Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 16.04.2014, 8:12 Uhr

Getreideobstbrei

Guten Morgen,

Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser werden aus Folgemilch hergestellt und sind aufgrund des Zuckergehaltes (20 bis über 40 g pro 100 g Breipulver - siehe Nährwerttabelle) generell nicht empfehlenswert. Außerdem enthalten sie zum Teil Aroma wie Vanillin und Zimt. Fertige Milchbreie wurden auch aktuell wieder von Okötest abgewertet:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07

Solche Produkte würde ich gar nicht geben.


Für den Milchgetreidebrei sind ebenso wie für den Getreideobstbrei nährstoffreiche Getreidesorten wie Dinkel, Hafer und Hirse gut geeignet (für den GOB vor allem Hirse und Hafer da sie sehr eisenreich sind und das Eisen bei der milchfreien Mahlzeit mit viel Vitamin C aus rohem Obst vom Körper gut verwertet werden kann).

Es gibt sie als milchfreien Getreidebreie, die man nur unterrührt, zB von Alnatura und Holle aber auch einzelnen Sorten von Babylove, Babydream, Milupa usw.

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287410/dinkel_getreidebrei_237951.html

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287324/hafer_getreidebrei_3224.html

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287390/hirse_getreidebrei_276509.html


Wenn Du den Milchbrei aus Pre Milch plus Getreidebrei anrührst, braucht man dann nichts aufkochen und der Brei braucht dann auch kein Obst zu enthalten (Obst wird über Nachtisch und GOB dann genug aufgenommen). Wenn man Obst zugibt wie im Vollmilchbrei sollte es roh sein, um genug Vitamin C zu liefern.

Für den Vollmilchbrei kann man auch Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken verwenden, diese sollten dann allerdings kurz zusammen mit der Milch aufgekocht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.