Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 27.05.2013, 23:49 Uhr

Gaaaaaaaaaaaaanz viele Fragen

Hallo,

euer Essensplan liest sich gesund und ausgewogen :)

Ich schreibe einfach mal der Reihe nach etwas zu den einzelnen Mahlzeiten und Deinen Fragen:

Als Frühstück ist ein Brot (Dinkel- Grau- oder Mischbrot, besser kein Toast auch kein Vollkorntoast wg. Zusatzstoffen oder Weißbrot, da wenig nährstoffreich) mit Butter, weißem Mandelmus, zerdrückter Banane, frischem Obstpüree (Marmelade enthält sehr viel Zucker), vegetarischen Aufstrichen mit wenig Salz, Fleischgläschen (hochwertiger als Leberwurst), etwas Käse oder Frischkäse plus 1 Stück Obst oder Gurke super.

Da der Kleine über den Milchbrei und das Fläschchen am Abend ausreichend Milch bekommt, könntet ihr morgens auch auf die Flasche verzichten wenn das für ihn ok ist (liest sich so) bzw. alternativ die Menge verringern und anschl. frühstücken oder die 1er Milch zum Frühstück aus dem Becher geben.


Beim Mittagessen würde ich, wenn der Kleine dazu bereit ist, was ja offenbar der Fall ist, jetzt auch auf Familienkost umstellen und auf langfristig haltbar gemachte Fertiggerichte wie Gläschen und Menüs verzichten. Hier sollten Gemüse und Kartoffeln (am besten doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln) abgedeckt sein. Ab und zu kann man auch mal Reis oder Nudeln anbieten (idealerweise überwiegend Kartoffeln, da diese mehr Nährstoffe liefern). Bis 18 Monate würde ich fürs Kind noch 1 Teel. Rapsöl zugeben (kann entfallen, wenn es z.B. Fleisch gibt, das in Öl gebraten wurde).

Für eine gute Eisenversorgung kann man dazu zwischen etwas Fleisch oder Fisch wie Lachs oder Kabeljau (30-50 g), 1 Eßl. Hirse bzw. Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura zugeben. Die verschiedenen Eisenquellen (Fleisch, Fisch, Hafer, Hirse, Mandelmus) kann man nach Belieben tageweise untereinander abwechseln.

Alles sollte ohne oder mit möglichst wenig Salz gegart sein - das ist auch für Erwachsene gesünder (ggf. nachwürzen). Bei Soßen etc. würde ich möglichst auf Fertigprodukte (viel Salz und Zusatzstoffe) verzichten ebenso natürlich auf Scharfes, Koffein und Alkohol. Besser ist mit frischen Kräutern abzuschmecken.

Ob das Essen püriert, zerdrückt oder in Würfelform etc. angeboten wird, ist egal - so wie der Kleine am besten zurecht kommt. Dem Kleinen am nächsten Mittag euer Abendessen vom Vortag anzubieten, ist in eurem Fall denke ich eine gute Lösung.

Als "Nachtisch" wäre ein Stück frisches rohes Obst prima, da das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme aus den o.g. Eisenlieferanten unterstützt.

Die Nachmittagsmahlzeit würde ich ebenso wie das Mittagessen milchfrei gestalten sprich auf Joghurt verzichten, da alle anderen Mahlzeiten außer dem Gemüsebrei bereits Milch enthalten.

Wenn der Kleine gerne Joghurt mag, kann man morgens zum Brot ein wenig Joghurt geben bzw. morgens oder abends (anstelle Milchbrei) auch mal ein Müsli (Haferschmelzflocken plus frisches Obst oder ungeschwefeltes Trockenobst) mit etwas Naturjoghurt anbieten.

Nachmittags würde ich mich auf Obst und Getreide beschränken. Du kannst entweder einen klassischen GOB aus rohem Obst (gekochtes Obst ist eine Leckerei, die wenig Nährstoffe und viel Fruchtzucker liefert), Getreide (z.B. milchfreiem instant Getreidebrei am besten Hirse oder Hafer) und etwas Öl geben oder falls der Kleine gerne kaut auch frisches ungekochtes Obst als Fingerfood plus Hirsekringel z.B. von Hipp (besser als Kekse) zum knabbern.


Der Milchbrei ist solange der Kleine ihn gerne isst als Abendessen bestens geeignet. Wenn Du möchtest, kannst Du ihn weiterhin mit 1er Milch anrühren. Ansonsten ist ab etwa 7 Monaten auch ein Vollmilch- oder Halbmilchbrei unbedenklich. Das ist ein bisschen Geschmackssache bzw. kommt auf den Kuhmilchgehalt in der Ernährung insgesamt an (schreibe ich weiter unten noch genauer was zu). Hier mal 2 Rezeptbeispiele:

Halbmilchbrei
100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
3-5 Eßl. Getreide (z.B. milchfreier Getreidebrei Dinkel von Alnatura)
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
2 Eßl. rohes Obst fürs Vitamin C oder 3 Eßl. Saft

Vollmilchbrei
200 ml abgekochte Vollmilch
3-5 Eßl. Getreide (am besten Hafer, Hirse oder Dinkel)
2 Eßl. ungekochtes Obst fürs Vitamin C oder 3 Eßl. Saft


Die Vollmilch (3,5%) kannst Du etwa 1 Minute abkochen. Normale Getreideflocken wie z.B. Haferschmelzflocken kocht man am besten kurz mit auf. Instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) und sich auch bestens für den kalten GOB eignet, wie z.B. Hafer oder Dinkel von Alnatura, rührt man einfach anschl. in die Flüssigkeit.


Brei aus Kuhmilch sollte immer etwas Obst/Saft fürs Vitamin C enthalten. Bei Brei aus Säuglingsmilch ist das nicht nötig, weil diese genug Vitamin C enthält.

Die Flasche vor dem Einschlafen kannst Du ruhig weiterhin beibehalten.

Aus dem Fläschchen würde ich immer eine Pre oder 1er Milch geben, da es sich ja hierbei quasi um einen Muttermilchersatz handelt. Diese Anfangsnahrungen sind unabhängig vom Alter des Kindes (also auch noch mit 2 Jahren) bestens geeignet und ausreichend (voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll adaptiert).

Folgemilch ist von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost. Sie darf im Gegensatz zu Pre/1er Milch auch Zuckerarten und Aroma enthalten. Beides ist bei Lactana 2 nicht der Fall - sprich sie ist zwar nicht schädlich, aber überflüssig. Denn wenn ihr mit der 1er Nahrung gut zurecht kommt, was ja offenbar der Fall ist, würde ich nicht wechseln. Wieso auch? Die natürlichere Ernährungsform ist ein Muttermilchersatz (Pre/1er Milch) aus dem Fläschchen wie bei euch ergänzt mit altersgerechter Beikost (nicht mit einer sättigerenden Milch).

Solange Du die 1er Milch gibst, besteht auch kein Grund die Milch zu verdünnen oder durch Wasser oder Tee zu ersetzen. Ich würde in Ruhe abwarten bis der Kleine abends von selbst auf die Flasche verzichtet (morgens könnte man wie beschrieben umstellen).

Als Getränk kannst Du normales Leitungswasser (auch unabgekocht, wenn es wie meist in D von guter Qualität ist), stilles Wasser oder natriumarmes Mineralwasser geben. Fürs Fläschchen kannst Du ebenfalls Leitungswasser verwenden - ich persönlich würde es da es mit Milchpulver in Kontakt kommt immer abkochen (geht auch im Wasserkocher) auch wenn es Empfehlungen gibt, dass man darauf ebenfalls verzichten kann.

Hier noch ein Beispiel für den Instantbrei Hafer, der sich als Eisenquelle im Gemüse Kartoffel "Brei" (1Eßl.), für den GOB und den Milchbrei eignet:
http://www.alnatura.de/de/produkt/16757

Meld Dich, wenn noch was unklar ist

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.