Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nixico am 08.06.2011, 11:44 Uhr

Wie aicher fasl alle hier...Input zum Zufüttern gewünscht

Es ist bei meiner Großen (8) einfach schon zu lange her
Meine Lina ist 6 1/2 Monate alt. Wir füttern seit 6 Wochen zu, obwohl man die ersten 2 Wochen gar nicht mitzählen kann Inzwischen isst sie mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei (selbstgekocht) und wenn sie gut drauf ist auch etwas Obst hinterher. Abends füttern wir seit 2 Wochen Hirseflocken mit Wasser angerührt und Obst, danach stillen wir nochmal ausgiebig (selten ist sie nach dem Brei satt muss sie aber auch nicht)

Unser Tages-still-Ess-ablauf in etwa (da wir nach Bedarf stillen ändert sich das schonmal)

5-6Uhr stillen - 6 Uhr aufstehen (wg der Großen)
ca 8 Uhr stillen und Morgenschläfchen
11:30 Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch) - evtl- eher selten + stillen
danach Mittagsschlaf
14:30 stillen
17 Uhr 30min Schläfchen
18 Uhr Abendbrei (Hirseflocken+Wasser+Obstmus)
danach stillen nach Bedarf bis morgens (meistens 2-3 Still/Nuckelmahlzeiten)

Wenn wir am Kaffeetisch sitzen findet sie alles soooooooooooo interessant und darf auch schonmal Butter-/oder BabyKeks oder Brötchen naschen

wann sollte/kann ich die nächste Mahlzeit anbieten

Danke für euer Input

LG Nini mit Maxi (02/03) und Lina Johanna (11/10) an der Hand und * (12/09- 11.SSW) ganz fest im Herzen

 
5 Antworten:

Re: Wie aicher fasl alle hier...Input zum Zufüttern gewünscht

Antwort von dee1972 am 08.06.2011, 17:34 Uhr

Na ihr seid doch schon recht weit, hört sich doch gut an euer Essensplan.

Ich kenne das so: alle 4 Wochen ein neuer Brei. Würde an deiner Stelle also in 2-3 Wochen mal den GOB am Nachmittag anbieten.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aicher fasl alle hier...Input zum Zufüttern gewünscht

Antwort von Baby2411 am 08.06.2011, 17:50 Uhr

Als Richtwert kann manwirklich sagen, alle 4 Wochen eine Still/Flaschenmahlzeit ersetzen.

Ich denke auch, dass ihr in 2 Wochen nachmittags Obst+Getreide (ohne Milch) anbieten könnt. Ob dein Kind es lieber als Brei oder als Fingerfood mag, müsst ihr schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie aicher fasl alle hier...Input zum Zufüttern gewünscht

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 19:54 Uhr

Hmmm, also hier muss ich dir dann doch ein wenig widersprechen, Baby2411.
Die Stillexpertin Biggi Welter betont immer wieder, dass Stillmahlzeiten nicht ersetzt gehören, sondern ergänzt durch die Beikost. Man ist also keineswegs gezwungen, eine Mahlzeit nach der anderen in einem festen Takt einzuführen, sondern kann und darf zu geeigneten Uhrzeiten nebenher immer mal wieder etwas ergänzendes zum Stillen anbieten. Die Essenspläne sollten eher grob orientieren was die Menüverteilung anbelangt. Wichtig ist nur, die Zutaten in gehörigem Abstand zueinander einzuführen und dann nach Lust und Appetit des Babys mehr und mehr an fester Kost essen zu lassen...

Ich empfehle das Buch "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 20:04 Uhr

Pardon, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich kopiere mal eine Antwort von Frau Welter rein, damit klar wird, was ich eigentlich sagen wollte:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wann-soll-ich-Nachmittagsbr ei-ersetzen_122679.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank...

Antwort von Nixico am 08.06.2011, 20:38 Uhr

...für eure Antworten. Klar gibt es auch hier kein Patentrezept und abstillen wollen wir noch lange nicht und ich denke die Mahlzeiten ersetzen sich von alleine :)

LG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zufüttern - es geht los!

Hallo an alle, ich möchte nächste Woche mit dem Zufüttern anfangen (habe seither ausschließlich gestillt) und frage mich, was ich denn alles an Ausstattung brauche, abgesehen von den Nahrungsmitteln (Gemüse, Obst, oder auch Gläschen)? Fläschchen? Für Wasser oder ...

von Memem 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Ab wann zufüttern ???

Ich bin etwas verwirrt. Mein kleiner(3 1/2 monate) wird absolut nicht satt von seiner milch obwohl ich schon die 2 nehme. Er guckt immer wenn wir essen auf unsere löffel und meckert. Jetzt habe ich mal ausprobiert ob er schon Brei haben mag und er isst ihn mit begeisterung. Er ...

von Romeo1 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern laut Kia

Hallo, war heute beim Kia und der meinte, daß unser Kleiner zuwenig zugenommen hat. Er ist 4,5 Monate alt, eher groß und war sonst auf der Normalkurve beim Gewicht. Jetzt meint der Kia ich soll ihm Karottenkartoffelbrei geben, da meine Milch für unser kräftiges Kerlchen ...

von moon* 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.