Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KarinH am 09.06.2008, 15:38 Uhr

Habe irgendwie überhaupt keine Ahnung mehr :)

Hallo alle zusammen!
Meine 2 Großen sind schon ne Weile aus dem Brei-ZUfütter-ALter raus und nun habe ich unser Nesthäkchen voll gestillt. Sie wird nun Ende diesen Monats ein halbes Jahr alt. Denke, jetzt muß ich wohl langsam auch mal was anderes dazugeben.
Mit Mittag wollte ich anfangen, ... wieviel gibt man da? Soviel sie will??? Sie spuckt nicht und ist ne ganz brave. Nur Gemüse oder ab wann mit Fleisch??
Muß ich dann nicht auch was zum trinken dazugeben? Tee oder Schorle?
Kann ich das auch gleich aus so einem Lernbecher geben? Will eigentich nicht mit Flasche anfangen, denn ich erinnere mich noch, dass mein Großer das so toll fand und mit Flasche noch in den Kiga ging :/

Kann ich dann innerhalb eines Monats auch gleich abends was zufüttern? Oder lieber einen ganzen MOnat warten?

Sorry für die vielen Fragen, beim ersten Kind habe ich alles noch selbst recherchiert in Büchern etc. Nun reicht einfach die Zeit nicht mehr mit den Kindern und der Selbständigkeit und dem Haushalt. Wenn Ihr mir das einfach so erkären könntet, wäre ich EUch sssssssssssssseeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrr dankbar!!!!

Viele Grüße, Karin

 
3 Antworten:

Re: Habe irgendwie überhaupt keine Ahnung mehr :)

Antwort von Carol25 am 09.06.2008, 15:54 Uhr

Mit Gemüse beginnen am Mittag ist wohl das Übliche. Zum Einstieg wurden mir Pastinake, Kürbis oder Zucchini empfohlen. Immer etwas Öl dazu zur besseren Verdaulichkeit und wegen der Aufnahme der Vitamine und Mineralstoffe, auch zum Zellenaufbau.
Du kannst ihr geben soviel sie will. Normalerweise sagt man, wenn sie eine gute Portion schafft (das kann ein ganzes Glas sein, aber auch mal ein 3/4 Glas, das wirst du dann merken), kann man ein zweites Gemüse dazu geben, danach Kartoffel oder Reis. Nach einigen Tagen kann man dann noch Fleisch hinzugeben oder eben die Menüs nehmen.
Man sagt, wenn die eine Mahlzeit komplett mit Brei ersetzt ist und keine Probleme auftraten (Allergien), kann man mit der nächsten Mahlzeit beginnen.
Am Anfang wollen die meisten Kleinen noch Milch hinterher (ein Gemüse allein macht ja auch nicht wirklich satt), später kann man Wasser anbieten.
Schorle würde ich nicht geben, dass umspült die Zähne dann mit Säure und Fruchtzucker und ist nicht gerade gut für die Zähne bzw. die Zahnanlage. Tee nur ungesüßten (Achtung bei Fertigpackungen!) und Kräutertee nicht so oft, sonst wirkt er nicht mehr, wenn er wirklich mal soll.
Du kannst das Wasser in einem Lernbecher geben oder auch im normalen Becher. Wie schnell das dann neben der Beikost klappt kann ich dir nicht sagen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irgendwie überhaupt keine Ahnung mehr :)

Antwort von Julians.Mama am 09.06.2008, 15:54 Uhr

Ich habe das so gemacht.
1. Wo. Karotte
2. Wo. Karoffe/ Kartoffel
3. Wo. Karotte/ Kartoffel/ Rind
dann jede Wo. EIN neues Lebensmittel eingeführt, also entweder eine andere Fleisch- oder eine andere Gemüsesorte u. das dann eine Woche lang gegeben, um eine evtl. Unverträglichkeit feststellen zu können.
Ich hab meinen Sohn von Anfang an so viel essen lassen, wie er wollte. In der ersten Woche sah das so aus. 1. + 2. Tag 1/2 Kartottenglas + Milch hinterher, ab dem 3 Tag hat er ein ganzes Karottenglas + Milch hinterher verputzt. In der 2. Woche hat er auf Anhieb alles gegessen u. keine Milch mehr danach verlangt.

Anbieten kannst du zum oder nach dem Essen Wasser oder ungesüßten Tee. Mit Saftschorlen würd ich noch nicht anfangen. Dein Kind MUSS auch noch nichts trinken, wenn es nicht will.

Ca. 1 Monat nach dem ersten Löffelchen mittags kannst du mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend oder dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weitermachen, wieder einen Monat später dann mit dem Brei, den du noch nicht eingeführt hast.

Mittags habe ich angefangen, als er Gemüse/ kartoffel/ Fleisch gekriegt hast, etwas Obstmus als Nachtisch zu füttern, am Besten ist für den Anfang Apfel oder Birne, durch das Vitamin C auf dem Obst wid nämlich das Eisen aus dem Fleisch besser vom Körper aufgenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe irgendwie überhaupt keine Ahnung mehr :)

Antwort von KarinH am 10.06.2008, 18:57 Uhr

Vielen Dank!

Das hat mir weitergeholfen!

Gruß, Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.