Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpje_2015 am 26.09.2015, 23:51 Uhr

Beginn der Beikost

Hallo Mädels, ich habe mal ne Frage zur Beikost. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Wir geben jetzt seit drei Tagen Brei. Er isst ohne zu meckern seine 5-10 Löffel von seinem Kürbisbrei.
Er verzieht aber jedesmal so seine kleine Schnutte, dass man denken könnte ihm schmeckt es nicht.
Macht aber trotzdem bei jedem Löffel ordentlich den Mund auf.
Soll ich auf ein anderes Gemüse umsteigen oder es einfach ignorieren?

Kann ich den einfach auf ein anderes Gemüse umsteigen oder wie lange sollte man warten, bis man ein neues Gemüse dazu nimmt?
Ach so und ab wann muss ich den Beikostöl dazu machen?
Sind jetzt doch einige Fragen mehr geworden.
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen???

 
3 Antworten:

Re: Beginn der Beikost

Antwort von Sandrii83 am 27.09.2015, 10:48 Uhr

Also wenn er den Mund von alleine öffnet würde ich bei dem Kürbisbrei bleiben, wenn er ihn verträgt und nach einer Woche dann wechseln.

Denke wenn er es wirklich nicht mögen würde,dann würde er auch nicht den Mund aufmachen.

Ist aber nur meine Meinung, ich mache das auch zum ersten Mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn der Beikost

Antwort von Oxana3101 am 27.09.2015, 11:15 Uhr

Probiere doch einfach mal was anderes aus. Manche Kinder essen lieber ganz lange nur eine Sorte, andere wiederum möchten Abwechslung. Mein Sohn hat am Anfang auch sehr gerne nur Kürbis gegessen. Ich habe ihm einfach immer nach einer Woche was neues angeboten. Am Anfang hatte er dann auch das Gesicht verzogen, aber irgendwann als er sich daran gewöhnt hatte das es nicht nur immer das gleiche gibt, da hatte er dann sehr gerne verschiedenes gegessen. Wenn ich ihm jetzt nur das gleiche geben würde, dann würde er es nicht mehr essen.
Probiere das einfach vorsichtig aus.
Einen kleinen Schuss Rapsöl solltest du immer hinzufügen. Hatte mir zumindest die Hebamme gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn der Beikost

Antwort von lanti am 27.09.2015, 13:19 Uhr

Hallo,

an die neue Konsistenz und natürlich auch den Geschmack der Beikost müssen Babys sich erst gewöhnen. Das dauert eine Weile und ist ganz normal.

Und solange das Baby den Brei isst, musst Du wegen einer Schnute nicht das Gemüse wechseln - später gibt es auch nicht jeden Tag die Lieblingsspeise (nur weil von anderem vll weniger gegessen wird).

Als Faustregel sagt man (es sei denn etwas wird nicht vertragen oder garnicht gemocht) nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Dabei wie ihr das konkret ausgestaltet, darf das Baby mit seinen indviduellen Vorlieben und der Empfindlichkeit der Verdauung viel mitbestimmen ;)

Solange nur wenige Löffel Brei gegessen und danach noch viel Milch getrunken wird, braucht man kein Öl zu Brei zu geben. Dann liefert die Milch ausreichend Fett (unterstützt die Aufnahme fettlöslicher Vitamine)/Kalorien. Wenn 2-3 Gemüsesorten pur kombiniert mit Kartoffeln gut vertragen werden, kann man auch Öl beifügen (1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g selbst gekochten Brei nach dem Erwärmen unter den Brei rühren). Falls der Stuhl sehr fest wird, kann man auch vorher schon etwas Öl zum Gemüsebrei geben.

LG & noch einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost/Trinkmenge

Guten Morgen :-), ich habe die Frage auch schon im Expertenforum gestellt, hätte gerne aber auch eure Meinung/Erfahrungen dazu. Seit 2 Wochen möchte unsere Tochter (8Monate) nur noch Kürbisbrei zu Mittag essen. Egal, welchen anderen Brei wir anbieten, sie möchte ihn ...

von Frank76 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart geglückt :-)

So, wir haben ja vor ein paar Wochen schon einmal einen Versuch gestartet, da war Joschi aber noch nicht soweit, weil er alles mit Zunge wieder rausgeschoben hat. Heute haben wir dann nochmal einen Versuch gestartet und es hat geklappt. Er war wieder sehr interessiert und hat ...

von Sandrii83 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart - Kürbissorten und Obstmus

Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Da mein Sohn unter starken Blähungen (auch härteren Stuhl) litt haben wir mit Kürbis begonnen. Es klappt auch ganz gut. Er mag das Essen und seine Verdauung scheint sich gut zu entwickeln. Wir haben den Hokaido genommen und ...

von spanisheye 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikosteinführung

Hallo ihr Lieben. Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 14 Wochen alt und ich mach mir langsam Gedanken um die Beikosteinführung... möchte noch ein bisschen warten und so ca. in 4 Wochen anfangen. Nun habe ich mal eine Frage... Mein Kleiner neigt zu festerem Stuhlgang, ...

von Paul2015 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Nachdem meine Maus am Freitag 5 Monate wurde, möchte ich langsam mit Beikost beginnen. Denke es ist an der Zeit, da Sie gestern bei Ihrer Schwester Hirsekringel genascht hat. Des weiteren war Sie immer eine eher schlechte Milchtrinkerin und ich erhoffe mir etwas Entspannung ...

von bahe 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Milchmenge bei Einführung Beikost

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich nochmal erneut auf die Milchmenge Premilch bei Einführung der Beikost. Die Eckdaten: Geburt 15.03.15 männlich U4 am 14.07 7710g bei 67 cm Vor der Beikost hat Söhnchen konstant 1100ml Pre getrunken. Dann wurde am 15.07.15 ...

von Sina1984 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, kann ich auch mit einer anderen Breiart beginnen ala traditionell Gemüse - Kartoffel - Fleisch und wenn ja zu welcher Tageszeit? Vielleicht könnt ihr mir dazu Produkte empfehlen ? Danke im vorraus für eure Antworten. Viele grüße ...

von Sammy89 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Unruhiger Schlaf wegen Beikoststart

Meine Kleine ist etwas über 5,5 Monate und bekommt seit letzter Woche selbstgekoChten Brei. Ich habe mit Pastinake angefangen, welchen sie ab dem 3. Tag nahezu verschlungen hat, heute gabs Zucchini. Sie würde definitiv mehr essen, wenn's mehr geben würde ;-) Gebe ihr 5-6 ...

von Kekspü 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost -Anstattkost ach essen allgemein

Hallo Mein kleiner Mann ist fast 11 Monate alt. Er trinkt immernoch 7-8 Flaschen a 170-200 ml Brei wollte er nie, sondern isst alles vom Tisch mit. Ihm schmeckt alles. Nur isst er eben sehr wenig.zb nir 5 Nudeln und das wars. Er trinkt immernoch danach Milch ...

von MiKa788 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo Zusammen Mein Baby ist nun 4 1/2 Monate alt. Sie ist ein Flaschenkind und mag diese auch. Allerdings frage ich mich nun wann ich mit der Beikost anfange. Stillende Mamis machen das ja erst später, meistens zumindest Muss ich als ...

von Cati-Isabelle 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.