Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marahe am 15.04.2014, 15:23 Uhr

Umstellung

Hallo zusammen,
mein Sohn wird demnächst 11 Monate an, bisher isst er außer den " Standard Breien" mal etwas Banane,Birnenstücke,Gurke,etwas Dinkelbrot,Nudeln ohne was dran.
Wann würdet ihr anfangen,die Ernährung Richtung "normalem Essen" zu lenken?
Und mit welchen Lebensmitteln würdet ihr anfangen? Bin dankbar über jeden Tipp.
Viele Grüße

 
1 Antwort:

Re: Umstellung

Antwort von lanti am 15.04.2014, 19:23 Uhr

Hallo,

wann und in welchem Maße man die Beikost zur Familienkost verändert, würde ich vor allem vom Kind abhängig machen. Sprich wenn er es gerne stückiger oder fester mag, kann er das bekommen. Falls er weiterhin alles püriert bevorzugt, ist das ebenso ok. Denn dem Körper kommt es nicht drauf an - die Nährstoffe sind die gleichen:

Und die Ernährungsbedürfnisse und -gewohnheiten ändern sich auch mit dem ersten Geburtstag nicht über Nacht - was bisher eine gesunde Mahlzeit war, bleibt auch weiterhin wertvoll für die Ernährung.

Was Du machen kannst (aber nicht musst):

- den Gemüse Kartoffel Brei nur zerdrücken statt pürieren
- Gemüse & Kartoffeln in Würfelform geben u. auch mal Nudeln/Reis
- eine kl. Portion Milchbrei mit einer halben Scheibe Brot kombinieren
- anstelle eines Getreideobstbrei frisches Obst plus Dinkelstangen zum selbst essen anbieten

Macht das so, wie es für euch am besten passt und lass Dich dabei von Deinem Sohn leiten.

Ab etwa 1 Jahr können die Kleinen auch von der Familienkost probieren, wenn sie signalisieren, dass sie das möchten. Diese sollte weiterhin möglichst salzarm und frei von Zusatzstoffen/Aroma sein.

Einige Rezepte für die Familienküche findest Du zB hier:
http://www.babytipps24.de/category/familienkueche

Darüber hinaus kann man nach dem ersten Geburtstag kleine Mengen Kuhmilch/-produkte wie Vollmilch aus dem Becher, Naturjoghurt mit Obst oder im Müsli, Käse oder Frischkäse als Brotaufstrich etc. in den Speiseplan aufnehmen (insgesamt nicht mehr als 200 ml bzw. ab 18 Mon. 300 ml pro Tag incl. einem evtl. Kuhmilchbrei, um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umstellung Mittagessen

Hallo! Ich habe eine Frage und würde gerne Eure Meinung dazu hören: Wir planen, im NÄCHSTEN Frühjahr (also 2015) einen Skiurlaub. Unser Sohn wäre dann knapp 18 Monate alt. Ist es in diesem Alter einem Kleinkind zumutbar, dass er statt mittags abends warm isst? Wir würden also ...

von wildebackmaus 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung von 5 auf 4 Mahlzeiten

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt. Bisher sah sein Ernährungsplan so aus: 1. Fläschchen. 2. Mittagessen, inzwischen meist das von uns Erwachsenen 3. GOB 4. 18.30 Uhr Milchbrei (mit seiner 1er Milch angerührt auf Empfehlung der KIÄ) 5. 20.30 Uhr Fläschchen Danach ...

von Black Forest Girl 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf Kuhmilch

Hallo, meine Kleine Maus ist vor 2 Tagen 1 Jahr Alt geworden. Bis jetzt haben wir auf Kuhmilch- und Milchprodukte komplett verzichtet. Sie hatte bis jetzt auch nie irgendwelche Probleme mit dem Essen, keine Allergien oder ähnliches. Jetzt würde ich ihr gerne mal ...

von bosi1989 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Isst nach Umstellung nur noch wenig, ideen für essen gesucht

Hallo, unser Sohn (14 mon.) hat immer 3 x/Tag gern und viel Brei gegessen. Danach dann noch am Tisch bei uns mitgegegessen, also immer viel. Familienkost kennt er also schon ein paar Monate. Da er nächsten Monat in die Kinderkrippe muss, haben wir jetzt den Brei weggelassen. ...

von joanna82 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

umstellung mahlzeiten 1jähriges kind

ihr lieben mein sohn wird in wenigen wochen 1 jahr alt und so langsam möchten wir auf familienkost umstellen! dabei weiß ich aber leider gar nicht mit welcher mahlzeit man beginnt und was man alles anbieten kann und in welchen mengen (zB brot am abend! wieviel?)! momentan ...

von mimili 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

umstellung beim brei

meine zwillis sind jetzt fast 8 monate und beim brei im 8. monat sind jetzt größere stückchen drin. doch irgendwie würgen sie immer sobald sie merken das sie stückchen im mund haben und wolln nix mehr essen. was soll ich tun? weiter brei vom 6. und 7. monat geben? wie habt ...

von Sabrienchen 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Stuhlgang bei Umstellung von Gläsern auf Selbstgekochtem

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: mein Sohn (7,5 Monate) bekam immer die Gläser zum Mittag. Nun habe ich angefangen selbst zukochen, damit er langsam an den Familientisch ran geführt wird. Jedoch hat er seitdem nachmittags bzw. auch schon mittags "Durchfall"...früh ...

von lemi_mary 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf Vollmilch

Hallo, ich wollte demnächst langsam den Abendbrei meiner Tochter (10 Monate) auf Vollmilch umstellen. Dachte, dass ich erst mal einen Halbmilchbrei versuche. Ich bin aber unsicher, weil es den Brei ja abends gibt und ich habe bisher eigentlich nie am Abend ein neues ...

von -kili-81 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung Familienkost

Hi, ich habe eine Frage bzgl. Umstellung auf Familienkost. Als meine Kleine 5 1/2 Monate alt war bekam sie Brei (also nicht mit vollendeten 4 Mon. wie jetzt empfohlen). Sie ist jetzt seit geraumer Zeit Breiverweigerer und bekommt Fingerfood. Jetzt stellt sich mir aber die ...

von Foxl 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Was nehmt ihr nach der Mittagsmahlzeit als zweite Umstellung?

Habe mal eine Frage, wir fangen bald mi Beikost an (Mittags mit Karotte), was stellt ihr als 2. um? Manche machen als nächstes Milch-Getreide-Brei am Abend oder Obst am Nachmittag. Bin mir so unschlüssig, viele Sachen abends noch ne Milchflasche zugeben, wenn sie müde sind ...

von Basketball 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.