Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 21.01.2010, 14:28 Uhr

Getreidebrei einfrieren?

Ich hab da so ein Babykochbuch bekommen, da sind ein paar wirklich gutklingende Rezepte drin, ich hab da auch schon einiges gekocht.
Unter anderem auch Gemuese-Getreidebrei (also vegetarischer Mittagsbrei), und den frieren die ein.

Kann man Getreide in dieser Form gut einfrieren oder passiert irgendwas mit den enthaltenen Fetten etc.? Weiss das wer konkret? (Bitte keine "weiss nicht, wuerde ich aber nicht" und "warum denn nicht frisch"-Antworten)

Danke,
lg
niki

 
10 Antworten:

*hahaha*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.01.2010, 14:42 Uhr

ich liebe deinen letzten Satz!!!

Sorry, kann dir da aber auch grad net helfen...warum kochste denn nicht frisch? *duckundflitz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und jetzt:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.01.2010, 14:50 Uhr

ich habe bei Google nicht eine "offizielle" Seite gefunden, die das Einfrieren befuerwortet oder davon abraet. Alles sind nur "Vermutungen" von Eltern.

Also wuerde ich dir raten:

friere ein paar Portionen ein, damit du ihn hast, wenn es schnell gehen muss (aber nicht fuer Monate). Wenn MAL weniger Vitamine/Naehrstoffe im Brei sind, ist das gar kein Problem fuer das Kind.

Koche frisch, wenn du die Zeit hast.

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort mit fundiertem Wissen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt:

Antwort von niccolleen am 21.01.2010, 14:55 Uhr

Danke dir fuers Googlen! Ich habe eben auch nichts darueber gefunden.
Dein Plan klingt gut, mir gings halt auch um die Zutaten und Portionsgroessen beim Kochen und Puerieren. Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, auch so Zeugs mitzuessen :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihhh neee also mitessen tu ICH nix! *gg*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.01.2010, 14:57 Uhr

was meinste mit "Zutaten und Portionsgroessen".
Meinste weil es sich nicht lohnt vorzukochen um ein paar kleine Portioenchen einzufrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihhh neee also mitessen tu ICH nix! *gg*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.01.2010, 14:57 Uhr

was meinste mit "Zutaten und Portionsgroessen".
Meinste weil es sich nicht lohnt vorzukochen um ein paar kleine Portioenchen einzufrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihhh neee also mitessen tu ICH nix! *gg*

Antwort von niccolleen am 21.01.2010, 15:34 Uhr

Naja fuer ein ca. 200g Mittagsmenue muesste ich ja dann ein Scheibchen hievon und ein Stueckchen davon kochen und von dem ganzen bleibt dann wieder ein Teil im Puerierstab und im Topf ausser ich fiezl da bissl rum, damit auch nichts verloren geht. Dann muss ich das gleiche die naechsten paar Tage machen, sonst geht mir der Rest der ungekochten Zutaten kaputt... und sowas halt hab ich gemeint. Mir gefaellt einfach der Gedanke, gleich mehrere Portionen zu kochen und einzufrieren und eine abwechslungsreiche Kueche zu bieten, ganz abgesehn davon dass es so viel stressfreier ist, zur Hungerzeit ganz schnell das Essen auf dem Tisch zu haben, auch wenn man vorher einen ausgedehnten Spaziergang mit Einkaufen durchfuehren will.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihhh neee also mitessen tu ICH nix! *gg*

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.01.2010, 18:03 Uhr

dann frier doch einfach alles andere auf Vorrat ein und mische dann den frischen Getreidebrei unter.
Waere das eine Loesung?
Weil ansonsten kann man ja alles problemlos einfrieren. Dir ging es ja nur um den Getreidebrei, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihhh neee also mitessen tu ICH nix! *gg*

Antwort von niccolleen am 21.01.2010, 19:09 Uhr

Ja koennte ich machen, danke fuer deine Tipps! Haette mich halt trotzdem interessiert, ob das problemlos geht oder begruendete Bedenken. :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreidebrei einfrieren?

Antwort von Mariposa am 21.01.2010, 19:26 Uhr

Ich denke, dass du das Getreide genauso einfrieren kannst.
Aber frag doch mal bei Birgit Neumann, die ist Ernährungsexpertin hier im Forum.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreidebrei einfrieren?

Antwort von niccolleen am 22.01.2010, 11:47 Uhr

danke fuer den Tipp, hab ich grad gemacht und warte jetzt auf Antwort.

Hab den Brei gestern Nacht gekocht und eingefroren und bin auch schon gespannt, wie das nachher schmeckt. Das bissl Hirse hat den Geschmack und Geruch von allen anderen Zutaten verdeckt, das war schon mal ohne dem Einfrieren eine herbe Enttaeuschung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kartoffelbrei einfrieren?

Hallo zusammen, ich habe schon öfter gelesen, dass man Kartoffelbrei nicht einfrieren kann/soll, weil sich dabei durch die Stärke Geschmack und Konsistenz ändern (habe zum Teil gelesen, dass es richtig eklig schmecken soll). In meinen Breirezepten wird aber ganz normal ...

von Calcifer 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Kuhmilch einfrieren?

Hallo! Ich hab mal eine Frage: Meine Kleine (9 Monate) bekommt ihren Getreidebrei abends mit Muttermilch angerührt. So langsam möchte ich aber auf Kuhmilch umsteigen. Da sie allergiegefährdet ist, wurde mir von der Hebamme empfohlen Milch möglichst spät (evt. sogar erst im ...

von 2x+1Wunder 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Inhalt des Gläschens einfrieren?

Hallo! ich habe mal einen Frage: Hat jemand von euch schon mal den Inhalt eines Glaschens (also gekauft, nicht selbst gekocht) eingefroren? Meine Hebamme meint, Hipp rät davon ab, aber auf der Alnatura-Seite steht, dass es geht. Bin jetzt nicht sicher was ich machen soll...Der ...

von 2x+1Wunder 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Frage zum einfrieren......

......hallo, unser sohn ist vier monate alt und vor dem sechsten monat möchte ich nicht zufüttern. nun haben wir aber super viele birnen aus dem garten, die nicht lagerfähig sind. habt ihr erfahrungen, ob ich sie problemlos einfrieren kann (also den gekochten birnenmus) ...

von biggi71 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Beikost einfrieren?

Hallo zusammen, habe 2 Fragen: 1. Kann man den Brei aus dem Gläschen einfrieren? Haben am Wochenende mit der Beikost angefangen und die Kleine isst immer nur ein paar Löffel. 2. Woran erkenne ich, dass ich das richtige Gemüsse füttere? Unsere Kleine ist jetzt 5 Monate ...

von Lara1406 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Getreidebrei

Hi, ich blick da nicht durch. Macht irgendwer von euch Getreidebrei selber? Mein Kind ist stark allergiegefaehrdet, korrigiert naechste Woche 6 Monate alt (Fruehchen, real 9 Monate), und bekommt daher bisher HA-Milch. Ausserdem gibts schon seit 6 Wochen einen Mittagsbrei ...

von niccolleen 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Einfrieren in Gläschen?

Hallo allerseits, kann mir jemand sagen, ob man selbstgekochte Breie in den Gläschen der gekauften Breie einfrieren kann? Mein Mäuschen bekommt momentan Obstgläschen, möchte jetzt anfangen mit den Gemüsebreien (auf Anraten des KA). Die möchte ich selber kochen und ...

von Brinchen1985 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Einfrieren

Hi, mein Sohn ist 6 Monate und ich möchte ungefähr in 2 Wochen mit Zufüttern beginnen. Karotten hab ich schon gekocht, püriert und eingefroren (in Eiswürfelbehälter zum Portionieren). Jetzt wollte ich die Kartoffeln kochen, sollte ich da noch etwas abgekochtes Wasser ...

von jannis06 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Einfrieren

ich möchte gern selber kochen auf vorrat und einfrieren, jetzt habe ich schon 2 x gelesen, das man gläschen einfrieren kann ? also praktisch, das kaufte gläschen wenn es leer gefuttert wurde ,säubern und das nehmen zum einfrieren der selbstgemachten ...

von dianai78 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Fleisch für Brei selber kochen und einfrieren

Hallo, ich bin jetzt auch zum Brei-selber-kochen übergegangen, da es ja doch leicht ist und billiger kommt (und meinem Kleinen sogar schmeckt) Allerdings bisher nur ohne Fleisch, das hab ich dann pur von Hipp gekauft und untergemengt. Meine Frage nun, wie bereitet man das ...

von wasserfrau73 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.