Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 26.08.2013, 16:23 Uhr

Milch-Getreide-Brei zum Frühstück?

Hallo,

Du kannst jede Mahlzeit zu jeder Tageszeit füttern - so wie es für euch am besten passt (also auch prima morgens einen Milchgetreidebrei aus 1er Milch). Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt.

Solange Du den Milchgetreidebrei aus 1er Milch zubereitest, ist die Zugabe von Obst überflüssig, da die 1er Nahrung genug Vitamin C liefert. Falls Du irgendwann mal auf einen Kuhmilchbrei aus abgekochter Vollmilch umstellen möchtest, sollte dieser dann 2 EL frisches Obst fürs Vitamin C enthalten.

Viele Kinder sind abends zu müde zum löffeln und möchten vor dem Schlafen lieber saugen. Daher würde ich hier einfach das Fläschchen Pre oder 1er Milch bis auf Weiteres beibehalten.

Als dritte Beikostmahlzeit könntest Du den milchfreien Getreideobstbrei (150 g frisches Obst gerieben oder püriert, 3-5 EL Getreidebrei zB Hafer oder Hirse, 1 Teel. Öl) einführen. Hierbei gibt es zwei Dinge zu bedenken:

- Zum einen sollte der GOB aus rohem Obst bestehen (gekochtes Obst/Obstgläschen enthalten wenig Nährstoffe und viel Fruchtzucker und sind daher eher eine Leckerei als eine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit), das meist erst mit 7-8 Monaten gut vertragen wird.

- Zum anderen sollten bis 9 Monate am besten mind. 3 Milchmahlzeiten (Fläschchen+Milchbrei) erhalten bleiben (ab 10 Monate reichen auch 2), da Milch im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings ist

Wann der richtige Zeitpunkt für die GOB Einführung ist, hängt also von der individuellen Verträglichkeit von ungekochtem Obst und der jeweiligen Anzahl der Mahlzeiten insgesamt ab.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frühstück 10 Monate altes Kind UND zu viel Getreide?

Hallo! Meine Tochter ist nun 10 Monate. Ich bin etwas unsicher, ob das alles so in Ordnung ist, was ich ihr zu Essen gebe. Vor allem beim Frühstück bin ich unsicher. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Meine Tochter trinkt nicht aus der Flasche, die hat sie schon immer ...

von wahine 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Getreide, Frühstück

Was zum Frühstück geben?

Hallo , mein kleiner wird morgen 10 monate alt und ich wollte fragen ob bzw was ich zum frühstück geben kann,da ich das gefühl habe das seine 230 ml 1er milch nicht lange reichen. denn wenn ich ihm nach ner 1std ein bißchen brot geben dann schläft er ohne probleme ein,ohne bort ...

von Mericarol 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Frühstück

Mein Sohn ist knapp 16 Monate und ihm fällt kauen nach wie vor schwer. Alles was man ihm git muss man noch zermatschen und mit Fingerfood kann er auch nocht nicht so recht was anfangen. Frühs bekommt er direkt nach dem aufstehen noch 240ml 1er Milch. Ich würde gern nach dem ...

von JannikMum 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

kein Frühstück

Hallo, meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt. Bisher hatte sie in der Früh ein Brot mit Butter und Marmelade gegessen und etwas Milch getrunken. Insgesamt mal mehr und mal weniger. Aber seit ein paar Wochen mag sie kein Frühstück mehr. Sie ist nur ein paar Stücke 1-4 und dann ...

von wellensittich 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühstück

Unterschied Getreidebrei ?

Hallo unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ich möchte mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Bis jetzt bekommt er Früh und Vormittag die Brust, Mittags selbsgekochtes Gemüse-Kartoffel-Fleisch, Nachmittags und Abends die Brust. Bis jetzt verträgt er alles gut und das essen mit ...

von funni79 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Gemüse oder Getreide - bei sensiblem Stuhlgang

Hi, ich bereite mich so langsam seelisch auf unseren Beikoststart vor und lese seit kurzem immer eifrig mit. Unser Sohn (am kommenden Dienstag 5 Monate) hatte verdauungstechnisch in den ersten 3,5 Lebensmonaten ein schweres Päckchen zu tragen. Seit kurzem läuft es gut und ich ...

von Bärin 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidebrei zubereiten

Guten Morgen ! Ich habe nun den Alnatura Hafer Getreidebrei nach dem 4 Monat gekauft weil wir ja mit Gluten anfangen wollen. Nun sollte ich ja 1 EL unter das Mittagsmenü mischen, wenn kein Fleisch gegeben wird. Jetzt macht mich die Zubereitung stutzig. Nehme ich nun ...

von jungenmami2013 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Kind verweigert Getreide-Milch-Brei

Nachdem der Mittagsbrei gut geklappt hat, haben wir versucht, den Abendbrei einzuführen. Am ersten Abend hat es gut geklappt, der Brei kam aus der Flasche. Am nächsten Abend haben wir es also fröhlich genauso gemacht und unser Kind hat genau einen Schluck genommen, dann den ...

von greenisland 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

amaranth als Getreide

Hallo, kennt das jemand ? die Hebamme meiner krabbelgruppe hat mir zusätzlich als Getreide amaranth PopCorn empfohlen, man muss es noch etwas nach Mahlen damit es ganz fein ist, (wenn man es so kauft muss es 45 min kochen, deswegen als Popcorn), es ist sehr nahhaft (so ...

von Lillalaus 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

alternative zu Abendbrei mit Getreide?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob jemand einen getreidefreien Abendbrei gibt und wenn ja was? Ich persönlich finde ja diese Abendbreis einfach zu schwer über Nacht. Werde, wenn es soweit ist, jedenfalls ein getreidefreies "Abendessen" geben. Danke schon ...

von Vicc 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.