Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 08.04.2014, 6:59 Uhr

Vollkorn/ Obstschalen/ Gemüseschalen beim 2- Jährigen @ Lanti

Hallo Lanti,
wir haben übermorgen U7 beim KiA, aber da Du Dich deutlich besser mit Kinderernährung auskennst, würde ich gern Dich fragen: auch wenn es im Forum hier eigentlich nur um den ersten Brei geht.
Unser Kind ist schon leicht (11,2 kg auf etwa 82 cm). Ich habe bisher eigentlich eher auf Vollkorn bei ihm verzichtet und "normale" Dinkelnudeln angeboten, "normales" Dinkel- und Mischbrot, weil ich mir dachte, dass es leichter verdaulich ist und er auch ein bissel mehr Kalorien bekommt. Obst, Gemüse (bis auf Gurken) habe ich nur geschält angeboten, weil ich etwas Sorge hatte, dass die schlecht zerkauten Schalen im Darm Probleme machen.
Apfel habe ich jetzt mal eine Woche lang ungeschält angeboten und das ging ohne Probleme.
Würdest Du jetzt auf ganz normale Kost gehen? Mein Vollkornbrot ist schon auch recht krümelig (er gabelt Brot), aber mit Butter würde das gehen. Mag er auch. Wenn er die Vollkorn- Dinkel Nudeln nicht essen sollte (mein Mann mag die nicht, der ist ganz glücklich, dass es die seit 2 Jahren nicht mehr gibt), dann doch lieber bei den normalen bleiben? Macht das den Braten fett? Und wie ist das mit Vollkorn Reis und Wildreis?
Im Winter habe ich ihm den Apfel eh lieber geschält (Pestizide etc), aber wegen der Vitamine wäre ungeschält allgemein schon besser, oder? Er mag auch die Häutchen von Mandarinen, Orangen und Weintrauben nicht, d.h. ich prokel ihm das Fruchtfleisch raus. Ist er da mit 2- Jahren jetzt schon zu groß für?
Und noch eine Frage, er hat eine Nanny und meist gebe ich ein Hipp Gläschen und halt einfach Butterbrot und Apfel/ Birne/ Banane dort mit hin. Er isst dieses Gläschen wirklich super gern, aber isst ja auch normales Essen. Ist er da schon zu groß für? Von den Inhaltsstoffen mache ich mir da keinen Kopf, da ist weniger Salz dran als an meinem Essen.
Sind vielleicht etwas dumme Fragen, aber er ist mein erstes Kind. Ich möchte ihn ja nicht künstlich klein halten, aber er ist ja trotzdem erst 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beba mit vollkorn

Hallo, Mein kleiner Mann ist jetzt 5,5 Monate und isst seit einem Monat brei. Er schafft jetzt seit 3 Wochen 190g und ist ein begeisterter Esser. Wir wollen jetzt mit dem abendbrei beginnen und so kämpfte ich mich durch das riesige Angebot und bin aufgrund der guten Vitamin ...

von Augustmama 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollkorn

Bio hafer vollkornbrei

hallo meine damen kennt ihr den Sun Baby Bio hafer vollkornbrei? da steht hinten drauf nach dem 4 monat Vollmilch 100 ml und wasser 100 ml muss ich da milch mit bei tun und ja wie den ich kann doch nicht einfach die milch nehmen die ich auch nehme oder ? ...

von Vanillanine 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollkorn

Vollkorn Produkte

Huhu, mein Kleiner ist 10,5 Monate. Er isst gern mal eine Scheibe Vollkornbrot oder Vollkornnudeln. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass Vollkornprodukte für Babies ungeeignet sind. Ab wann und wieviel Vollkorn ist denn ok? Bin jetzt ziemlich verwirrt :-) ...

von VV 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollkorn

Vollkornreis und -nudeln im Mittagsbrei

Hallo, könnt ihr mir bitte weiterhelfen und ein paar Infos bzw. Rezepte zu Vollkornreis und Vollkornnudeln im Mittagsbrei geben? Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt, ich koche selbst und ich würde mittags gern abwechslungsreicher für sie kochen und die Kartoffeln durch Reis ...

von Soph2807 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollkorn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.