Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marcelukevin am 06.06.2011, 11:09 Uhr

Baby 6 Monate Stückchen essen

Hallo,
Ich habe 3 Kinder. Mein Grosser, inzwischen 8 Jahre, damals bekam erst mit 6 Monate das 1. Mal Gläschen. Und ich hatte auch Probleme später ihn an stückige Kost zu gewöhnen.
Mein 2. Sohn verweigerte alle Gläschen ausser Obst. Ich habe für ihn anfangs gekocht und mit 8 Monate ass er normal am Tisch mit. Nun ist er 6 und auch gesund usw...!
Mein3. Sohn ist 6 Monate und die 4 Monate oder 6 Monate Gläschen reichen ihm oft nicht. Er isst seit etwa 2 Wochen die 8 Monate Gläschen problemlos ohne sich zu sticken oder so. Er lutscht auch ab und an an Kekse wie meine anderen Jungs damals in den Alter auch. Nun letztes Mal wurde ich von einer Mutter, selber 3 Kinder, dumm angemacht. Weil es gesundheitlich schädlich ist, er Blähungen bekommt, er übergewichtig wird usw, wenn er 8 Monate Gläschen bekommt. Stimmt das??? Bin mir nun unsicher, obwohl er keine Probleme damit hat und ich ja beim 2. Kind auch keine Probleme hatte und alle Kinder schlank sind???

 
9 Antworten:

Re: Baby 6 Monate Stückchen essen

Antwort von Baby_2011_Xx am 06.06.2011, 11:24 Uhr

also ich glaube nicht das da was wahres drann ist. meiner ist 7 Monate und bekommt ebenfalls gläschen von 8 Monate oder 10 Monate weil er die anderen nicht isst. er isst auch am Tisch mit ab und an und ist überhaupt nicht dick.. Ich mein Mütter haben eh immer den Drang rein zu quatschen von daher würd ich da nichts dran ändern. abgesehen davon bist du die Mutter und du entscheidest was richtig udn gut für deine Kinder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch gar nicht um Stückchen oder nicht!

Antwort von Sphynx am 06.06.2011, 13:10 Uhr

Lies dir mal die Inhaltsstoffe auf den Gläschen für 8/10 Monate durch und vergleiche mit denen der 6 Monate. Da sind nämlich durchaus Gewürze und sonstige Sachen drin, die nicht gerade für Beikoststarter geeignet sind.

Du legst JETZT den Grundstein für das restliche Leben deines Kindes, mit Geschmacksprägung, Fettgedächntis der Zellen und allem pipapo!
Und die Aussage "mein Kind ist nicht dick" hat JETZT mal null Wert. Meist kommen die Probleme nämlich erst ab der Pubertät!

Abgesehen davon finde ich Gläschenkost sowieso nur was für den Ausnahmefall - oder ernährt ihr euch auch jeden Tag aus der Konserve? Lass ihn lieber von eurem Essen teilhaben - gekochte Kartoffeln oder Spiralnudeln auf die Hand, gekochte Zucchini- oder Karottenstifte, Brokkoliröschen, natürlich am besten alles pur ohne Gewürze, und anstatt der zuckrigen Kekse mal lieber Reiswaffeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch gar nicht um Stückchen oder nicht!

Antwort von Marado am 06.06.2011, 13:16 Uhr

Mein Text ist weg...
naja, es stand eigentlich das gleiche drin, wie bei Sphynx und daher schließe ich mich da jetzt an :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch gar nicht um Stückchen oder nicht!

Antwort von Baby2411 am 06.06.2011, 13:17 Uhr

schließe mich Sphynx teilweise an.

Um die Stückchen ansich geht es wirklich nicht. Solange die Verdauung des Kindes mitmacht und sich das Kind nicht daran verschluckt.

Die 8 Monatsgläschen haben nun wirkich andere Inhalsstoffe wie Gewürze usw.
Bei Beikoststart prägt man eigentlich den Geschmackssinn mit. Gewöhnt sich das Kind gleich an "gewürzt" dann wird es später eher "pure" Sachen nicht so mögen.

Ich persönlich habe aber auch nichts gegen Gläschen. Auch wenn meine Kinder mittlerweile alle vom Tisch essen (der kleine ab und zu noch Gläschen), haben sie beide Gläschen bekommen.

Das hat für mich nichts mit "Konservenessen" zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch gar nicht um Stückchen oder nicht!

Antwort von marcelukevin am 06.06.2011, 14:11 Uhr

Also,
ich finde nicht das das Konservenessen ist. Er isst ja Kartoffeln oder Nudeln, Reis auch pur wenn ich koche. Aber das ich nur für Ihn koche fände ich irsinnig.
Und dem zustimmen kann ich nicht, das man da schon den Geschmacksinn prägt.
Den mein 6 und 8 Jähriger trinken lieber Wasser, obwohl sie früher immer den Instant Fencheltee, Früchtetee oder Apfelschorle bekamen. Und Ihnen sind auch Nudeln oder Kartoffeln pur (ohne Salz, den ich tu keins rein beim Kochen) lieber wie mit Sosse oder so!
Ich halte es eher für schlimmer, wenn manche Mütter Fett in die Gläschen mit rein tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch gar nicht um Stückchen oder nicht!

Antwort von PepperMint am 06.06.2011, 17:31 Uhr

Öl gehört aber in das Essen mit rein! (das meinst du doch sich mit Fett)
Es ist für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine wichitg.
Und warum ist es irsinnig für dein Kind zu Kochen???? Verstehe ich nicht
Man kann doch super Brei in ner größeren Menge kochen und dann portionsweise einfrieren. Danach haste für mind. 1-2 Wochen Ruhe und immer was gesundes für dein Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch gar nicht um Stückchen oder nicht!

Antwort von Xenia17.12 am 06.06.2011, 18:00 Uhr

schließe mich peppermint an. konserve ist konserve auch bei babynahrung, das wollen manche nur nicht wahrhaben. ich finde- wenn ich für mich selbst jeden tag was koche, dann tue ich es selbstverständlich auch für mein kind. einfach etwas mehr kochen und portionsweise einfrieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch gar nicht um Stückchen oder nicht!

Antwort von Marado am 06.06.2011, 18:16 Uhr

Verstehe auch nicht, warum es irrsinnig ist für ein Baby extra zu kochen.. Ich habe das gerne für meine Kinder gemacht.
Öl gehört in jedes Gläschen (8g auf ca. 190g). Ohne können die fettlöslichen Vitamine nicht aufgenommen werden und das bekannte VitA in Karotten wäre sinnlos..
Mit den Getränken hast Du riesen Glück gehabt, das ist leider absolut nicht die Regel! Das wirst Du sogar hier in den Foren immer wieder so lesen.. Gibst Du wieder diesen Instanttee? Da würde ich dann doch eher Beuteltee nehmen.
Konservenessen? Naja, so würde ich das auch nicht nennen. Ich finde selbstgekochtes zwar besser und es schmeckt natürlicher, aber mit der richtigen Gläschenauswahl kann man ein Baby gesund ernähren.
Der Geschmackssinn wird trotzdem schon geprägt. Sogar noch früher: im Mutterleib.
Auch, wenn Du nun anderes erlebt hast mit Deinen Kindern, so sprechen alle Forschungen dafür!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch gar nicht um Stückchen oder nicht!

Antwort von Baby2411 am 07.06.2011, 21:09 Uhr

Schlimmer Fett rein zu tun?
Na dann weißt du sicher nicht wofür das gut ist.
Wie schon geschrieben, wird Öl für die fettlöslichen Vitamine benötigt. Ohne Fett löst sich da nichts ;-) (was für ein Wortspiel *g*)

Außerdem kann man den Kaloriengehalt anheben und manchen Kindern hilft es auch, damit es besser "flutscht" bei der Verdauung. Also ganz so irrsinnig ist es nicht!

Und ich bin mir sicher, dass man den Geschmackssinn eines Kindes prägt! Sicher trift das nicht für alles und jeden zu, aber generell würde ich das schon so sagen.

Und bei meiner Gläschen-Meinung bleibe ich. Wie Marado schrieb. Mit der richtigen Auswahl braucht eine Mutter damit kein schlechtes Gewissen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan fürEure 6-7 Monate alten Babys

Wie schaut der bei Euch aus? wann seid ihr mit Beikost gestartet??? Komme mir so lahm vor-aber denke immer : Weniger ist mehr... Mein Krümel ist fast 7 Monate: Bekommt seit dem er 5,5 Monate ist Mittagsbrei.aber langsam--nach 2,5 wochen habe ich dann nimmer gestillt ...

von Joosy 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Was darf ein 7 Monate altes Baby schon alles essen?

Er isst seinen Gemüsebrei nun schon seit er 4 1/2 Monate alt ist (und mittlerweile auch nachmittags Getreide-Obst-Brei)... Hab das Gefühl, dass er langsam was neues ausprobieren will, er hat ja auch schon 2 Zähnchen Hab ihm vorhin ...

von sunnysue 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

8-monatiges Baby will keinen Brei essen

Hallo. Mein Sohn wird jetzt bald 8 Monate alt und will partout keinen Brei essen. Hab es schon mit Möhre, Pastinake und Birne probiert. Wer kann mir gute Tips geben? Mein Arzt sagt, ich soll ihm einen ganzen Tag nur Möhrenbrei anbieten und gar keine Flasche. Er würde ...

von Fuerte 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Wieviel muss ein 7 Monate altes Baby essen?

hab nämlich das Gefühl unser Tochter isst zu wenig.Ich füttere jetzt ungefähr einen Monat mittags Gemüsebrei und seit ein paar Tagen abends Milchbrei.Sie schafft aber jeweils nur ca 100g.Das ist doch nicht mal ein ganzes Gläschen.Danach gibts allerdings noch n Schluck ...

von matheamami 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Lässt sich ein Baby zum Essen zwingen??

Eins vorab: Ich hab nicht vor, das auszuprobieren oder gar durchzuführen. Dennoch lässt mir die Frage keine Ruhe. Mein Zwerg (8 Monate) verweigert im Moment häufig die Mahlzeiten.. zumindest die vom Löffel.. mittags geht so und nachmittags der GOB geht gar nicht. Vorhin ...

von BlackNight 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

wie findet ihr den essensplan - baby 11 monate

essensplan - baby 11 mon. 7 uhr milchbrei (115 ml HIPP PRE mit ca. 14 g grieß) gestillt werden möchte sie in der früh nicht mehr, flasche lehnt sie aber ab kurz darauf, wenn der große und ich frühstücken, sie natürlich auch meist naturjoghurt (heute ca. 100 g) und brot u. ...

von Julians.Mama 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Welche Babys ca. 8Monate essen noch schlecht??vorsicht lang!!!

Hallo Muttis, Ich habe hier ein Problemchen, mein kleiner Max ist ein echt schlechter esser und er motzt bein essen, oh was bin ich manchmal , nein eigendlich immer fertig danach... Er isst von allem nur die hälft, es ist sehr selten das er mal ganz isst,ja ich weiß das tun ...

von JuliaPaddy 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Essensplan 9 Monate altes Baby

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt und wird gestilt Morgens: Stillen Mittag: Gläschen 220g und Obst (Machmal isst sie Gläschen nicht ganz auf) Nachmittag: GOB oder Johgurt aus dem Glas Brust danach will sie nicht Abends: Grießbrei Stille sie vor dem zum Bett gehen, aber ...

von lilly09 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Mein Baby will irgendwie nicht wirklich essen

Meine Maus bald 11 Monate alt will nicht wirklich esse. Wir sind immer noch bei ca 4 Fläschchen am Tag. Sie schafft meistens nicht mehr als ein halbes Glas. Haben schon alles mögliche probiert. Selber kochen, Gläschen, mal feiner mal grober. Irgendwie scheint nicht das richtige ...

von Dreli 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Baby schreit beim Essen!

Mein Kleiner (nächste Woche 7 Monate) motzt beim Essen meistens rum und fängt an zu schreien, obwohl er offensichtlich Hunger hat! Ich gebe ihm Pastinake mit Kartoffel und habe letztens immer Apfelmus, das liebt er, dazugemischt, aber das ist ja auch nicht richtig, wenn er nur ...

von Sirii 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.