Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnipsel06 am 07.04.2014, 21:56 Uhr

Selbst Essen

Hallo!
Mein Sohn ist 4 Monate alt und wir haben folgendes Problem:
Wenn wir essen schreit er bis er bei uns auf dem Schoß sitzt. Dann beginnt er zu versuchen an unser Essen ranzukommen. Geb ich ihm was
(Selbstgemachte Dinkelstange, Stück Banane, gekochtes Gemüse in Sticks) gibt er es nicht mehr her und nuckelt begeistert und lange dran rum.
Aber was Gefüttertes mag er nicht. Hab schon Karotte, Pastinake und Kürbis probiert. Auch verschiedene Breie. Dinkel und Reisflocken in PreMilch reingerührt, nix. Auch Obstmus mag er nicht. Er presst den Mund zu und versucht den Löffel zu erwischen. Wenn er den Löffel hat, steckt er ihn in den Mund. Er will also nur Essen wenn er es selbst nehmen darf. So kriegt er aber kaum Brei rein.

Mein Problem jetzt ist, daß mir echt die Ideen ausgehen was ich ihm geben könnte. Und:
Er trinkt die Hauptmenge Nachts. Und auch da nie mehr als 120ml auf einmal. Tagsüber trinkt er kaum. Mal 50ml, mal 70 ml,...
So kommt er keinen Tag auf die eigentliche Sollmenge. (Bisher hat er gut zugenommen. Er wiegt 7 Kilo nahm aber in den letzten 2 Wochen nur 150Gramm zu. Kann das auch am momentanen Schnupfen liegen?)Ich biet ihm eh immer wieder was an aber er mag nicht.
Drum dacht ich wenn er z.B. Morgens eh nichts trinken mag, vielleicht mag er Milchbrei, damit er dadurch die Kalorien kriegt.
Aber den ißt er eben nicht. Und alles was ich ihm in die Hand geben kann mag er zwar, aber dadurch bekommt er ja kaum Kalorien weil so natürlich die Menge die er zu sich nimmt sehr klein ist. Das Meiste landet ja gar nicht im Mund.
Geb ihm immer wieder was in die Hand wenn er will, aber wie kann ich die Kalorien die er tagsüber nicht trinkt ausgleichen?
Kommt immer so auf 700 bis 800 ml je 24 Stunden. Ist doch zuwenig, oder? Kann das auch ein Schub sein? Oder der Schnupfen? Bis vor 2 Wochen hat er gut getrunken.
Hab keine Ideen mehr. Wieviel trinken eure so? Also insgesamt?

 
7 Antworten:

Re: Selbst Essen

Antwort von lanti am 07.04.2014, 22:21 Uhr

Hallo,

700-800 ml Pre Milch sind auf jeden Fall völlig ausreichend.

Dass die Trinkmenge phasenweise stark schwankt ist ganz normal. Während Infekten und beim zahnen trinken die Kleinen häufig weniger - durch Schnupfen ist das trinken ja auch erschwert und das Brei schlucken umso mehr, weil man bei verstopfter Nase ja nicht durch den Mund atmen kann wenn dieser voll Brei ist. Das ist also weder ungewöhnlich noch bedenklich.

Babys wissen selbst am besten, wann und weiviel Hunger sie haben und nehmen sich, was sie brauchen. Das merkst Du zB daran, dass er nachts aufholt, was er tagsüber verpasst, weil alles andere interessanter ist - was übrigens ebenfalls typisch in diesem Alter ist.

Wenn er zurzeit krank ist, ist einfach gerade kein guter Zeitpunkt Beikost anzubieten. Daher würde ich mit Brei jetzt erstmal warten bis er wieder gesund ist. Wenn er Fingerfood möchte, kann er das natürlich bekommen.

Milch ist im ganzen ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings (daher auch der Name). Alles zum selbst essen ist ebenso wie Brei nur BEIkost und nicht vor allem zum ergänzen der Milch und kennenlernen festerer Kost. Kennenlernen kann er Nahrung aus als Fingerfood und dass er davon nur kleine Mengen aufnimmt ist nicht schlimm. Alles was er braucht an Energie und Nährstoffen sowie Flüssigkeit bekommt er ja über die Milch.

Wenn er wieder fit ist, kannst Du es immer wieder mal mit Brei versuchen. Es gibt aber Kinder, die sind einfach nicht der Breityp. Sie werden auch mit Milch plus Fingerfood gut und gesund groß. Vielleicht wäre dann eher BLW etwas für euch. Man kann aber auch prima beides kombinieren, wenn das Kind es zulässt.

Es besteht also keinerlei Grund zur Sorge! Essen sollte vor allem Spaß machen (das ist eine viel wichtigere Botschaft als was und wieviel er isst oder auch nicht). daher ist es wichtig, gelassen zu bleiben, Essen nicht zum Thema zu machen (übt unterschwelligen Druck aus) und seinem Kind zu vertrauen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Essen

Antwort von Schnipsel06 am 07.04.2014, 22:50 Uhr

Hallo!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Es beruhigt mich schonmal daß 700 bis 800 ml Milch reichen.

Geb ihm wieder nur pre ( hab schonmal mit 1 er abgewechselt), weil ich denke daß sie bei gleicher Kalorienanzahl nicht so lange sättigt wie die 1er. Sonst ist er ja noch länger satt.

Ja, tagsüber hat er sichtlich keine Zeit zum Trinken. Er hat auch noch einen Großen Bruder und was der macht ist natürlich viiiiiel interessanter.
Wenn er den dann sieht schiebt er die Flasche raus und lacht ihn an.
Dann ist schon wieder Schluß mit Hunger. Oft hat er bis 15 Uhr erst 300ml getrunken. So gegen 19.00 Uhr kommt dann der große Hunger. Manchmal ist dann zwischen 2 Flaschen ( a 120ml) nur 1 Stunde.

Fingerfood liebt er.
Kriegt er auch gerne was er darf. Und kaut dann total wild drauf rum.
Er wird wohl eher ein SelberEsser werden. Füttern mag er nicht.

Aber wie gesagt, wenn die Milchmenge reicht ist alles in Ordnung und ich beruhigt. Dacht nur weil ja auf der Packung 1000ml drauf stehen. ( abgesehen davon daß die Aufteilung der Menge in 4 Mahlzeitensowieso ein Witz sein muss. gibts Kinder die das schaffen? Dacht der Magen ist so groß wie ihre Faust?)


DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Essen

Antwort von lanti am 07.04.2014, 22:59 Uhr

Jederzeit gerne :)

Ja, es gibt Kinder, die das schaffen. Schau mal im Fläschchenforum, da trinkt ein Baby zB nur 3-4 mal aber dafür 240 ml. Das ist genauso normal und ok wie 7 oder 8 kleine Mahlzeiten.

Pre Milch ist eine gute Wahl und wenn ihr damit zurecht kommt, würde ich auch nicht auf 1er umstellen.

Bei den Angaben auf der Milchpackung ist es zum einen so, dass sie nur ein Richtwert sind und zum anderen, dass sie recht hoch gegriffen sind weil die Hersteller natürlich gerne möglichst viel Milchpulver verkaufen möchten (auch wenn die Eltern es dann weg schütten).

Alles andere was Du schreibst, könnte meine Tochter sein:

- alles ist interessanter als Milch vor allem wenn der Bruder da ist
- bis nachmittags hat sie oft nur zweimal getrunken
- abends/nachts holt sich auf was die tagsüber verpasst hat
- Brei geht kaum vor allem jetzt wo sie Schnupfen hat nicht
- Fingerfood findet sie super und möchte auch etwas wenn wir essen
- einziger Unterschied: sie ist nicht 4 sondern heute 8 Monate ;)

Also gelassen bleiben - ihr habt noch sooo viel Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Essen

Antwort von Schnipsel06 am 07.04.2014, 23:16 Uhr

Das beruhigt mich wirklich. Mach mir oft schon Sorgen wenn er bis 15.00 Uhr kaum was getrunken hat.
Vor allem weil er auch oft und vor allem gerne schläft. Aber auch immer nicht lang. Er hält sich einfach auf einmal die Augen zu oder zieht sich die Mütze ins Gesicht und schläft. ( meist so für 30 Min.)
Dacht schon, nicht daß er keine Energie hat weil er so wenig trinkt. Aber andererseits hatte er das auch schon als er noch mehr getrunken hat.
Und sonst ist er wenn er wach ist sehr munter. Ist am 2.12 geboren und dreht sich schon lange vom Bauch auf den Rücken und inzwischen auch vom Rücken auf den Bauch. Er findet es total lustig so durch die Gegend zu rollen. Allerdings kanner es nur in eine Richtung und da ist dann irgenwann das Zimmer aus.

Und auch so "redet" er dauernd und ist fit und aufmerksam. Denk also daß ihm nix fehlt.( an Energie).

Er ist halt anscheinend wie sein großer Bruder. Ißt auch vor allem Abends weil er den ganzen Tag keine Zeit hat, ist ansonsten extrem gesprächig und fit und schläft gern und lange. ( Der Große ist 9 Jahre)

Und er ist sehr zufrieden. Schreit nur wenn er Hunger hat Nachts. Dann gibts allerdings auch keine 3 Minuten Aufschub um die Flasche zu machen.
Bin echt auch froh daß er so toll schläft. Muß ihn nicht spazierenfahren damit er schläft. Einfach hinlegen. Da beneid ich die anderen nicht die oft alles mögliche machen müssen damit ihr Kind schläft.

Aber ich schweife ab. Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Essen

Antwort von lanti am 07.04.2014, 23:29 Uhr

Wenn er schon so mobil ist, hat er natürlich noch weniger Zeit ruhig eine Flasche zu trinken. Solche Kinder möchten auch häufiger aktiv essen als nur passiv gefüttert zu werden - vielleicht könnt ihr mit der Zeit beides kombinieren.

Ich denke auch immer dass meine Kleine vormittags eigentlich Ruhe zum trinken haben müsste solange der Große im Kiga ist, aber da ist sie offenbar noch satt von der Nacht und und nutzt die Ruhe für ein ausgiebiges Schläfchen (vorm einschlafen trinkt sie allerdings gut). Vielleicht würde es klappen, ihn die Flasche im Liegen in einem abgedunkelten Raum anzubieten.

Problemlos einschlafen und sich nachts nur bei Hunger melden haben wir auch. Ein wirklich pflegeleichtes Baby, das zudem mit wenig Nahrung auskommt und keimn Breifan ist ;)

Freu Dich wirklich daran, dass er so zufrieden ist und so gut schläft. Da ist es doch egal, ob er in so jungem Alter schon Brei isst oder nicht.

30 Min. Nickerchen sind typisch für eine Schlafphase - beim schlafen ist es wie beim essen: sie nehmen sich, was sie brauchen. Und länger am Stück schlafen kommt mit der Zeit noch ganz von selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Essen

Antwort von Schnipsel06 am 07.04.2014, 23:42 Uhr

Morgens hab ich anfangs auch immer nach dem Aufstehen eine Flasche gemacht. Und so gut wie komplett weggekippt. Denk auch daß er da noch von der Nacht satt ist.


Das mit dem im Liegen trinken hab ich auch schon probiert. Wenn ich bei einem Vormittagsschläfchen die Phase abpasse wo er schon unruhig wird aber noch schläft ( praktisch so wie Nachts) trinkt er am Besten. Aber das geht nur einmal. Weil er dann weiterschläft und bei allen weiteren Fläschchen immer vor dem Schlafen eine Kleinigkeit zu trinken möchte und ich ihm dann ja nicht nach den 30 Min. schon wieder eine Flasche in den Mund stecken will. Versteh ihn ja. Es schläft sich besser mit einem warmen Bauch.

Aber grade wegen der Mobilität dacht ich müßt er mehr Kalorien brauchen. Anscheinend nicht.

Na gut, dann eben wie beim Großen:Da denk ich mir auch immer: Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Er wird essen wenn er Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst Essen

Antwort von Schnipsel06 am 07.04.2014, 23:42 Uhr

Morgens hab ich anfangs auch immer nach dem Aufstehen eine Flasche gemacht. Und so gut wie komplett weggekippt. Denk auch daß er da noch von der Nacht satt ist.


Das mit dem im Liegen trinken hab ich auch schon probiert. Wenn ich bei einem Vormittagsschläfchen die Phase abpasse wo er schon unruhig wird aber noch schläft ( praktisch so wie Nachts) trinkt er am Besten. Aber das geht nur einmal. Weil er dann weiterschläft und bei allen weiteren Fläschchen immer vor dem Schlafen eine Kleinigkeit zu trinken möchte und ich ihm dann ja nicht nach den 30 Min. schon wieder eine Flasche in den Mund stecken will. Versteh ihn ja. Es schläft sich besser mit einem warmen Bauch.

Aber grade wegen der Mobilität dacht ich müßt er mehr Kalorien brauchen. Anscheinend nicht.

Na gut, dann eben wie beim Großen:Da denk ich mir auch immer: Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Er wird essen wenn er Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selbständig Essen

Hallo zusammen, mein Sohn ist 8 1/2 Monate und isst mittags, nachmittags und abends Beikost. Da er keinen Abendbrei mehr mag, gibt es abens ein Brot mit dünn Butter oder Mandelmus oder Gurke... Seit ein paar Tagen will er nicht mehr richtig gefüttert werden. Kurz bevor ich ...

von garbarossa 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbst Essen

Selbst gekochtes nich essen

Hallo. ich hab meinem Spatz nun schon zwei mal was selbstgekochtes angeboten und er ißt es nich er hat richtig gewürgt. Er ist 7 Monate und bekommt schon 4 wochen mittags brei, nun wollte ich ihm mal selbstgemachtes geben und er ißt es nich. Was hab ich falsch gemacht, oder an ...

von Diddl26 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbst Essen

ab wann selbst essen? wann sauber essen?

Ab wann haben euren Zwergen selbst gegessen? Wollten sie es von allein oder hab ihr einfach damit angefangen? Wie lange hat es gedauert bis sie alleine sauber gegessen haben? Das heißt vom 1mal zeigen wie es geht bis es dann wirklich geklappt hat. Ich frage deswegen weil ich ...

von alsame 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbst Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.