Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 01.09.2013, 22:59 Uhr

Frage zur Essmenge

Hallo,

drei Breie in vier Wochen ist recht viel bzw. schnell. Daher würde ich jetzt erstmal keine weitere Beikost (Zwischenmahlzeiten) einführen.

Bis 9 Monate sollten mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (ab 10 Monate reichen auch 2). Ich denke mal das ist bei euch trotzdem noch übers Stillen abgedeckt oder?

Von gesunder Kost (nährstoffreich und frei von Zucker, Salz und Aroma) dürfen die Kleinen immer soviel essen wie sie mögen - egal ob das 100 oder 250 g sind.

Meinst Du mit Obstmus gekochtes püriertes Obst/Obstgläschen?

Darauf würde ich nach Möglichkeit komplett verzichten. Da natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe hier weitesgehend verkocht sind, liefert gekochtes Obst wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker. Diese Leckerei sollte man daher nur begrenzt geben. Wenn mit 7-8 Monaten rohes Obst (Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Melone, Aprikose etc.) vertragen wird, würde ich komplett darauf umstellen.

Fütterst Du den Reisbrei am Morgen als Getreideobstbrei?

Anstelle von weniger nährstoffreichem Reis würde ich hier Hafer oder Dinkel verwenden. Den Getreidebrei kannst Du entweder nur mit Wasser angerührt füttern, so dass er in Verbindung mit dem vorherigen Stillen einem Milchgetreidebrei entspricht. Oder Du kombinierst ihn mit frischem Obst zu einem klassischen Getreideobstbrei (GOB):

150-200 g rohes Ost reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren
3-5 EL Getreidebrei (am besten Hafer oder Hirse) zugeben
1 Teel. raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl unterrühren - fertig

Mittags sind Gemüse und Kartoffeln plus Öl (1 Teel. ins Gläschen bzw. 1 EL im selbst gekochten Brei) und Fleisch, 1 EL Hirse/Hafer oder 1 Teel. weißes Mandelmus (kann man abwechseln) prima. Davon kann der Kleine auch mehr als 200 g essen. Als Nachtisch sind ca. 50 g ungekochtes Obst wie ein Stück Banane oder etwas geriebene/r Birne/Apfel ausreichend. Wenn Dein Sohn mehr Appetit hat, würde ich eher den Anteil des Gemüsebreis erhöhen.

Angenommen Du gibst vormittags einen Getreideobstbrei - dann könntest Du abends Getreidebrei Hirse angerührt mit Wasser (so viel er möchte) fütern und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was einem Milchgetreidebrei entspricht. Auf Obst kannst Du hier verzichten (Muttermilch enthält genug Vitamin C - wenn der Getreidebrei pur nicht gegessen wird kann man 2 EL rohes Obst unterrühren) und dafür einfach mehr Getreidebrei anbieten.

Alternativ uch möglich wäre einen Vollmilchbrei zu geben:
200 ml abgekochte Vollmilch
Getreidebrei Hirse oder Hafer bis zur gewünschten Konsistenz
2 EL rohes Obst fürs Vitamin C (nur im Kuhmilchbrei erforderlich)

Ob Du den milchfreien GOB vormittags und den Milchgetreidebrei abends fütterst oder umgekehrt ist egal - mach das einfach so wie es für euch am besten passt.

Wenn Du zwischendurch etwas zum selbst essen geben möchtest kannst Du ein Stück Salatgurke, weiches Obst wie Banane Nektraine Melone oder Birne oder ein paar Hirsekringel anbieten (ob und wann ein Kind gut und gerne kaut ist unabhängig von den Zähnen individuell verschieden - muss man ausprobieren).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.