Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 02.10.2015, 9:43 Uhr

Milchmahlzeiten

Hallo,

mit 10-12 Monaten sollten Kinder noch mind. 2 Milchmahlzeiten bekommen.

Ab 1 Jahr kann man 1-3 Milchportionen geben - je nach dem, wie der Speiseplan insgesamt aussieht und abhängig davon ob es sich um eine ganze Portion Vollmilchbrei (dann ausreichend um den täglichen Milchbedarf zu decken) oder 1-2 Teel. Frischkäse auf dem Brot handelt.

Muttermilch und Pre Milch (egal ob in Flasche, Becher oder Brei) können die Kleinen auch weiterhin nach Bedarf bekommen soviel sie möchten. Die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre neben der Familienkost weiter zu stillen - darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten (Stichwort: natürliches Abstillalter). Eine Flasche Pre Milch kann man hier analog sehen.

Bei Kuhmilch/-brei und Kuhmilchprodukten sollten von 12-18 Mon. 200-300 ml pro Tag nicht überschritten werden und ab 18 Mon. sollten es nicht mehr als 300-400 ml Milch sein, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten (weniger ist also hier mehr). Wenn der Milchbrei aus Vollmilch zubereitet wird, zählt er hier 1:1 mit.

Ob man ab 1 Jahr Vollmilch in Form von Vollmilchbrei, Milch aus dem Becher zur Brotmahlzeit oder im Müsli, Naturjoghurt mit frische Obst oder im Müsli, Käse oder Frischkäse Natur (kein Kiri o.ä.) als Brotaufstrich gibt, kann man ganz nach den Vorlieben des jeweiligen Kindes ausrichten.

Um die o.g. Höchstwerte, bei denen Muttermilch (enthält kein artfremdes Eiweiß) und Pre Milch (im Kuhmilcheiweißgehalt reduziert) nicht mitzählen, gut im Auge behalten zu können, hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte (ab 1 Jahr geeignet) wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse (Gouda) entsprechen etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt entsprechen ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark entsprechen ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse entsprechen um die 50 ml Milch


Auch wenn bzgl. Pre Milch keine Höchstwerte gelten, sollte man dennoch schauen, dass die Ernährung insgesamt nicht zu milchlastig wird, damit der Speiseplan ausgewogen bleiben.

Sprich wenn ein Kind eine Flasche Pre Milch (kannst Du ausschlichen, wenn Du denkst sie trinkt sie nicht mehr gerne - könnte sie aber ebenso auch weiter bekommen, wenn sie möchte) trinkt und einen Milchbrei isst, würde ich nicht noch Joghurt und Milch aus dem Becher geben, sondern vll ab und zu Mal etwas Käse oder Frischkäse auf Brot.

Es kommt also wirklich immer aufs Kind an und man kann das ganz flexibel handhaben

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchmahlzeiten

Hallo. Ich hab so eine ähnliche Frage schon gestellt. Aber ich muss nochmal fragen. Meine tochter ist 7 Monate alt und isst sehr gut. Mittags 190-220g Menü plus 50-80g Obst. Nachmittags Frucht mit Getreide. Und abends 190g milchbrei. Etwa 40-90ml Wasser über den Tag verteilt. ...

von Sandta92 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Verunsicherung: Milchmahlzeiten - Brei

Hallo, ich bin zwar Zweifachmama, aber auf Grund einer pflegeleichten ersten Tochter bin ich bei der zweiten regelmäßig mit Verunsicherung konfrontiert, weil ich vieles nicht kenne. Es geht um folgendes: Mini (6 Monate) bekommt mittags GKF-Brei und isst davon zwischen 100 und ...

von strickjackale 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Brei - Milchmahlzeiten - Stillen

Hallo mein Kleiner ist nun 8 Monate alt. MIttags bekommt er Gemüse-Kartoffel-Brei, um 17 Uhr Obst-Getreide Brei. Morgens und /oder Mittags wird er noch einmal gestillt, nachmittags um 16 Uhr und abends um 19 Uhr ebenfalls. Nachts kommt er mindestens ein mal (3 Uhr) gerne dann ...

von ibizchen 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Milchmahlzeiten

Huhu guten Abend ihr Lieben, vermutlich wurde meine Frage in diesem Forum schon ein paar mal beantwortet, dann tuts mir leid, ich kann´s nicht finden. Mein Spatz ist 9 Monate und bekommt morgens und abends eine Flasche Pre, mittags ca. 300 gr. GOB, zwischendurch Obst, ...

von Katy123 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Darf ein 9 Monate Baby trotz 3 milchmahlzeiten noch Frucht&Joghurt bekommen?

Hallo. mein kleiner ist 9 Monate alt und bekommt derzeit 3 Milchmahlzeiten. Morgens 230 ml 1er abends 190 Milchbrei beim zu bett gehen noch mal 230 ml 1er darf ich ihn trotzdem mal zwischendurch frucht&joghurt von hipp oder selbstgemacht geben? weil ich höre immer ...

von Mericarol 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Wieviele Milchmahlzeiten?

Hallo! Wir haben vor fast 2 Wochen mit Mittagsbrei begonnen. Meine Kleine schafft schon ein 190g Gläschen Karotte/Kartoffel und trinkt danach meistens noch ca 120ml Pre. Wenn nächste Woche noch Fleisch mit dazukommt kann ich die Milch zu dieser Mahlzeit ja dann weglassen und ...

von Katinka27 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Zu wenig Milchmahlzeiten?

Guten Morgen, so sieht unser Essensplan für unsere kleine Schnecke 8 1/2 Monate aus. Nachts einmal stillen 7 - 8 Uhr stillen, trinkt aber nicht mehr wirklich gut 10 - 10:30 Uhr 150 gr GOB 12:30 Uhr Mittagessen ca. 150 gr plus 30 gr. Obst 15:30 Uhr 150 - 200 gr. ...

von Tandir 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Wieviel Milchmahlzeiten mit 10Monaten?

Hallo!! Stimmt es dass Babys mit 10Monaten nicht mehr als zwei Milchmahlzeiten (Flasche+Brei) am Tag mehr zu sich nehmen sollten?? Mein Schatz ist nämlich kein besonders guter Esser! Den GOB nachmittags mag er nicht immer und dann kriegt er halt wieder seine Milchflasche. ...

von corfis 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

milchmahlzeiten

Hallöchen heute mal eine Frage von mir mal wieder. meine kleine ist 6 monate und trinkt nur morgens ihre Flasche leer.ich hab ein wenig angst das das zu wenig milch ist. Ihr essenplan lautet so, zwischen 6 u. 7 Uhr milch ca.240ml, dann so um 9-10 uhr etwas obst aus glas etwa ...

von cc08 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Wie viele Milchmahlzeiten?

Hallo an alle, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und bekommt mittags seinen Fleischbrei, nachmittags etwas Obst und abends seinen Milchbrei. Da er noch nicht durchschläft stille ich ihn nachts noch einmal und natürlich auch noch morgens. Langsam wird aber meine Milch knapp, so ...

von die_unsichere 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.