Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrienchen am 14.06.2011, 12:37 Uhr

umstellung beim brei

meine zwillis sind jetzt fast 8 monate und beim brei im 8. monat sind jetzt größere stückchen drin. doch irgendwie würgen sie immer sobald sie merken das sie stückchen im mund haben und wolln nix mehr essen.

was soll ich tun?
weiter brei vom 6. und 7. monat geben?
wie habt ihr das gemacht?

LG

 
3 Antworten:

Re: umstellung beim brei

Antwort von Marado am 14.06.2011, 13:12 Uhr

Würde einfach weiter Brei ohne Stückchen geben! Nur, weil die Hersteller in diesem Alter Stückchen reinmachen, heißt es nicht, daß man es geben muß. Schon gar nicht, daß Babys in dem Alter schon Stücken essen können müssen.
ich finde, zum Kauen lernen eignet sich Reiswaffel oder Fingerfood besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung beim brei

Antwort von Baby2411 am 14.06.2011, 15:24 Uhr

Hallo!

Man muss wirklich nicht auf die Gläschen mit Stücken (und das sind die meisten ab dem 8. Monat) umsteigen. Und wie Marado schon sagte, sie müssen das auch noch nicht können.

Davon abgesehen ist es natürlich auch Übungssache. Mein 2. Kind hatte nie Probleme mit Stückchen im Brei, mein 1. Kind hat es lange nicht akzeptiert, obwohl sie bereits Reiswaffeln gemampft hat ;-)

Ich habe dann einfach in ein 8. Monats-Gläschen noch ein 4. Monats-Gläschen gemischt und die Konsistenz immer weiter verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung beim brei

Antwort von dee1972 am 14.06.2011, 23:21 Uhr

Obwohl ich seit dem ca 9. Monat versucht hab, meiner Tochter Brei mit Stückchen unterzujubeln... sie hat diese immer ausgespuckt. Egal welches Gemüse, egal ob sie müde oder ausgeschlafen war.

Kauen hat sie mit Butterbrot gelernt, Reiswaffeln hat sie weichgelutscht und so runtergeschluckt (sie hat nämlich erst mit gut 10 Monaten den 1. Zahn bekommen).

Seit wenigen Tagen isst sie endlich komplett vom Tisch mit, sie hat 6 Zähne und kaut mit ihren Kauleisten ziemlich gründlich. ABER: ich hab heut abend versucht, ihr den letzten GK-Brei aus dem Froster zu füttern, weil sie das Essen in der Krippe heut nicht so mochte (Kartoffelpuffer)... und was soll ich sagen ;) sie hat die Stückchen wieder ausgespuckt. Gestern gab es Buletten, damit hatte sie keine Probleme. Sie ist übrigens 13,5 Monate alt.

Was ich damit sagen will: jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Du kannst ihm nur anbieten, dein Kind wird selbst entscheiden ob und wieviel es essen will. Ich würd mir mit dem stückigen Brei an deiner Stelle keinen Stress machen. Jedes Kind lernt essen, die einen früher, die anderen später. War selbst auch oft genug verzweifelt, meine Tochter hat erst mit 10 Monaten überhaupt nennenswerte Mengen zu sich genommen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stuhlgang bei Umstellung von Gläsern auf Selbstgekochtem

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (7,5 Monate) bekam immer die Gläser zum Mittag. Nun habe ich angefangen selbst zukochen, damit er langsam an den Familientisch ran geführt wird. Jedoch hat er seitdem nachmittags bzw. auch schon mittags "Durchfall"...früh ...

von lemi_mary 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf Vollmilch

Hallo, ich wollte demnächst langsam den Abendbrei meiner Tochter (10 Monate) auf Vollmilch umstellen. Dachte, dass ich erst mal einen Halbmilchbrei versuche. Ich bin aber unsicher, weil es den Brei ja abends gibt und ich habe bisher eigentlich nie am Abend ein neues ...

von -kili-81 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung Familienkost

Hi, ich habe eine Frage bzgl. Umstellung auf Familienkost. Als meine Kleine 5 1/2 Monate alt war bekam sie Brei (also nicht mit vollendeten 4 Mon. wie jetzt empfohlen). Sie ist jetzt seit geraumer Zeit Breiverweigerer und bekommt Fingerfood. Jetzt stellt sich mir aber die ...

von Foxl 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Was nehmt ihr nach der Mittagsmahlzeit als zweite Umstellung?

Habe mal eine Frage, wir fangen bald mi Beikost an (Mittags mit Karotte), was stellt ihr als 2. um? Manche machen als nächstes Milch-Getreide-Brei am Abend oder Obst am Nachmittag. Bin mir so unschlüssig, viele Sachen abends noch ne Milchflasche zugeben, wenn sie müde sind ...

von Basketball 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf Vollmilch bei 1-jährigem

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden. Er bekam bis jetzt Früh 250ml Beba 1 ( aus NUK Flasche) und Abends den Milchbrei mit seiner Milch angerührt. Würde jetzt gern auf Vollmilch umsteigen. Nun meine Frage. Wieviel Vollmilch gebt ihr euren Mäusen am Tag? Wieviel ...

von Fabian1509 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf Vollmilch

Hallo, ich habe da mal eine Frage:-). Meine Tochter ist am Freitag ein Jahr alt geworden und ich möchte sie jetzt langsam an Vollmilch gewöhnen bzw. auf Vollmilch umstellen. Meine Tochter ist allergiegefährdet, wurde die ersten acht Monate gestillt und hat danach HA-Milch ...

von Ysamama 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf normale Familienkost

Hallo, meine Kleine ist ein Jahr alt und wir versuchen sie gerade auf unser "normales" Essen umzustellen statt der bisherigen Gläschenkost. Sie isst Brot und Brötcheninhalt mit z. B. Schmierkäse mit Begeisterung, auch Vollmilch. Leider verweigert sie total beim "warmen Essen" ...

von caro2008 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung Milchbrei auf Brot mit Belag

Mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt. Da er von dem Milchbrei nicht immer so begeistert ist, überlege ich ihn abends auf Brot oder Toast umzustellen. Am Wochenende isst mit uns morgen schon eine Scheibe Toast mit Belag. Wie sind eure Erfahrungen abends mit dem ...

von Hotsprings 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umstellung, Brei

Umstellung

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und ich habe alle Mahlzeiten auf feste Nahrungen umgestellt, bis auf die Falsche am morgen. Aber diese möchte sie nur sehr ungern trinken, sie spielt ständig damit herum (zieht den Sauger raus, beißt darauf herum etc.). Auch ...

von Nele2007 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.