Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von UnknownMom am 20.11.2016, 18:13 Uhr

Hölle auf erden

Hi Leute ich weiß nicht weiter und lasse meinen Frust mal aus.
Ich wohne im Dachgeschoss des Hauses meiner Mutter und meiner Tante. Mein Freund meine Tochter und ich haben die Dachgeschosswohnung mit Küche und Bad meine Mutter den ersten Stock mit meinen Geschwistern und Erdgeschoss hat meine Tante.
Nun hassen meine Tante, welche mit 50 Jahren kinderlos ist, und ich uns. Sie lästert über mich meine Erziehung und dass mein Kind manchmal ekelhaft ist( wenn sie draußen spielt ziehe ich sie nicht alle 5 Minuten um! Oder wenn sie beim essen kleckern)
Sie droht mit Jugendamt und ist der Meinung ich verdiene kein Kind. Sie versucht alles mir mein Kind wegzunehmen. Das schlimmste ist sie nimmt mir auch langsam meine Geschwister weg. Meine kleine Schwester (6) sagt seit kurzem ohne Grund dass sie mich hasst und diverse andere Schimpfwörter. Ich hasse es hier nur noch nur leider bin ich noch in der Ausbildung und mein Freund leider auch. Dadurch sieht ein Umzug schlecht aus. Immer wenn ich diese tusse sehe könnte ich kotzen. Vorallem hab ich nur meinen Mann hinter mir stehen nicht mal meine Mutter macht was dagegen sie ignoriert alles ich kann und will einfach nicht mehr

7 Antworten:

Re: Hölle auf erden

Antwort von mf4 am 20.11.2016, 18:40 Uhr

Lass doch die komische Frau zum JA laufen... dein Kind wird beim Spielen schmutzig und es kleckert.... Skandal! Die Dame macht sich beim JA nur lächerlich.
Da nimmt man niemandem ein Kind weg und selbst wenn es einen Grund gäbe... warum sollte es dann nicht der Vater oder die Großeltern bekommen sondern diese Tante.

Ich nehme an, dass ihr noch ganz jung seid und ich nehme an, dass du in Elternzeit bist... was hält denn den Kindsvater ab Geld zu verdienen, dass ihr als Familie ein eigenes Leben haben könnt, weg aus dem Haus?

Im Grunde seid ihr nur Nachbarn, die nicht miteinander klar kommen... jeder hat seine Wohnungstür... haltet eure geschlossen, macht euer Ding. Ihr seid nicht verpflichtet mit der Tante gemeinsame Dinge zu machen oder gar zu sprechen.

Dass deine kleine Schwester grad fiese Sachen sagt lässt sich sicher klären durch ein Gespräch mit ihr und vielleicht gemeinsam mit eurer Mutter.
Das wird ihr doch sicher nicht egal sein... mein ältestes ist 30, mein jüngstes Kind ist 12... ich bin die Mutter aller und ich würde mich da einbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hölle auf erden

Antwort von Windpferdchen am 21.11.2016, 10:41 Uhr

Hallo,

das ist eine ungute Situation. Aber vielleicht hilft Dir ein neuer Blickwinkel zu mehr Gelassenheit: Letztlich entscheidest Du allein, ob Du Dich über andere Menschen ärgern möchtest, oder nicht. Wenn Du Dich von Deiner Tante ärgern lässt, gibst Du ihr sehr viel Macht über Dich! Du erlaubst ihr also, dass sie bestimmt, wie es Dir geht! Sie kann jederzeit und beliebig oft dafür sorgen, dass es Dir schlecht geht, sie braucht nur etwas Gemeines zu sagen oder tun. Prima für sie, oder?

Willst Du das aber wirklich? Willst Du Deiner Tante bereitwillig die absolute Macht über Deine Gefühle geben und darüber, wie es Dir geht? Darf SIE also komplett entscheiden, wie es Dir geht? Ich persönlich würde das an Deiner Stelle nicht wollen.

Eine kleine Technik, Dich nicht mehr so über sie zu ärgern: Stelle Dir vor, wie Du all die bösen Päckchen, die sie Dir gern schicken möchte, nicht annimmst. Lass alle Bosheit, allen Hass, alle Abneigung ungeöffnet zu ihr zurückgehen. Lass alles, was von ihr kommt, an Dir abperlen!

Das muss man immer wieder üben und es sich bildlich vorstellen, denn der Erfolg kommt nicht von jetzt auf gleich. Aber mit der Zeit wirst Du gelassener und unabhängiger werden. Und zwar nicht nur von Deiner Tante, sondern auch von anderen Menschen. Es gehören nämlich immer Zwei dazu, wenn man sich ärgert und leidet: Einer, der unfreundlich ist - und Einer, der die Botschaft brav annimmt und sich fleißig ärgert. Das musst Du aber nicht! Bestimme selbst, ob es Dir gut geht oder nicht. Entscheide Dich dafür, dass es Dir gut geht! Lass Andere nicht daran rütteln!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hölle auf erden

Antwort von niccolleen am 21.11.2016, 14:32 Uhr

Was ich mich als allererstes gefragt habe, woher hat eine 6jaehrige ein solches Vokabular, das sie auch aktiv verwendet und weiss, dass es verletzt? Allein in deinem Post kommt dadurch das Wort "hassen" gleich zweimal vor, und es ist ein sehr starkes Wort. Ohne deine Leidenssituation abwerten zu wollen, ich sehe dich nicht als das arme ruhige brave Opferengerl in der Streitsituation mit deiner Tante.
Ich moechte gar nicht wissen, wie oft die Situation vor deiner Tochter eskaliert, nur damit du recht behaeltst. Ich glaube dir aufs Wort, dass du auch recht hast, aber ist es diesen Pyrrhus-Sieg auch wert? Deine Nerven, die Seele deiner Tochter, deine Mutter, die sich gern aus allem raushalten will, wahrscheinlich auch dein Freund, alles leidet darunter. Ich wuerde, ebenso wie meine Vorschreiberin, die Tante Tante sein lassen und ignorieren, soweit das moeglich ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hölle auf erden

Antwort von Antje04 am 21.11.2016, 15:58 Uhr

Du schreibst, IHR hasst EUCH.
Da möchte ich gerne Mäuschen sein. Denn wenn das Verhältnis so ist wie Du schreibst, bist Du sicher auch kein Unschuldslamm, wenn es eskaliert.
"Tusse", "kotzen", "hassen". Ich frage mich, ob Deine Schwester Schimpfwörter wirklich nur von Deiner Tante lernt.

Ansonsten KÖNNTEST Du versuchen, mit ihr normal zu kommunizieren. Freundlich sein, eine Aussprache mit Mediator anleihern.
Das alles ist natürlich anstrengend, aber im Endeffekt ist es anstrengender, sich zu hassen, und unschuldige Kinder in das Gezoffe reinzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dann zieht halt aus...

Antwort von und am 21.11.2016, 18:37 Uhr

...andere Auszubildende müssen auch mit einer eigenen Wohnung klarkommen. Wieso könnt ihr das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hölle auf erden

Antwort von clarence am 23.11.2016, 11:21 Uhr

Könnt ihr euch nicht eine billige Wohnung suchen - ev. bekommt ihr Beihilfe oder Wohnungszuschuss?
Kommt sie auch zu euch in die Wohnung?
Ansonsten würde ich versuchen ruhig zu bleiben und ihr aus dem Weg zu gehen.
Gehe lieber mit den Kindern auf einen Spielplatz als vor dem Haus zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hölle auf erden

Antwort von Mondreise am 26.11.2016, 3:19 Uhr

Warum macht sie das? nach meiner Erfahrung machen sowas nur sehr unzufriedene Menschen. Vielleicht möchte sie eine Rolle spielen oder irgendwo helfen, das will doch jeder.

Sie kann sicher bei Euch helfen, oder woanders (Schüler-Lotse, Flüchtlingshilfe. Lesepatin im Kindergarten, im Seniorenwohnheim, in der Sterbehilfe, beim roten Kreuz, im Sportverein etc....)

Ich bin fast 50, berufstätig, und hätte für sowas gar keine Zeit.

Vielleicht möchte sie ihre Hilfe ja irgendwo anbieten, und vielleicht fällt dir ja was ein, wo ihr zusammen mal hingehen könntet, und sie kann sich dann absetzen...

Tut mir leid, ich spekuliere mal wieder nur rum.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten