Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mymelchen am 24.11.2009, 19:50 Uhr

wann gewöhnen sich die kinder?

huhu,

ich bin neu hier und hab direkt mal ne frage.

mein kleinster ist nun 6 mon und er bekommt seid gut einer woche karotte nachmittags. nun zu meinem problem, er würgt jedesmal als würde man ihm sonst was in den mund schieben, das gibt sich einfach nicht. wie lang dauert das? ist das normal?

von meinen Grossen (10 und 8) kenn ich das gar nicht.

danke und lg

 
10 Antworten:

Re: wann gewöhnen sich die kinder?

Antwort von Lene08 am 24.11.2009, 20:42 Uhr

Würgen kenne ich bei uns nur, wenn sich unser Sohn zuviel in den Mund schiebt oder das Essen zuweit nach hinten rutscht. Hast Du mal kleine Löffelportionen probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gewöhnen sich die kinder?

Antwort von mymelchen am 24.11.2009, 21:04 Uhr

ja klar, ist nur ganz wenig drauf. aber sobalds eben ans schlucken geht geht das würgen los. vorher wird noch ganz lustig das gesicht verzogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gewöhnen sich die kinder?

Antwort von biggi71 am 24.11.2009, 21:07 Uhr

hallo,
vielleicht ist karotte so gar nicht sein ding ?
versuch doch mal ein anderes gemüse (pastinake oder kürbis).
das würgen hatte unsere tochter beim milchbrei mit kuhmilch. bis heute mag sie keinen griesbrei, milchbrei oder milchreis (sie ist fünf jahre alt)
lg biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gewöhnen sich die kinder?

Antwort von Clivi8 am 24.11.2009, 21:32 Uhr

Ich würde fast sagen, dann ist er einfach noch nicht reif für die Beikost. Der Würge- und Zungenreflex sollte abgeschwächt sein, wenn es mit der Beikost los geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gewöhnen sich die kinder?

Antwort von mymelchen am 24.11.2009, 21:38 Uhr

hmm also der is nun fast 7 monate alt, GOB nimmt er ohne würgen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gewöhnen sich die kinder?

Antwort von Lene08 am 25.11.2009, 7:44 Uhr

Gib ihm Zeit, man muss ja nicht unbedingt mit dem Gemüsebrei als erste Beikost anfangen. Viele fangen auch erst mit dem Abend- oder Nachmittagsbrei an und kommen allmählig zum Mittagsbrei. Versuche es einfach später noch einmal :). Es gibt keine genauen Fahrpläne für die Kleinen, sind alles nur Richtwerte. Solange Dein Junior satt und gesund ist und gedeiht, ist doch alles i.O. :).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gewöhnen sich die kinder?

Antwort von niccolleen am 25.11.2009, 14:21 Uhr

Hi
also unsere hat auch begonnen rumzuwuergen, wenn ihr was nicht geschmeckt hat. Am Anfang hab ich auch gedacht, um Gottes Willen, was ist da los, aber es hat sich gleich gezeigt, dass sie das einfach nicht wollte. Das hat sich in den ersten 2-3 Wochen gegeben, ab da, wo sie dann schon sehr kontrolliert Bissen nach hinten oder nach vorne schieben konnte, je nach Geschmack.

Kochst du selber? Bei uns hat sie am Anfang auch bisschen rumgewuergt, wenn da noch ganz kleine Stueckchen drinwaren. Das hat sich aber komplett gegeben. Hab in der Zwischenzeit solche Sachen nochmals durch ein Sieb gedrueckt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gewöhnen sich die kinder?

Antwort von mymelchen am 25.11.2009, 15:00 Uhr

huhu,

nein ich koche zur zeit noch nicht selber, ich hatte nun begonnen mit bio frühkarotten - ich persönlich fand die auch sehr sehr sauer und bitter, aber die zwerge haben ja noch nicht so ein geschmacksempfinden wie wir.

als ich heute einkaufen war hab ich banane-apfel gläschen gekauft (ab 4.mon) ich weiss das ist nicht unbedingt die starterbeikost aber siehe da es gab kein würgen und das gesicht wurde nur minimal verzogen.
hab natürlich nun bedenken wenn man mit obst anfängt das er dann nachher das gemüse verschmäht nur will ich ihm auch nicht unbedingt die karotten reinzwingen.

Ich bin da grad in so nem zwiespalt. :(

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gewöhnen sich die kinder?

Antwort von niccolleen am 25.11.2009, 17:15 Uhr

hi

dann probier mal Pastinaken oder Kuerbis, das scheint generell sehr gut als Einstiegsessen anzukommen und ist auch bisschen suess. Ging und geht bei uns beides super, Karotten waren nie so der Renner. Uebrigens ist bei uns ganz erstaunlicherweise Avocado total gut angekommen. Erstaunlich auch deshalb weil kalt. Avocado ist auch als Einstiegsessen sehr gut geeignet und muss nicht gekocht werden. Allerdings musst du schauen, dass du reife findest, nicht die gruenen, die irgendwann in der Kueche weich werden, sondern die mit der braunen genoppten Schale.Dann das weiche Innere mit der Gabel fein zerdruecken.

Dass die Karotten so bitter geschmeckt haben, hat mich auch damals total schockiert und mich mit dazu bewogen, selber zu kochen. Denn bittere Karotten enthalten meines Erachtens die gruenen Teile, also nicht so super Qualitaet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann gewöhnen sich die kinder?

Antwort von mymelchen am 27.11.2009, 18:44 Uhr

huhu :)

hier der bericht über den stand der dinge,

mein süsser bekam heut zum mittag kürbis, naturnes, das riecht überhaupt nicht gut und schmeckt genau wie es riecht, aber er mochte es sehr :D eine halbe packung hat er so weggemümmelt. *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann können Kinder eigentlich selber essen?

Hallo, meine Frage steht ja eigentlich schon oben im Betreff. So in etwa mit 1 1/2 Jahren? Und ab wann habt ihr mit normaler Kuhmilch angefangen? Achja, bitte keine Antwort von Sommerhut. Was ich von der bisher gelesen hat, da stellt es mir die Nackenhaare ...

von deUrsi 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.