Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dotty76 am 18.02.2015, 15:06 Uhr

Obst im Abendbrei

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 51/2 Monate bzw. 25 Wochen alt und ich möchte jetzt mit dem Abendbrei starten. Das ist doch nicht zu früh, oder?

Man soll ja zum Vollmilch-Getreide Brei noch geriebenes Obst geben. Welches Obst eignet sich? Äpfel verträgt meine Kleine leider nicht-sie bekommt davon einen ganz wunden Po. Wird das Obst dann mit der Reibe gerieben oder kann man auch einen Pürierstab zum Zerkleinern nehmen?

Meine Hebamme hatte mir für das Obst beim Gemüse-Kartoffel Brei gesagt, dass man dieses dampfgaren oder eben obstgläschen z.B. von alnatura nehmen soll. Geht das beim Abendbrei auch?

 
1 Antwort:

Re: Obst im Abendbrei

Antwort von lanti am 18.02.2015, 18:34 Uhr

Hallo,

wenn der Gemüse Kartoffel Brei bereits eine eisenreiche Zutat wie

- 1 EL Hirse oder Hafer pur zB Von Alnatura oder Holle oder
(Getreidebrei unterrühren o. Getreideflocken mitkochen)

- 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura oder Rapunzel oder

- 30 g Fleisch oder später auch Fisch (Lachs oder Kabeljau) oder

enthält, sollte auch gleichzeitig etwas vitamin-c-reiches verzehrt werden, um dem Körper die Eisenaufnahme zu erleichtern. Dazu kann man je nach Alter des Babys und persönlicher Vorliebe

- 2-3 EL Saft (Apfel oder Orange) unter den erwärmten Brei rühren oder

- 2 EL/30 g rohes Obst als Nachtisch füttern


Gekochtes Obstmus bzw. Obstgläschen sind als Vitamin C Quelle nicht gut geeignet, da natürliche Vitamine (vor allem Vitamin C) und sek. Pflanzenstoffe beim kochen verloren gehen. Hierbei handelt es sich also um eine an sich überflüssige Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert. Manche Gläschen sind mit künstlichem Vitamin C angereichert.

Kleine Mengen rohes Obst werden meist ab etwa 6 Mon. gut vertragen. Solange rohes Obst nicht gemocht oder vertragen wird, kann man wie beschrieben alternativ etwas Saft unter den erwärmten Brei rühren.

Gut geeignet ist Birne, Apfel und Banane sowie je nach Saison auch Nektarine, Aprikose, Pfirsich, Kiwi oder auch mal Melone - egal ob gerieben, püriert oder zum selbst essen.

Dass junge Säuglinge auf Obst mit wundem Po reagieren kommt häufig vor. Diese Reaktion lässt aber mit der Zeit nach. Du könntest es mal mit säurearmem Apfel oder alternativ mit Birne oder Banane versuchen und das Obst bei Bedarf vorübergehend vorher kurz dünsten.

Als Faustregel sagt man "nich mehr als ein neuer Brei pro Monat" und wann der richtige Zeitpunkt für den zweiten Brei ist, ist natürlich auch vom Kind abhängig. Wenn der Gemüse Kartoffel Brei mit einer eisenreichen Zutat gut vertragen wird und die Kleine gerne mehr löffeln würde, kannst Du einfach probeweise mal einen Milchgetreidebrei anbieten.

Andernfalls sprich auch nichts dagege damit noch zu warten. Menschenkinder sind Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr Milch (Muttermilch oder Pre Milch) ist. Milch bekommt sie also sowieso - es sollten am besten auch bis 9 Mon. noch drei Milchmahlzeiten (incl. Milchbrei) erhalten bleiben - und Hirse/Hafer kannst Du alternativ auch wie oben beschreiben in kleinen Mengen im Gemüsebrei einführen.

Für den Milchbrei ist nährstoffreiches Getreide wie Hafer, Dinkel oder Hirse gut geeignet - als Getreidebrei zum einrühren oder Getreideflocken zum aufkochen. Getreidebrei kannst Du mit Wasser anrühren und später stillen bzw. mit Pre milch anrühren - bei beiden Varianten ist kein Obst als Zugabe erforderlich, da die Milchen genug Vitamine liefern.

Ab etwa 6 Mon. kann man auch Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag füttern. Hier sollten immer 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C enthalten sein. Hier gilt das Gleiche wie für den Gemüsebrei bzw. Obstnachtsich also zB etwas geriebene Birne oder zerdrückte Banane.

Alle angegebenen Mengen beziehen sich auf 200 g Brei - kann man, wenn das Kind weniger isst, entsprechend runter rechnen.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Als 2. Mahlzeit nachmittag Obst anstatt Abendbrei??

Hey ihr lieben, mich beschäftigt das schon ne Weile.... ...ich werde am WE mal mit mittags Brei beginnen und kucken ob sie das mag. Es heisst doch das als nächste Mahlzeit dann Abend Brei gegeben wird! Aber der liegt ihnen doch schwer im Magen oder? Kann man auch ...

von Hasenummereins 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Abendbrei

Womit beginnen? Abendbrei, mittagsgläschen oder obst?!

Hallo zusammen. Brauche eure hilfe. Ich möchte meine tochter bis sie 6 monate ist voll stillen und dann mit der beikost beginnen (sie ist nun 3 monate) und auch überwiegend selber kochen,rezepte dafür habe ich schon aber die frage die ich mir stelle wie und womit beginne ich? ...

von Tatja85 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Abendbrei

Fragen zu Obstbrei und Abendbrei

Hallo! Hab mich jetzt mal umgeschaut, was es alles an Obstbrei gibt und bin nun etwas verwirrt Auf was muß ich bei Obstbrei alles achten? Bio, 100% Frucht, Zusätze? oweit ich das gesehen hab, ist Alete wohl der einzige Hersteller, der ...

von marmite 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Abendbrei

ab wann Abendbrei und andere Fragen

Hallo, ich bin neu hier und lese schon ein paar Tage mit. Wir haben jetzt seit ca 3 Wochen den Mittagsbrei eingeführt. Wir lassen uns damit etwas Zeit, da unsere kleine Maus (23 Wochen) sensibel auf Neues reagiert. Die ersten Tage wollte sie den Brei gar nicht schlucken, ...

von dotty76 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo an alle! unser kleiner ist bald in einer Woche 9 Monate, wir füttern schon seit einiger zeit Abendbrei mal klappts aber in der meisten fällen eher nicht. Ich weiß nicht ob er zu müde ist oder einfach satt ist..oder doch den Abenbrei nicht mag...? Er isst ein paar ...

von Krissiii88 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

rohes Obst

Hallo, ich möchte auf Obstgläschen bzw. gekochtes Obst (für meine Tochter 6Mo alt) verzichten und dann rohes Obst als Nachtisch anbieten. Ich koche selbst und momentan gibts etwas Direktsaft in den Gemüse- und Getreidebrei. Wenn ich z.B. Äpfel/Birnen reibe, kann ich dann ...

von Julie-mue 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Welches Obst als nächstes?

Hallo, unser Sohn bekommt Mittagsbrei und GOB (6,5 Monate alt). Den GOB habe ich bisher mit selbsgekochtem Birnenmus und Hirse gemacht und möchte nun ein neues Obst einführen. Unser Sohn ist sehr sensibel was Verdauung und Blähungen angeht. Kann er jetzt schon zerdrückte ...

von kleinDana 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

obst getreide brei

Hallo, wie mache ich den obstgetreidebrei am besten? Kann ich ihn auch vormittags geben? Ich habe meinem kleinen die hipp hirsekringel gekauft. Darin ist auch reis und mais enthalten. Sind das schon die richtigen? Wann gebe ich am besten das erste mal fisch, nudeln oder ...

von schana 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst-Getreide-Brei

Welches Obst kann mein Sohn (9 Monate) noch essen? Er kriegt eigentlich nur Mango,Apfel,Birne und Banane.Und ansonsten aus dem Glas Beeren( von Nestle) Könnte ich ihm TK Obst geben oder lieber nicht?Im Moment sieht die Auswahl nicht doll aus (lebe in Norwegen) Und kann ich ...

von Dotti25 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Fragen zum obstbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich habe nun mit dem Mittagsbrei (Möhren) angefangen. Er ist total begeistert und scheint auch keine verdauungsprobleme zu haben. Ich möchte alles für ihn selbst kochen. Nun wollte ich Apfel oder Birnenmus machen. Wie ich den Mus ...

von firstbaby2014 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.