Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babsi235 am 09.09.2012, 11:03 Uhr

Jetzt gehts bald los!

Hallo zusammen,

bei uns steht die nächten Tage der erste Brei aufm Programm!

Werde mit Zucchini anfangen, zwecks der Verdauung. Ab wann kann man dann mit einem anderen Gemüse beginnen oder erst Kartoffel dazu?
Habe jetzt schon öfters gelesen, das man Kartoffeln nicht einfrieren soll. Wie kocht man dann auf Vorrat? Nur Gemüse einfrieren und eine frisch gekochte Kartoffel drunter quetschen? Öl frisch zugeben? Braucht man überhaupt Öl, solange es hinterher noch Milch gibt? Dort ist ja auch Fett drinnen.
Brauche noch Tipps wenn man unterwegs ist. Kann die Lebensmittel ja nicht kühl lagern, dann noch erwärmen... Wie kann ich das am besten handeln?

Danke schonmal für die Antworten!

LG Babsi

 
5 Antworten:

Re: Jetzt gehts bald los!

Antwort von Dori1983 am 09.09.2012, 13:40 Uhr

Hallo,

zwecks anderer Meinung scheiden sich die Geister-wie bei vielem....
Ich hab z.B. am dritten Tag schon en anderes Gemüse ausprobiert, wenn er die anderen gut vertragen hat.
Kartoffel hab ich nach ner Woche mit rein gemischt. Ich friere den kompletten Brei ein (incl Kartoffel) hat beim auftauen zwar eine bröckelige Konsistenz, aber beim erwärmen ist davon nichts mehr zu sehen/merken, er wird dann richtig schön breiig.
Unterwegs geb ich gekaufte Gläschen und tu diese nicht erwärmen-wie denn auch...!?! Außer man ist natürlich bei jemandem daheim eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts bald los!

Antwort von lanti am 09.09.2012, 18:36 Uhr

Hallo,

ob Du wenn Zucchini ein paar Tage gut vertragen wird direkt Kartoffeln zugibst und dann erst andere Gemüsesorten jeweils mit Kartoffeln testest oder erstmal 2-3 Gemüsesorten pur ausprobierst und diese dann mit Kartoffeln kombinierst, kannst Du so machen wie Du möchtest.

Durch Beikost wird bei vielen Kindern der Stuhl fester, was durch die Stärke in Kartoffeln noch verstärkt werden kann. Dafür sättigen Kartoffeln auch besser als Gemüse pur, aber Du kannst ja sowieso nach dem Brei nach Bedarf Milch zum satt trinken geben. Zucchini sind zumindest ein stuhlauflockerndes Gemüse, so dass man nicht wie bei Karotte-Kartoffel direkt zwei ggf. stuhlfestigende Komponenten hätte. Es kommt also auf das Kind an und darauf, was Du möchtest - entscheide einfach nach Gefühl.

Ich würde jede neue Zutat ein paar Tage testen und dann erst etwas Neues zum Brei geben, um evtl. Reaktionen direkt einem Lebensmittel zuordnen zu können.

Ob Du die Kartoffeln immer frisch kochst oder (mit) einfrierst, musst Du selbst entscheiden - manche Mütter/Kinder stören sich an der veränderten Konsistenz, andere nichts.

Öl (z.B. raffiniertes Rapsöl) würde ich schon zugeben, da Gemüse-Kartoffel-Brei zwar Platz im Magen einnimmt, aber weniger Kalorien als Milch hat und daher nicht so gut sättigt.

Unterwegs kannst Du entweder Gläschen bei Zimmertemperatur geben oder sie dort wo Du bist erwärmen lassen (geht z.B. auch in den meisten Restaurants).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts bald los!

Antwort von babsi235 am 09.09.2012, 20:23 Uhr

Ja dann kanns losgehen!
Vielen Dank Euch beiden.

Lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts bald los!

Antwort von babsi235 am 09.09.2012, 20:23 Uhr

Ja dann kanns losgehen!
Vielen Dank Euch beiden.

Lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt gehts bald los!

Antwort von babsi235 am 09.09.2012, 20:23 Uhr

Ja dann kanns losgehen!
Vielen Dank Euch beiden.

Lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.