Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 23.09.2016, 13:31 Uhr

Essensfrage

Hallo,

der Speiseplan ist im Prinzip prima so wie er ist.

Mit 9 Mon. sollte sie noch 3 Milchmahlzeiten bekommen, was durch zwei Milchflaschen und einen Milchbrei gut abgedeckt ist. Durch die großen Milchflaschen ist auch ihr Flüssigkeitsbedarf gut gedeckt. Ob Du von Pre auf 1er Milch umstellen möchtest, kannst Du Dir überlegen - Stärke bekommt sie ja jetzt auch über die Beikost, so dass die Milch diese nicht zu enthalten braucht.

60-90g Gemüse Kartoffel Brei sind auch in Ordnung. Wieviel eine Portion ist, darf immer das Kind selbst bestimmen. Und wenn es danach keine Milch möchte und bis 17 Uhr satt ist und sich gleichzeitig gut entwickelt (geringere Zunahme als im ersten Lebenshalbjahr ist ganz normal), reicht ihr das ja auch.

Selbst gemachter GOB ist super. Auch hier ist eine Kleine Portion ausreichend. Lieber weniger selbst gemachter GOB als mehr aus dem Gläschen. Denn gekochtes Obstmus liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und gewöhnt an stark süßen Geschmack.

Wasser als Getränk ist optimal. Mehr als anbieten kannst und musst Du nicht tun. Kein Kind verdurstet vor dem gefüllten Becher ;) Wenn sie keine Verdauungsbeschwerden hat, bekommt sie auch insgesamt genug Flüssigkeit.

Am Vormittag könntest Du zB ein paar Hirsekringel oder etwas rohes Obst/Gemüse zum knabbern anbieten oder ein bisschen salzfreies Dinkelbrot, falls sie Interesse an festerer Kost hat. Ansonsten sind 50 ml Pre Milch ja auch in Ordnung.

Beim Milchbrei sollte man nochmal schauen, was für ein Gute Nacht Brei es genau ist. Viele Fertigmilchbreie enthalten sehr viel Zucker, häufig hauptsächlich wenig nährstoffreiches Getreide wie Weizengrieß oder Reis und sind zum Teil sogar aromatisiert, was alles eher ungünstig ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.