Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyle am 20.11.2012, 12:52 Uhr

@lanti

Hallo liebe Lanti....
Danke für deine Antwort von letzter Woche....du hattest geschrieben ich soll mal berichten wie ich mich entschieden habe....
Also die Milch um 5.30/6 Uhr hab ich so belassen auch die letzte Milch um 19 Uhr.
Den Abendbrei um 17 Uhr habe ich ersetzt da kriegt er nun Brot mit Margerine und Putenschinken oder mit Mandelmus und Gurke und etwas Obstmus
Mittagsbrei wie immer
Und um 9 Uhr kriegt er nun anstelle des Brotes Haferflocken mit frischem Obst oder Hirsebrei mit frischem Obst und etwas Öl.
Das klappt alles gut.
Nun hab ich aber noch eine Frage ich finde nur Brot mit Schinken oder Mandelmus und etwas Gurke nicht gesund genug oder???
Ich tu ihm jeden Tag Karotten, Zuchini usw.garen aber er probiert und isst es dann nicht... Im Mittagsbrei grob gestampft isst er alles....
Hast du eine Idee was ich ihm dazu geben könnte???
Ist sein Frühstück um 9 Uhr so ok???
Ich würde gerne die 5.30 Uhr Mahlzeit mit der 9 Uhr Mahlzeit zusammen setzten dann als Müsli oder so...aber kriegt er da keine Milch schläft er nicht weiter...würdest du es so belassen?
Danke schon mal für deine Antwort bin mir in letzter Zeit wieder soooo unsicher.

 
3 Antworten:

Re: @BAYBLE

Antwort von lanti am 20.11.2012, 14:11 Uhr

Hallo,

schön dass Du Dich nochmal meldest :)

Ich möchte nochmal was zur Milch schreiben:

- Ab 1 Jahr können Kinder kleine Mengen Kuhmilch und -milchprodukte bekommen. Zuviel würde weiterhin die noch unreifen Nieren belasten.

- Wenn ein Kind morgens noch gerne seine Milch trinkt und weiter dann weiter schläft )(was nach einem Müsli nicht der Fall wäre) bzw. es abends anstelle eines Milchbreis eine Milchflasche "braucht" um für die Nacht satt zu sein, würde ich ihm das mit knapp einem Jahr auch nicht "wegnehmen" und auch mir selbst den morgendlichen "Luxus des Weiterschlafens" erhalten. Würdest Du stillen (auch wenn das nicht 1:1 vergleichbar ist, da auch Anfangsnahrung aus artfremder Milch hergestellt wird), müsstest Du ja damit auch nicht nach dem ersten Geburtstag aufhören.

- Da ihr mit den beiden Flaschen auf 460 ml Milch kommt, ist hierfür Pre Nahrung weiterhin die beste Wahl und eine Umstellung auf Vollmilch nicht sinnvoll, da das zuviel wäre und auch ab 1 Jahr quasi kein Platz mehr für Milchprodukte wie Käse oder Joghurt im Speiseplan übrig bliebe.


Nun zu eurem geänderten Essensplan:

Ihr habt in ganz kurzer Zeit einen großes Schritt in Richtung Reduzierung des Milchanteils und Familienkost gemacht!

Die Milch morgens und abends würde ich wie gesagt belassen. Morgens ergibt sie wie Du schon schreibst zusammen mit dem Frühstück quasi ein Müsli. Wobei das Eisen aus den Haferflocken bzw. der Hirse vom Körper besser aufgenommen wird, wenn wie es bei euch ist nicht gleichzeitig Milch verzehrt wird. Der GOB bzw. das milchfreie Müsli sind also prima. Und abends deckt jetzt die Brotmahlzeit zusammen mit der späteren Flasche Milch & Getreide ab (wie vorher der Milchbrei).

Brot mit Butter oder Mandelmus bzw. Putenbrust und Gurke ist ein gesundes Abendessen. Sicher wäre es schön, wenn er dazu auch noch sonstiges Gemüse knabbern würde, aber nötig ist das nicht und sich darüber Gedanken zu machen wäre "jammern auf hohem Niveau". Man kann eben nicht alles haben

Dass der Kleine mittags sein Gemüse gut isst ist super und auch ausreichend.

Alles in allem ist die Ernährung sehr gesund und ausgewogen! Ich würde nichts verändern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti....

Antwort von Babyle am 20.11.2012, 14:26 Uhr

daaaankeeee...jetzt bin ich mir auch wieder etwas sicherer das ich es richtig mache und ihn gesund ernähre was mir nämlich sehr wichtig ist.
Du hast es so toll erklärt das ich jetzt weiss das er so alles wichtige hat...
Dürfte ich ihm ab 1 Jahr (also in 2.5 Wochen) z.b.das halbe Brot mit Käse geben? Wenn ja was für einer? Ich kaufe immer nur beimMetzger des Vertrauens ist Käse aus der Frischtheke ok??
Und was für ein Joghurt dürfte ich ihm geben? Klar, Naturjoghurt aber welcher, der normale hocherhitzte vom Supermarkt??
Liebe Grüsse...und sorry das ich sich so viel frag aber mein KIA ist nicht der beste Ansprechpartner zu dem Thema und Bekannte mit kleinen kids legen da nicht so wert drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchprodukte

Antwort von lanti am 20.11.2012, 14:38 Uhr

Freut mich, dass Du Dich jetzt weniger unsicher fühlst!

Ab 1 Jahr sind wie gesagt kleine Mengen an Milchprodukten okay. Du könntest z.B. eine halbe Scheibe Brot mit Gouda oder wenig ganz normalen Frischkäse, der nur Frischkäse (wärmebehandelt) und wenig Salz enthalten sollte (kein Kiri o.ä.) geben. Das würde ich aber nicht täglich machen, sondern mit püriertem Obst als zuckerfreie Marmelade, Putenbrust oder Butter abwechseln. Etwas Naturjoghurt 3,5 % im Müsli oder kombiniert mit frischem Obst ist ebenfalls mal "erlaubt".

Hier mal eine Übersicht, wieviel Milch verschiedene Milchprodukte enthalten:

100 g Käse enthält ca. 150 ml Milch
150 g Joghurt oder Quark enthalten je ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält ca. 50 ml Milch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.