Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schwatl  am 24.05.2013, 21:58 Uhr

Danke lanti!

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Ich hab mich grad ein bisschen durchgelesenen, und finde das großartig, was du hier machst!!!

Emilian ist mein zweites Kind, aber absolut alles verläuft komplett anders, als bei meiner Tochter, als sie ein Baby war. Ich bin mir gerade beim Thema Beikost so unsicher, dass mir bei deiner Antwort ein großer Stein vom Herzen gefallen ist. Hierbei ist mir auch meine Kinderärztin keine Hilfe, denn wenn ich sonst super zufrieden bin mit ihr, gefällt mir ihre Meinung hierzu nicht so wirklich. Sie hält nämlich nichts davon, das erste halbe Jahr voll zu stillen. Das habe ich aber bei Meliena gemacht, und bei Emilian hat man einfach gemerkt, dass er jetzt schon etwas anderes essen möchte.

Abstillen wäre für mich jetzt eindeutig zu früh, und eigentlich wusste ich ja, dass das auch nicht nötig ist. Aber so wie du schon richtig erkannt hast, sagt mir jeder, den ich von unseren Nächten erzähle, ich soll doch eine Flasche vorm schlafen gehen geben, weil er sicher nur Hunger hat. Schön nochmal zu hören, dass es nicht so ist.

Ich werde jetzt einfach weiterhin mittags Gemüsebrei geben, und den, wie du mir geraten hast, erweitern. Gibt's da eine Faustregel, ab wann ich dann z. B. am Vormittag Obst gebe?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Glg Kathi

 
1 Antwort:

Re: Danke lanti!

Antwort von lanti am 24.05.2013, 22:25 Uhr

Danke, das mach ich gern!
Weiß ja noch zu gut, wie verunsichert ich selbst anfangs war....

Hier noch ein schöner Link zum Thema Schlaf, falls Du ihn noch nicht kennst:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Wie sagt man so schön: Jedes Kind ist anders :)
Und Kinderärzte sind in Sachen Ernährung wirklich oft nicht die besten Ratgeber...

Dann wäre für euch als nächstes vermutlich ein Getreidebrei angerührt mit Wasser plus späterem stillen (was einem Milchbrei entspricht) oder wenn Du magst später auch ein Voll-/Halbmilchbrei eine gute Wahl.

Bei des Wahl des Zeitpunkts für die Einführung klassischen milchfreien Getreideobstbreis, der hauptsächlich aus rohem Obst (gekochtes Obst ist eine Leckerei, die wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert - keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit) besteht, z.B. am Vor- oder Nachmittag würde ich die folgende beiden Dinge berücksichtigen:

- bis 9 Monate sollten am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben
- ungekochtes Obst wird meist erst ab 7-8 Monaten gut vertragen


Hier schon mal ein Rezeptbeispiel für den späteren GOB (meist der 3. Brei):

100-150 g rohes Obst reiben oder würfeln und mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 Eßl. milchfreien Getreidebrei am besten Hafer oder Hirse zugeben
1 Eßl. Öl unterühren - fertig (fix gemacht und auch gut zum mitnehmen)

Als Obst sind Apfel, Birne, Banane, Melone, Nektarine, Heidelbeeren, Aprikose usw. und Kombinationen wie Birne-Banane etc. gut geeignet.

LG, alles Gute & vielleicht bis bald mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.