Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele1981 am 20.11.2012, 10:59 Uhr

Breikochbuch

Hallo,
meine kleine ist noch ein voll gestilltes Kind, aber ich möchte ab Januar gern anfangen sie an den Brei zu gewöhnen. Sie ist dann ein halbes Jahr und ich hab Lust und auch die Zeit selbst zu kochen. Allerdings ist sie mein erstes Kind uns ich bin daher unerfahren in der Breiküche. Jetzt suche ich ein wirklich gutes Kochbuch um mich zu informieren und ihren Speiseplan möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Ich suche keine Theoretische Anleitung sondern ein Buch mit möglichst vielen verschiedenen Rezepten das gern auch über den Anfangsbrei hinaus geht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Hat einer Erfahrung mit dem selber Kochen und kann mir Bücher empfehlen.

Danke schon mal im voraus
Nele mit Ella

 
4 Antworten:

Re: Breikochbuch

Antwort von Kriekkrischtn am 20.11.2012, 11:25 Uhr

Ich finde "Kochen für Babys" von Sonja Sammüller super. Gut, die Rezepte für Breifläschchen sollte man ignorieren, aber ansonsten ist das Buch toll. Und spottbillig noch dazu. Obwohl es gebunden ist kostet es nur 5 Euro!

Toll finde ich auch noch "Babybrei" von Natalie Stadelmann. (Das ist die Tochter der bekannten Hebamme Ingeborg Stadelmann.)

Oder du machst es letztlich "frei Schnauze" wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikochbuch

Antwort von Winterbraut am 20.11.2012, 11:34 Uhr

Ich selbst benutzte es noch nicht,bekam aber von meiner Schwester "Brei-die besten Rezepte" von Nicole Young. Ihr Sohn war begeistert und ich freu mich auch schon auf das ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikochbuch

Antwort von BiBi82 am 20.11.2012, 11:46 Uhr

Hallo!
Für den ersten Brei braucht man noch kein Kochbuch. Erstmal kocht man ein Gemüse (z.B. Kürbis oder Pastinake, wenn das Baby nicht zu Verstopfung neigt, geht auch Möhre) mit wenig Wasser gar und püriert es dann mit dem Kochwasser. Den Brei kann man dann in Eiswürfelformen einfrieren und portionsweise verwenden. Nach dem Auftauen tut man etwas Öl dazu.
Wenn das gut klappt nimmt man das Gemüse und wiegt es, nimmt die Hälfte des Gewichts an Kartoffeln dazu und kocht daraus den Brei.
Danach kommt die eisenreiche Zutat dazu, also entweder Hirse-Instantflocken oder Fleisch. Für das Fleisch habe ich Bio-Fleisch in kleine Stücke geschnitten, in Wasser gut gar gekocht und püriert. Dann wieder in Eiswürfeln eingefroren. So kann man flexibel den Gemüse-Kartoffelbrei mit dem verschiedenen Fleisch (oder Fisch) und Öl/Butter kombinieren. Dazu kommt dann noch Vitamin C, um das Eisen besser aufnehmen zu können, also z.B. Apfelsaft in den Brei oder mit Wasser als Getränk oder Obst als Nachtisch.
Ein Kochbuch habe ich mir erst geholt, als ich etwas mehr Abwechselung wollte. Da gefiel mir "Kochen für Babys" von Sonja Sammüller ganz gut. Die Altersangaben, ab wann welche Lebensmittel geeignet sind, finde ich zwar nicht immer ganz richtig, aber die Rezepte sind interessant. Allerdings isst meine Tochter (10 Monate) immer noch meist den Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Hirse-Brei und probiert inzwischen zusätzlich oft von unserem Teller.
Viel Spaß beim ersten Brei!
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breikochbuch

Antwort von lanti am 20.11.2012, 13:20 Uhr

Hallo,

als Babykochbuch würde ich für Babys kochen leicht gemacht von Lucia Cremer empfehlen:

http://www.shaker-media.eu/de/content/bookshop/index.asp?ISBN=978-3-86858-311-3&ID=2

Es ist übersichtlich, nicht zu umfangreich, enthält einen "Beikostplan", zu jeder Breisorte Rezepte mit Bild und Angaben zur Auswirkung auf die Verdauung. Außerdem werden auch alternative Möglichkeiten aufgezeigt, wenn mal nicht alles "nach Plan" läuft und man wird ermutigt seinen eigenen Weg zu finden. Rezepte ab 1 Jahr (auch für Kind & Erwachsenen) sind ebenfalls enthalten. Das Buch ist zwar nicht ganz preiswert, aber es enthält alles was man braucht und man findet jederzeit schnell, was man sucht.

LG & viel Spaß beim kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.