Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 19.11.2012, 16:34 Uhr

@Lanti

Hallo Lanti,
ich habe unten nochmal geantwortet, aber da es doch schon etwas weiter unten steht schreibe ich lieber nochmal.

Gestern war es tatsächlich so dass sie jedesmal danach geschlafen hat. In der früh um 5 Uhr hat sie getrunken, um 11 Uhr, um 16 Uhr und um 20 Uhr und da war sie jedesmal müde. Habe auch versucht ihr schon früher etwas zu geben aber da wollte sie noch nicht.

Heute mittag habe ich ihr etwas Nudelsuppe gegeben. War halt was ganz anderes als sonst. Ein paar Löffel hat sie gegessen. War aber etwas skeptisch.
Vielleicht mag sie den Brei nicht mehr so recht. Ich würde ihr auch gerne schon etwas anderes geben. Weis aber irgendwie nicht so recht wie ich das machen soll. Hab auch Angst dass sie sich recht verschluckt. Hatte ihr schon mal Kartoffelstückchen gegeben aber da wusste sie nichts damit anzufangen.
Momentan ist der Appetit oder Hunger auch wieder nicht mehr so da. Aber ich weiss dass der auch schwankt.

LG

 
1 Antwort:

Re: @wellensittich

Antwort von lanti am 20.11.2012, 0:46 Uhr

Hallo,

bei euch sind ja dann 11 Uhr und 16 Uhr die Zeiten, zu denen am ehesten Beikost passen würde bzw. sie nicht zu müde wäre.

Versuch einfach weiterhin Gemüsebrei und GOB anzubieten. Wenn sie nichts oder nur wenig möchte, sollte das okay sein. Viele Kinder lassen sich lieber füttern, wenn sie dazu etwas Fingerfood zum selbst essen in der Hand halten können. Und vielleicht regt es sie zum nachahmen an, wenn Du auch selbst mit Genuss etwas isst.

Kartoffel- und Gemüsewürfel wären wie Du schon schreibst auch gut geeignet ebenso weiches Obst als Fingerfood. Ob Deine Kleine das annimmt oder lieber alles weiterhin püriert mag, musst Du ausprobieren. Die Gefahr des Verschluckens wird meist überschätzt - die Kleinen haben gute Reflexe, die sie schützen.

Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel und wird von vielen Kindern lange bevorzugt bzw. sie akzeptieren nur wenig feste Kost neben der gewohnten Milch. Das ist also (auch wenn andere Beikostfans sind) nicht ungewöhnlich.

Der Appetit kommt wenn man regelmäßig etwas in entspannter Atmosphäre anbietet und auch selbst gerne mit isst, in der Regel irgendwann von selbst. Ganz wichtig ist, die Ruhe zu bewahren, aufs Kind zu vertrauen und sein Essverhalten weder zu kommentieren noch zu bewerten (Sorgen spüren die Kleinen direkt).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.