Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1409 am 15.02.2015, 22:17 Uhr

Beikost wird plötzlich abgelehnt

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage zwecks Beikost. Wir haben vor vier Wochen mit der Beikost angefangen, weil Sophia (5 Monate) war schon richtig heiß auf unser Essen u der Kinderarzt hat auch gesagt wir sollen anfangen und es hat super geklappt. Sophia hat sehr schön gegessen, Gemüsebrei und dann Gemüsebrei mit Kartoffeln, anfangs hab ich ihr danach noch die Flasche gegeben und nach paar Tagen wollte sie die gar nicht mehr, die Kartoffeln haben sie gut gesättigt denk ich. Jetzt will sie aber seit ca 2 Wochen gar nicht mehr essen, sie macht den Mund nicht mehr auf und wird dann grantig wenn ichs weiter versuch. Hab dann zwei Tage Pause gemacht u ihr wieder die Flasche gegeben, heute haben wirs wieder mit Gemüsebrei versucht, aber sie isst nur mit viel Mühe u bespassen, trinkt zwar Tee, aber wird dann auch grantig weil sie ihre Milch möchte. Soll ich nochmal eine längere Pause machen oder mach ich irgendwas falsch? Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen und Tipps :)

 
3 Antworten:

Re: Beikost wird plötzlich abgelehnt

Antwort von lanti am 15.02.2015, 23:11 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch (Muttermilch oder Pre Milch) - also mit 5 Monaten ebenso wie mit 6 oder 7 und jederzeit zum satt trinken. Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zur Ergänzung und zum Kennenlernen - nicht vorrangig als Milchersatz.

Kennengelernt hat Sophia die Beikost ja jetzt bereits. Phasen, in denen nichts oder nur wenig gegessen wird sind ganz normal und aus den o.g. Gründen völlig unbedenklich. Sie ist auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt. Und essen kann sie zudem noch ihr ganzes Leben.

Die Ursachen können vielfältig sein: Zähnchchen drücken, ein Infekt wird ausgebrütet, Schnupfen, sie ist in ihrer Entwicklung mit etwas anderem beschäftigt wie zB der Motorik oder einfach nur so als Phase. Gut möglich ist zB, dass ihr Neugier erstmal befriedigt ist und löffeln jetzt nicht mehr so spannend ist.

Das kommt mit der Zeit von selbst wieder. Babys wissen selbst am besten, wann, wieviel und worauf sie Appetit haben (Eltern bieten nur an und bieten ein gesundes Angebot ohne Salz, Zucker, Aroma & Co.). Ich würde daher in Ruhe abwarten, wann sie von selbst wieder Interesse am Essen zeigt.

Du machst also nichts flasch, solltest aber Geduld haben und sie nicht überreden, wenn sie den Mund nicht aufmachen möchte. Das beugt Eßstörungen vor.

Je weniger Aufhebens Du darum machst umso schneller und stressfreier für beide Seiten gehen solche Zeiten vorüber ;)

Auf Tee kannst Du übrigens komplett verzichten. Denn er liefert weder Nährstoffe noch Energie und ist je nach Sorte eher ein sanftes Heilmittel (zB Fencheltee). Und zum trinken üben bzw. als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet: geschmacksneutral, zahnschonend, kalorienarm, überall problemlos verfügbar, macht keine Flecken und zieht im Sommer keine Insekten an.

Wenn sie zum Brei etwas Wasser trinkt, ist das prima. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Wirklich benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Beikostmahlzeit. Vorher decken Babys ihren Flüssigkeitsbedarf oft noch überwiegend über die Milch.

LG & keine Sorge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost wird plötzlich abgelehnt

Antwort von Dani1409 am 16.02.2015, 7:55 Uhr

Vielen Dank für Deine schnelle und beruhigende Antwort :) wir werden jetzt abwarten. Beim ersten Kind ist man oft noch so verunsichert, ich bin froh hier ein so tolles Forum gefunden zu haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost wird plötzlich abgelehnt

Antwort von lanti am 16.02.2015, 12:56 Uhr

Immer wieder mal unsicher sein und sich Sorgen machen gehört zum Eltern sein dazu wie Salz in die Suppe

Aber das wird schon - sie ist noch ein Säugling - sie braucht vor allem Milch - sie hat noch viel Zeit zum essen und soviel anderes, mit dem sie in ihrer Entwicklung beschäftigt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikostreif????

Hallo ihr Lieben! Auch wenn ich bereits ne dreijährige Tochter habe, muss ich mal "blöd" nachfragen, ob die Kleine mit 19 Wochen Beikostreifezeichen zeigt. Immer wenn wir essen,,richtet sie sich im ausrangierten Maxicosi auf, sabbert wie irr und macht deutliche ...

von Vampirchen 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Durchfall nach Beikoststart

Hallo Mädels, wir haben heute den ersten Brei probiert (Pastinake selbst gekocht). Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Hat ihm auch ganz gut geschmeckt und es sind insgesamt wahrscheinlich 3 Löffler in ihm angekommen. :-) Leider hat er seitdem 3x in die Windel gemacht und es ...

von 0steffi0 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost kochen im Ausland

Wir fahren demnächst für zwei Wochen nach Marokko. Für unsere Kleine (6,5 Monate) habe ich die Mittagsmenüs hier bisher immer selbst gekocht. Denke eigentlich, dass es dort mit Gemüse und Flaschenwasser auch kein Problem sein sollte, da ja alles gekocht wird. Meine Kinderärztin ...

von atlasblues 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

auch Fragen zum Beikoststart :-)

Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon länger mit und endlich wird es bei uns auch 'ernst', gestern gab es grünes Licht bei der U4 dass ich demnächst mit Brei anfangen könnte :-)) Aber nun häufen sich die Fragen... Man liest ja überall, man solle erst eine Gemüsesorte, ...

von sacoomi 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo, Wir sind erfolgreich gestartet. :) Mein Sohn,19 Wochen,"schlürft" fleißig Kürbis vom Löffel.Ab Fr wollte ich Kartoffel dazugeben.Kann ich die Kartoffel (frisch gekocht und gedrückt) einen Tag im KühlSchrank aufbewahren? Wie lange kann man aufgetauten Brei ...

von Fenchelbeudel 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo,haben angefangen Möhren zu füttern am 21.1. 4 Tage später habe ich ihr Kürbis gegeben,3 Tage später Pastinaken. Bin ich vielleicht zu schnell? Vertragen hat sie alles bzw habe nichts negatives feststellen können. Ob ich heute schon zB Möhren mit Kartoffeln geben ...

von SabrinaO1981 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Geringe Trinkmenge und Beikost

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt Mittags- und Abendbrei, beides klappt sehr gut und sie isst ordentliche Portionen (200 g). Das Problem liegt beim Trinken: mit ihrer Trinklernflasche schafft sie am Tag max. 50 ml Wasser. Sie trinkt auch nur noch 2 Flaschen ...

von Ilulissat 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Thema Beikost: Dampfgarer?

Hallo Bei Kind 1 habe ich den Brei old School selbst gekocht mit Dampfeinsatz im Topf. Nun überlege ich, ob sich so ein Dampfgarer für die Breizeit lohnt. Also z.B. So ein Ding von Avent, wo man zuerst dampft und dann püriert. Allerdings wollte ich gerne, wenn ich denn ...

von monne 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo Ianti!!! Mein kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt. Eine zeit lang hat es mit der Beikost super geklappt. Mittlerweile bevorzugt er wieder die Brust!!!! Wenn er mittags zu müde ist gebe ich ihm nur die Brust da er vom Essen eh nichts möchte.... Wir haben auch keine ...

von milchzahn85 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo. Ich habe mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also mein Sohn (18 Wochen) bekommt seit 7 Tage Mittags Pastinaken Brei (halbes Gläschen). Wollte ihn morgen nochmal Pastinake geben und dann weiße Karotte 4 Tage geben. Kann ich dann danach mit ...

von RasselbandeHGW 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.