Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara-Lee am 29.09.2015, 20:49 Uhr

bin ratlos

Hallo,
meine kleine ist nun 7,5 Monate alt. Bekommt drei Flaschen pre milch, gob, und mittagsbrei. Sie trinkt aber " nur" pro Flasche 180 - 200 ml Wasser mit 5 Löffel Milch. Einer weniger. Sie wiegt 10 kilo bei ner grosse von 72 cm.
Milchbrei geben oder nicht?
Kann man zB alternativ vormittags auch noch was anderes anbieten als Flasche? Isst Nachmittag gob. Zusätzlich Obst oder Gemüse?
Letze ka meinte sie wäre zu dick, aber wir sind umgezogen und ich war beim neuen ka bereits dreimal und sie hat alle drei Wochen 300- 400 Gramm abgenommen. Mich nnervt es ehrlich gesagt schon , es immer wieder
Zu horen. Sie isst nicht viel, aber in meiner Familie sind alle gross und sie trägt kleidergrosse 74/80. das ist doch normal oder?
Sorry, aber ich musste es mal raus lassen.
Vielleicht weiss jemand einen Rat
LG

 
6 Antworten:

Re: bin ratlos

Antwort von lanti am 29.09.2015, 22:54 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zum ergänzen und kennenlernen.

Aufgrund dessen sollten Babys bis einschl. 9 Mon. noch 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Fläschchen und Milchbrei) bekommen - ab 10 Mon. reichen auch 2.

5 Mahlzeiten und davon drei Milchmahlzeiten und zwei milchfreie Breie ist prima. Daran würde ich nichts ändern. Pre Milch können die Kleinen immer nach Bedarf bekommen - so oft und so viel sie möchten - unverdünnt. Ich würde die Milch daher nach Herstellerangaben zubereiten (zB 150 ml Wasser plus 5 Meßlöffel Pulver oder 180 ml Wasser plus 6 Meßlöffel Pulver), damit das richtige Verhältnis von Energie/Nähstoffen und Flüssigkeit erhalten bleibt.

Eine weitere milchfreie Mahlzeit würde ich als Ersatz für eine Milchmahlzeit zurzeit nicht geben. Ob ihr es bei 3 Flaschen belasst oder 2 Flaschen und 1 Milchbrei füttert ist egal - Milch bekommt sie auch über die Pre Flaschen und Getreide über den GOB.

Wenn es Milchbrei gibt, sollte dies aber entweder Getreidebrei Dinkel, Hafer oder Hirse zB von Alnatura angerührt mit Pre Milch oder mit Vollmilch (bei Vollmilchbrei plus 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C) sein und kein Fertigmilchbrei aus Folgemilch zum anrühren mit Wasser (hoher Zuckergehalt, oft wenig nährstoffreiches Getreide wie Grieß und zum Teil Aromastoffe enthalten), der für Babys nicht empfehlenswert ist (auch von Ökotest stark abgewertet).

Und damit der GOB eine vollwertige Mahlzeit ist, die nicht nur Fruchtzucker (wie Obstgläschen) liefert, sollter dieser aus frischem rohem Obst - gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert - plus Getreide wie zB Haferbrei und 1 Teel. Öl bestehen.


Um etwas zum Gewicht sagen zu können, müsste man den Verlauf sehen - sprich wissen, was das Kind bei der Geburt und mit 3, 4 oder 5 Monaten wog. Ein einzelnes Gewicht ist immer nur eine Momentaufnahme. Abnehmen sollten Babys (von Infekten mal abgesehen) eigentlich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos

Antwort von Sara-Lee am 30.09.2015, 19:36 Uhr

Danke für deine Antwort.
Sie hatte immer schnell zugenommen und ist auch schnell gewachsen, jedoch wenig gegessen. Wie mein grosser, obwohl er frühchen war.
Sie bekommt meist nur frisches Obst, ab und an mal fertigglas .
Nehm auch nur Hafer und Dinkel von alnatura, leider gibts Hirse bei uns nicht.
Sie bekommt 3 mal in der Woche Fleisch, Rest Getreide in mittagsbrei, ach und einmal Fisch, ist das soweit OK?
Vielen lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos

Antwort von Oxana3101 am 01.10.2015, 11:59 Uhr

Vormittags kannst du ihr ja auch Grießbrei geben. Mein Sohn frühstückt gerne morgens seinen Grießbrei.
10 kg ist denke ich völlig ok. Mein Sohn ist mit seinen 9 Monaten auch knapp über 70 cm und wiegt 10 kg. Und er ist absolut nicht dick.
Manchmal nehmen die Kinder nun mal am Anfang sehr viel zu. Irgendwann werden sie aktiver und dann nehmen sie auch etwas ab bzw. nehmen eine Zeit lang gar nicht zu. Das ist doch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos

Antwort von Sara-Lee am 01.10.2015, 18:34 Uhr

Danke dir, ich finde meine Tochter auch nicht zu dick. Zudem krabbelt sie fast schon und die werden das alles wieder los. Ich sehs an meinem grossen, der war auch immer so und kam sechs wichen zu früh. Nun trägt er mit fast drei Jahren hosengrosse 92.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos

Antwort von lanti am 02.10.2015, 10:35 Uhr

Ja, das ist alles prima so.

Der Hirsebrei ist vom Markt genommen bzw. von anderen Herstellern nicht mehr pur, sondern meist mit Reis/Mais "gestreckt", der nicht eisenreich ist.

Man kann also entweder auf Hafer ausweichen oder normale Hirseflocken im selbst gekochten Gemüsebrei (1 EL als Fleischersatz) oder Vollmilchbrei (aus abgekochter Vollmilch) mit aufkochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ratlos

Antwort von Oxana3101 am 06.10.2015, 20:16 Uhr

Na siehst du. Vielleicht wächst sie einfach nur schneller als andere.
Da kann man pauschal wirklich nicht sagen wie viel ein Kind zu einem bestimmten Alter wiegen soll.
Eine Mami die ich kenne hat ihren Sohn 3 Wochen nach mir bekommen. Und er ist am Anfang viel schneller gewachsen als meiner. Jetzt hat er gestoppt und meiner überholt ihn inzwischen.
Es hängt immer vom Kind ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.