Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 04.12.2012, 12:43 Uhr

nochmal an lanti zwecks Brei und Abstillen

Liebe lanti,
hab nochmal eine Frage.Hatte Dir ja geschrieben,das meine knapp 9 Monate alte Tochter schlecht bis kaum Gemüsebrei ißt.
Meine Freundin riet mir,mich langsam durchzusetzen,nicht vorher zu stillen und auch nicht hinterher,wenn überhaupt dann ganz lange später danach,sonst wird sie immer denken,ah,es gibt eh gleich die süße Milch,und ißt von vornherein nichts.
Ist das so?? War bei ihrer Tochter auch so.
Und sie riet mir das abstillen am Tage langsam zu forcieren,dann wird sie automatisch besser feste Kost essen.Und nicht immer nur die gewohnte Milch trinken und nuckeln wollen...
Sage schon mal herzlichen Dank für Deine liebe Mühe und Zeit die Du Dir immer hier machst! :-))

 
2 Antworten:

Re: nochmal an lanti zwecks Brei und Abstillen

Antwort von lanti am 04.12.2012, 13:46 Uhr

Hallo,

wie klappt es denn bei euch mit anderem Gemüse, Brot, Obst als Fingerfood und wenn sie beim füttern selbst etwas in der Hand hat?

Sicher kann man versuchen ein Baby so zum essen zu "zwingen", aber mein Weg wäre das nicht und es kommt auch sehr aufs Kind an. Bei anpassungsbereiten Kindern mag das klappen, aber wenn die Kleine stur ist, läuft es auf einen Machtkampf heraus, den Du nur verlieren kannst. Auch möglich ist, dass sie dann nachts öfter zum stillen kommt, wenn Du ihr tagsüber die Brust vorenthältst.

Menschenkinder sind im ganzen ersten Lebensjahr Säuglinge. Feste Kost dient der Ergänzung der Milch (nicht als Ersatz) und zum Kennenlernen neuer Lebensmittel. Vermittelt werden soll vor allem Spaß am Essen - nicht zuletzt als beste Vorbeugung gegen Essstörungen.

Wenn Deine Tochter über 1 Jahr alt ist und sich immer noch nichts geändert hat, kannst Du ja mal probieren tagsüber stillfreie Zeiten einzuführen, in denen es nur andere Nahrung gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an lanti zwecks Brei und Abstillen

Antwort von Zafon am 05.12.2012, 12:22 Uhr

Entschuldigung dass ich mich einmische ... Lanti hat Dir ja schon umfangreich geantwortet.
Ich wollte nur noch einen Nachtrag machen. Ein Baby in diesem Alter hat noch nicht die geistige Fähigkeit zu denken: Ich esse jetzt nichts, weil ich nachher noch gute MuMilch bekomme.

Sie leben im Hier und Jetzt, können noch keine Schlüsse ziehen oder sich etwas über eine längere Zeit merken. Momentan sind es nur Bedürfnisse und wenn meine Kleinen einen Brei nicht isst, versuche ich ihn zu verfeinern, zu verändern oder einfach wegzulassen und Alternativen anzubieten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.