Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 05.01.2013, 11:54 Uhr

Fragen über Fragen ;)

Hallo Cora,

anstelle von Fleisch kannst Du 1 Eßl. Getreidebrei Hirse (oder Hafer) oder 1 Teel. weißes Mandelmus verwenden. Ich würde Mandelmus dem Sesammus vorziehen, weil Sesammus nur etwa 10 mg Eisen pro 100 g enthält und Mandelmus 35 mg Eisen pro 100 g.

Zum Getreide: Reis ist leicht verdaulich und glutenfrei, kann aber stark stuhlfestigend wirken und ist auf Dauer nicht besonders wertvoll für die Ernährung. Hirse ist stuhlauflockernd (bläht bei manchen Babys), glutenfrei und eisenreich. Dinkel ist stuhlnormalisierend, glutenhaltig und enthält mehr Vitamine und Spurenelemente als Weizengrieß. Hafer ist eisenreich, stuhlauflockernd und glutenhaltig. Mehrkornbreie können bei empfindlichen Babys leicht die Verdauung überfordern und sind meist wenig optimal zusammengesetzt (oft viel Reis oder Weizen und ansonsten von allem etwas in kleinen Mengen). Ich würde für den Milchbrei als erstes Hirse ausprobieren und ansonsten Dinkel nehmen und für den späteren GOB Hafer oder Hirse wählen.

Wann rohes Obst gut vertragen wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. 7-8 Monate sind ein Richtwert. Das Eisen aus Fleisch, Hirse und Mandelmus kann in Verbindung mit Vitamin C vom Körper besser verwertet werden. Daher würde ich wenn der Gemüsebrei dies enthält 2 Eßl. Obst als Nachtisch füttern. Praktisch ist hier in Eiswürfelportionen eingefrorenes zuckerfreies Obstmus aus Apfel und Birne, da es sich gut portionieren und leicht auftauen lässt. Obstgläschen schmecken sehr süß, enthalten viele künstliche Vitamine und meist unnötige Reisstärke o.ä. Später kann man dann ungekochtes Obst als Nachtisch geben (als Fingerfood bzw. gerieben oder püriert), was dann eine gute Hinführung zum klassischen GOB aus rohem Obst, etwas Getreide und 1 Eßl. Öl ist.

Ich würde Hokaido Kürbis nehmen und den anfangs auch schälen. Später kannst Du ihn auch mit Schale verarbeiten.

LG & weiterhin viel Spaß beim kochen und löffeln

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.