Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esther87 am 20.11.2012, 8:45 Uhr

Tochter 9 Monate... Wie geht's weiter??

Guten Morgen,
Meine Tochter ist 9 Monate und 1 Woche alt und ich würde gerne wissen wie es zwecks Ernährung weiter geht!

Hier mal ihr Speiseplan:
5:30 Uhr Milch 240 ml
9:00 Uhr Griesbrei momentan isst sie davon eher wenig + Wasser
12:00 Uhr Gemüse/Fleischbrei 210 gr + Wasser
15:00 Uhr obstbrei 190 gr + Wasser
18:00 Uhr Getreidebrei + Wasser
19:30 Uhr Milch 240 ml

Hab schon oft gelesen das manche Brot geben! Emily hat bis jetzt aber nur einen halben Zahn... Also wie soll das gehen?

 
3 Antworten:

Re: Tochter 9 Monate... Wie geht's weiter??

Antwort von lanti am 20.11.2012, 13:43 Uhr

Hallo,

hätte zum besseren Verständnis noch zwei Fragen zu eurem Essensplan:

Bekommt die Kleine 2 Milchbreie - also ist der Getreidebrei umd 18 Uhr auch ein Brei mit Milch oder Milchfrei?

Und bekommt sie um 15 Uhr einen Getreideobstbrei oder pures Obstpüree (gekocht oder roh)?

Der/ein Milchbrei wird oft im Alter von etwa 10 Monaten von einer Brotmahlzeit abgelöst. Um eine Scheibe Brot mit Butter essen zu können, brauchen die Kleinen eigentlich noch keine Zähne. Wie gut und gerne sie kauen, ist aber individuell ganz verschieden.

Daher würde ich einfach mal ausprobieren, ob sie schon Brotwürfel (fein gemahlenes Dinkelbrot, Graubrot, Mischbrot) essen mag und wie es klappt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate... Wie geht's weiter??

Antwort von Esther87 am 20.11.2012, 14:01 Uhr

Liebe Lanti,
beide Breie sind Milchbreie! 15 Uhr bekommt sie Obstglas von Hipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter 9 Monate... Wie geht's weiter??

Antwort von lanti am 20.11.2012, 14:21 Uhr

Hallo nochmal,

bei den Getreidebreien würde ich anstelle von Gries (Weizen) die Getreidesorten Dinkel, Hirse und Hafer bevorzugen, da diese wertvoller für die Ernährung sind und Weizen auch in Brot/Brötchen mehr als ausreichend enthalten ist.

Wenn die Kleine ihren Milchbrei morgens nicht mehr so gerne isst, wäre es vielleicht eine gute Möglichkeit hier mal Brot anzubieten.

Das Obstgläschen würde ich jetzt durch ungekochtes Obst (frisch gerieben, püriert, zerdrückt oder als Fingerfood) ersetzen. Mit 9 Monaten wird in der Regel auch schon rohes Obst, das viel mehr Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (alles was Obst gesund macht) enthält, vertragen. Gekochtes Obstmus/Obstgläschen enthalten wenig natürliche Vitamine und liefern vor allem viel Fruchtzucker liefern, so dass sie eine Leckerei sind.

Als Zwischenmahlzeit ist Obst pur ausreichend. Um eine vollwertige Mahlzeit zu erhalten würde ich das ungekochte Obstpüree mit milchfreiem Getreidebrei Hirse oder Hafer (beides eisenreich) z.B. von Alnatura und 1 Eßl. Öl zu einem klassichen GOB anrühren.

Babys die gerne kauen können alternativ auch Obst als Fingerfood plus Hirsekringel und/oder Dinkelstangen bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.