Elternforum Der erste Brei - die Beikost

Essen - so schwer kann das sein...

Der erste Brei - die Beikost
Essen - so schwer kann das sein...

VV

Hallo, mein Sohn ist nun 12,5 Monate alt und wir haben etwas Schwierigkeiten beim Essen. Er empfindet Essen als "Störung" beim Spielen, mag nicht still sitzen und schon gar nix mehr vom Löffel bekommen bzw. gefüttert werden. Er möchte selber mit den Fingern essen, wobei dann so gut wie alles am Boden landet und kaum was in ihm drin... außerdem kann man ja auch nicht alles mit den Fingern essen. Er ist 76 cm groß und wiegt ca. 8,8 kg, also ein Leichtgewicht. Selber mit Löffel/Gabel klappt noch nicht - wir üben noch . Er ist auch ein sehr quirliges Kerlchen und ihm fehlt quasi einfach die Zeit zu Essen, obwohl wir uns wirklich in Ruhe zum Tisch setzen und nichts mit Zwang läuft. Momentan sieht es bei uns noch so aus: 07.00 Uhr - 200-235 ml Hipp Combiotik Pre 09.00 Uhr - kleines Brot mit Butter, Leberwurst, Frischkäse, Käse oder Schinken, etwas Obst 12.30 Uhr - Mittagessen - entweder vom Familientisch oder was frisch gekochtes zum selber mit den Fingern essen plus ein Hipp Menü, wobei ich es nur schaffe ihn mit dem Löffel zu füttern, wenn er abgelenkt ist bzw. gerade mit seinem Fingerfood beschäftigt 15.30 Uhr - Obst, Joghurt bzw. Hipp Joghurt oder noch etwas Brot, Babykeks, Hirsekringel etc. 19.00 Uhr - 200-235 ml Hipp Combiotik Pre (Milchbrei wird verweigert, da ja mit Löffel zu essen). Manchmal koche ich Abends auch Kartoffeln oder Nudeln und lass ihn essen und erst später noch etwas Pre trinken. Kindermilch wird komplett verweigert, Kuhmilch bekommt er über Käse und Joghurt so dass ich ihm diese nicht zu trinken geben möchte, weil man ja nicht über 200-300 ml täglich kommen sollte. Ich habe mir nun ein "Gute Nacht Fläschchen" besorgt, also einen Trinkbrei, bin aber sehr verunsichert, ob ich ihm damit wirklich Gutes tue. Er sollte schon etwas mehr auf die Rippen bekommen, aber nicht auf Kosten der Gesundheit. Wie schaffe ich es, dass er in Ruhe ganz normal isst, ohne dass man ihn nebenher mit Fingerfood oder Spielzeug ablenken muss? Sind 2 Pre Fläschchen in seinem Alter noch in Ordnung? Er wird davon satt und schläft auch durch. Ist Trinkbrei übergangsmäßig eventuell eine Lösung für Abends? Vielen Dank für Eure Einschätzung - ich bin wirklich inzwischen sehr ratlos.


lanti

Antwort auf Beitrag von VV

Hallo, ganz ehrlich: bei euch ist alles bestens Die 2 Fläschchen Pre morgens und abends sind super und altersgerecht. Damit ist sein Milchbedarf komplett abgedeckt. Die Pre Milch sättigt, liefert Kalorien sowie viele wichtige Nährstoffe (voll vitaminisiert, voll mineralisiert) incl. Eisen. Wenn er darüber hinaus noch kleine Mengen Kuhmilchprodukte wie Käse und Joghurt zu sich nimmt ist das auch völlig in Ordnung. Er muss keinen Milchbrei essen. Milch bekommt er ausreichend über die Fläschchen und Getreide auch über Brot, Nudeln und Hirsekringel. Brot zum Frühstück mit etwas Obst ist prima. Ebenso sind Kartoffeln oder ab und zu Nudeln mit Gemüse und ggf. Fleisch ein tolles Mittagessen. Nachmittags ist frisches Obst mit Hirsekringeln, Dinkelstangen oder Brot bestens geeignet. Joghurt würde ich hier weg lassen, um eine zweite milchfreie Mahlzeit im Speiseplan zu haben (Joghurt könnte er ggf. morgens auch mal zusätzlich zum Brot bekommen oder im Müsli falls er das mag). So ist wirklich alles abgedeckt! Dass kleine Kinder keine Zeit haben, um ruhig am Tisch zu sitzen ist ganz normal. Für sie ist alles andere interessanter (letztendlich holen sie sich aber über den Tag, was sie brauchen). Etwas Ablenkung ist daher ok - Fingerfood zum selbst essen ist hier besser als Spielzeug. Trinkbrei würde ich auf keinen Fall geben. Diese sind zum einen in der Regel wernig wertvoll füt die Ernährung bzw. zuckerhaltig oder mit Aroma angereichert (je nach dem was Du gekauft hast) und zum anderen sollte alles außer Milch also jegliche Beikost vom Löffel kommen - denn die Verdauung beginnt durch Einspeicheln etc. im Mund und durch Trinkbreie wird schnell der Bauch zu voll, weil das Sättigungsgefühl zu spät eintritt. Trinkbreie sind also generell nicht sinnvoll. Falls Du dem Kleinen zusätzliche Kalorien (incl. einer Extraportion Eisen) zukommen lassen möchtest, würde ich 2x täglich 1 Teel weißes Mandelmus (in den Brei, aufs Brot oder übers Gemüse) geben. Wie groß und schwer war er denn bei der Geburt? Wenn da Handlungsbedarf bestünde, würde der Kinderazt dazu etwas sagen. Es ist ja nicht schlimm, wenn er ein schlankes aber gesundes und fittes Kleinkind ist... LG


lanti

Antwort auf Beitrag von lanti

Am besten ist ebenso wie Trinkbrei auch keine Kindermilch anzubieten. Sie ist ein überflüssiges aber stark beworbenes Produkt: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kritik-an-kindermilch-warum-kinder-lieber-kuhmilch-trinken-sollten-a-844620.html Kleine Mengen Kuhmilchprodukte (max. 200 ml pro Tag) und alles was darüber hinaus geht in Form von Pre Milch (Muttermilchersatz) ist bis zum Ende der Fläschchenzeit - egal in welchem Alter das ist - ideal


VV

Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti, vielen Dank für deine tolle Antwort! Ich bin jetzt schon entspannter und zuversichtlich, dass alles so in Ordnung ist. Unser Sohnemann hat bei der Geburt 3065 g gewogen und war 49 cm groß. Laut Kinderarzt war das Gewicht in Ordnung bei der U6, also kein Stress deswegen - da bin ich echt froh Wie lange ungefähr kann ich denn noch 2 x täglich Pre geben? Es heißt immer bis zum Ende der Fläschchenzeit.... aber wann ist das denn... also ab wann sollte die Flasche wirklich weg sein? Kindermilch haben wir mal getestet (hatten ne Probepackung) - mag er überhaupt nicht und kommt für uns auch nicht in Frage. Und den Trinkbrei werde ich wohl zurückgeben Vielen vielen Dank für deine Hilfe!


lanti

Antwort auf Beitrag von VV

Sehr gerne! :) Dein Beitrag las sich für mich wirklich paradox - denn Du schilderst darin ganz verzweifelt die gesunde, ausgewogene und altersgerechte Ernährung Deines gerade mal 1 jährigen Sohnes... Was das Gewicht angeht, lag es bei der Geburt etwas über der gelben 15% Kurve und das tut es jetzt mit 1 Jahr auch noch - also auch hier alles bestens - schau selbst: http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf Zur Kindermilch: Der Kleine weiß halt, was gut ist und was nicht :D Zum Trinkbrei: sehr gute Entscheidung ihn zurück zu bringen! Zum selbst essen wollen: das gehört zum "groß" werden dazu :) Zum den Pre Fläschchen: Man hört ja oft noch die Empfehlung, dass die Kleinen ab 1 Jahr kein Fläschchen mehr bekommen sollen. Aber wenn man Pre Milch als Muttermilchersatz betrachtet und analog das natürliche Abstillalter berücksichtigt, spricht nichts dagegen die Pre weiterhin zu geben. Daher schreibe ich auch immer "unabhängig vom Alter - bis zum Ende der Fläschchenzeit ". Wann das ist, ist individuell ganz unterschiedlich. Es gibt Kinder, die verzichten bis zum 2. Geburtstag von selbst aufs Fläschchen, andere lieben z.B. das abendliche Fläschchen als Ritual oder sind morgens zu hungrig um aufs Frühstück zu warten. Daher würde ich erstmal in Ruhe abwarten (er ist gerade mal gut 12 Monate alt) und schauen, wie es sich von selbst entwickelt. Dann siehst Du ja, auf welches Fläschchen er am ehesten verzichten könnte. Hier kann man auch zunächst mal die Milchmenge mit der Zeit von 235 auf 150 bzw. 100 ml reduzieren bzw. die Pre Milch am Morgen z.B. aus dem Becher anbieten (denn Kuhmilch sollten ja bis 18 Monate nur 200 ml und ab 18 Monate nur 300 ml im Speiseplan enthalten sein). Was der richtige Weg ist, kommt aufs jeweilige Kind und seine Essgewohnheiten an.... Derzeit besteht auf jeden Fall kein Handlungsbedarf!