Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 19.02.2015, 15:30 Uhr

Wie ersetzte ich die Milchflasche !

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel ist daher im ersten Jahr Milch - Muttermilch oder Pre Nahrung (Muttermilchersatz).

Alles außer Milch die BEIkost, die zur Erängzung der Milch und zum Kennenlernen neuer Nahrungsmittel dient - nicht vorrangig als Ersatz.

Es ist als völlig ausreichend zu einer Tageszeit, wenn das Baby ausgeschlafen und gut gelaunt ist sowie Appetit hat ohne schon zu hungrig zu sein, etwas Beikost anzubieten - die Uhrzeit ist egal ebenso, was man zu welcher Tageszeit füttert und das muss auch nicht jeden Tag gleich sein.

Als Faustregel kann man sagen: Nicht mehr als einen neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Am besten richtet man sich aber ganz nach dem jeweiligen Kind - ein Rythmus ist dafür nicht erforderlich.

Menge (egal ob 3-10 Löffelchen, 80 g oder 250 g) und Tempo darf das Kind immer selbst bestimmen und weiterhin nach Bedarf Milch zum satt trinken bekommen - solange bis es von selbst darauf verzichtet.

Für den Anfang ist zB Gemüse wie zB Karotte, Pastinake oder Zucchini pur gut geeignet oder alternativ auch ein Getreidebrei.

Ein gute Übersicht findest Du hier:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/

Womit möchtest Du denn beginnen? Möchtest Du selbst kochen oder Gläschen geben?

Bei Interesse kann ich Dir auch gerne eine pdf Zusammenfassung mit Infos zur Beikost und den einzelnen Mahlzeiten zuschicken (einfach Emailadresse per PN an mein Postfach).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.