Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djsmama am 15.04.2014, 22:40 Uhr

@lanti und alle anderen

Meine Maus (7 Monate) möchte meines Erachtens ihre "Nachmittagsflasche" nicht mehr. Sie trinkt paar Schlucke, dann wird rumgekaspert, dann wieder getrunken.
Wenn wir beim Kaffeetrinken sind und Kuchen essen, ist ihr Mund weit auf, als würde sie lieber unser Essen essen wollen. Das macht sie bei jeder Mahlzeit.
Sie ist mit Leidenschaft mittags ihren Brei und danach bisschen Obst (zerdrückte Banane oder Apfel, Birne und co.)
Abends ist sie gerne ihren Milchbrei, auch mit bisschen Obst.
Der Tag also:
ca 6-8 Uhr: Milch 180 ml
12 Uhr: Brei
ca. 16 Uhr, Versuch einer Milch (sie äußert wenig Appetit)
ca 18-20 Uhr: Milchbrei
ca. 22 Uhr: Milch (180 ml)

Kann ich nachmittags schon einen Brei geben? Oder etwas anderes?

LG

 
5 Antworten:

Re: Getreideobstbrei

Antwort von lanti am 15.04.2014, 23:08 Uhr

Hallo,

wenn die Kleine rohes Obst schon gut verträgt, kannst Du nachmittags auch einen Getreideobstbrei geben. Denn auch dann blieben ja noch drei Milchmahlzeiten erhalten (2 Fläschchen und 1 Milchbrei), was ausreichend ist und bis einschl. 9 Mon. der Fall sein sollte.

ca. 150 g rohes Obst reiben o. würfeln und mit etwas Flüssigkeit pürieren
je nach Konsistenz 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren
1 Teel. Öl zugeben - fertig und auch gut für unterwegs geeignet

Als Obst sind neben Apfel, Birne und Banane auch Aprikose, Nektarine, Melone, Heidelbeere usw. gut geeignet. Wenn alles gut vertragen wird, kann man auch kombinieren: Apfel-Aprikose, Birne-Banane, Apfel Bektarine, Birne Heidelbeere etc.

Obst als Nachtisch (2 EL) ist als Vitamin C Quelle sinnvoll. Wenn Du den Milchbrei aus Pre Milch zubereitest, braucht dieser kein Obst zu enthalten, da die Milch genug Vitamine liefert (würde ich weg lassen wenn sie nachmittags einen GOB bekommt). Falls Du den Milchbrei mit abgekochter Vollmilch anrührst, sollte er 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C enthalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreideobstbrei

Antwort von djsmama am 15.04.2014, 23:19 Uhr

Abends ist es verschieden. Die meiste Zeit gibt es Haferbrei (mit abgekochter Vollmilch) aber auch ab und an mal einen Milchbrei angerührt mit Wasser. Ich gebe eigentlich immer Obst danach. Sie verträgt alles gut. Der Stuhlgang ist unterschiedlich, mal bisschen härter, mal weich. Aber sie ist immer zufrieden.

Welchen Getreidebrei kann ich denn da unterrühren? Hast du evtl. Links dazu? Kann ich da auch Schmelzflocken unterrühren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreideobstbrei

Antwort von lanti am 16.04.2014, 8:12 Uhr

Guten Morgen,

Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser werden aus Folgemilch hergestellt und sind aufgrund des Zuckergehaltes (20 bis über 40 g pro 100 g Breipulver - siehe Nährwerttabelle) generell nicht empfehlenswert. Außerdem enthalten sie zum Teil Aroma wie Vanillin und Zimt. Fertige Milchbreie wurden auch aktuell wieder von Okötest abgewertet:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07

Solche Produkte würde ich gar nicht geben.


Für den Milchgetreidebrei sind ebenso wie für den Getreideobstbrei nährstoffreiche Getreidesorten wie Dinkel, Hafer und Hirse gut geeignet (für den GOB vor allem Hirse und Hafer da sie sehr eisenreich sind und das Eisen bei der milchfreien Mahlzeit mit viel Vitamin C aus rohem Obst vom Körper gut verwertet werden kann).

Es gibt sie als milchfreien Getreidebreie, die man nur unterrührt, zB von Alnatura und Holle aber auch einzelnen Sorten von Babylove, Babydream, Milupa usw.

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287410/dinkel_getreidebrei_237951.html

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287324/hafer_getreidebrei_3224.html

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287390/hirse_getreidebrei_276509.html


Wenn Du den Milchbrei aus Pre Milch plus Getreidebrei anrührst, braucht man dann nichts aufkochen und der Brei braucht dann auch kein Obst zu enthalten (Obst wird über Nachtisch und GOB dann genug aufgenommen). Wenn man Obst zugibt wie im Vollmilchbrei sollte es roh sein, um genug Vitamin C zu liefern.

Für den Vollmilchbrei kann man auch Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken verwenden, diese sollten dann allerdings kurz zusammen mit der Milch aufgekocht werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreideobstbrei

Antwort von lanti am 16.04.2014, 8:13 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=67904&suche1=%FCbersicht+getreidebreie&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreideobstbrei

Antwort von djsmama am 16.04.2014, 11:51 Uhr

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.