Tisch ging auch in dem Alter überhaupt nicht. Warum auch??? Sie werden es trotzdem lernen - lass ihn doch hin und wieder aufstehen - zeigt ihm wie es richtig ist indem ihr es selber macht - aber da einen Zwang auszuüben ist Kontraproduktiv.

Ebenso die Süssigkeiten - wenn sie zu stark begrenzt sind ist der Drang welche zu bekommen umso größer. Mach eine kleine Schüssel über die er selber wachen darf die jede Woche neu befüllt wird - wenn sie leer ist dann ist es so dann muss er warten bis die nächste Befüllung ist. So kannst Dur raussuchen was er an Süssigkeiten isst und in welcher Menge. Ostern und Weihnachten haben wir unseren Jungs immer selber überlassen und wir waren erstaunt wie lange es gehalten hat nachdem sie merkten: Es nimmt kein anderer weg da war oft noch ein Nikolaus zu Ostern übrig.

Geh mehr auf Deinen Sohn ein - wenn Du Zeit für ihn hast ist sie vollgestopft mit Regeln - dünne sie aus - begrenze sie auf das was wichtig ist und Du wirst sehen es wird viel einfacher.

Wenn er beim Papa immer alles darf und zu Hause nur Regeln bekommt ist es sehr schwer für ihn sich da zurecht zu finden. vielleicht kann es ein Gespräch zwischen Dir und deinem ExPartner geben es geht immerhin um Euer Kind dass ihr einen gemeinsamen Weg findet.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.