Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 20.02.2015, 10:21 Uhr

Wie ersetzte ich die Milchflasche !

Jederzeit gerne :)

Möhren sind gut als erste Beikost geeignet und selbst kochen ganz einfach ;)

Sollte Dein Kind mit der Haut oder sehr festem Stuhl (es hilft den Brei relativ flüssig und bei Bedarf schon mit etwas Öl zuzubereiten) auf Karotten reagieren, kannst Du alternativ zB Pastinake oder Zucchini anbieten.

Bei der Beikost geht man am besten ebenso nach Bedarf vor wie bei der Milch. Das heißt:

- Du kannst das Gemüse genauso gut um 11 Uhr wie auch zB um 15 oder 18 Uhr anbieten. Ebenso kann man einen Getreidebrei sowohl um 10 Uhr als auch zB um 14, 17 oder 19 Uhr füttern. Macht das immer so wie es für euch am besten passt. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt.

- Seid ihr mal unterwegs o.ä. kann man die Mahlzeiten auch mal tauschen oder ebenso den Brei auch mal ganz weg lassen und nur Milch geben. Das muss nicht jeden Tag gleich sein und ein Rythmus ist gut und schön, wenn er hilfreich ist und Orientierung gibt, aber wenn es in Stress ausartet, macht man das besser spontan (jedes Kind und jede Familie ist da anders)

- Wenn ein Baby phasenweise nicht oder nur wenig essen möchte zB weil es zahnt, einen Infekt hat, geimpft wurde, einen Schub durchmacht oder einfach nur so bzw. weil es in seiner Entwicklung gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist, ist das überhaupt nicht schlimm. Milch ist die wichtigste Nahrung und alles andere wie gesagt nur BEIkost.

- Meist ist es ganz praktisch erst den Brei anzubieten und dann Milch zum satt trinken zu geben (manchmal trinken die Kleinen diese auch erst mit etwas Verzögerung, weil Gemüsebrei Brei zwar den Bauch voll macht, aber nur halb so viele Kalorien hat wie Milch und somit nicht so lange sättigt). Ist das Kind sehr ungeduldig kann es hilfreich sein den Brei schon eine halbe Stunde früher als die gewohnte Milchmahlzeit zu füttern. Bei manchen Babys klappt es aber auch besser, wenn sie erst eine kleine Milchflasche trinken und danach noch etwas Brei essen. Das müsst ihr ausprobieren!

Wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten sein Kind gesund, ausgewogen, nährstoffreich und frei von Salz/Zucker/Aromastoffen zu ernähren. Macht euch da also keinen Stress

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.