Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uli1986 am 22.09.2016, 21:00 Uhr

Essensfrage

Hallo zusammen,

Es geht um meine fast 9 Monate alte Tochter!
Ihr Essensplan sieht im Moment so aus:

05:00 Uhr 200 ml 1er Milch
Gegen 09:00 biete ich ihr eine Flasche an die sie meistens verweigert bzw. Wenn dann nur ca. 50 ml trinkt
Ca. 11:00 Uhr gibt es Mittag, Gemüse-Kartoffel Brei, Fleisch ist überhaupt nicht ihr Ding, da isst sie wenn es gut läuft 90g, meist aber nur so ca. 60g. Danach gibt es noch ein wenig Obst als Nachtisch. Dazu trinkt sie ein paar Schluck Wasser. Nicht sehr viel.
Gegen 14:30 Uhr, Obst-Getreide-Brei, selbstgemacht, auch hier nur eine kleine Portion. Glässchen gehen ein bisschen besser.
Gegen 17:00 Uhr, einen fertigen Guten-Abend Brei, auch hier nur eine kleine Portion. Zu jeder Mahlzeit trinkt sie einige Schkuck Wasser, sie kommt vielleicht auf 100 ml pro Tag.
Gegen 19:30 trinkt sie 240ml 1er Milch.

Ich finde sie isst und trinkt zu wenig. Wie seht ihr das? Nach den jeweiligen Breien möchte sie keine Milch mehr.
Ich mache mir wirklich Gedanken ob das alles so passt?!? Was kann ich ihr denn Vormittag als Alternative zum Fläschchen anbieten?

Vielen Dank für eure Antworten

Lg

 
7 Antworten:

Re: Essensfrage

Antwort von emilie.d. am 22.09.2016, 23:01 Uhr

Das klingt für mich normal. 500 ml Milch sind doch noch eine ganz gute Menge plus drei Breie. Ich kann halt nicht sagen, wieviel mein Ältester in dem Alter noch an Milch getrunken hat, weil ich zwiemilch ernährt habe. Aber GOB hat er gar nicht gegessen, Abendbrei relativ gut, mittags ein paar Löffel. Phasenweise gar nichts.
Wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich beim KiA mal das Gewicht und die Größe kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von jeyla82 am 23.09.2016, 0:00 Uhr

Ich finde es auch in Ordnung. Meine hat in dem alter vielleicht 10 ml Wasser getrunken,je mehr sie essen ,umso mehr trinken sie auch. Meine ist ein gutes Jahr und trinkt seid 2 Monaten 200-300 ml Wasser. Morgens 180 pre, Brot, mittag,obstbrei oder snäcks,Abendbrot oder Brot (manchmal isst sie auch noch bei uns bischen was mit),vorm schlafen noch 180-210 ml pre (aber meistens nicht komplett).Gaben erst mit 6 1/2 Monaten mit Brei angefangen ,deshalb hatte sie mit 9 Monaten immer noch 3 pre Mahlzeiten. Habe auch immer Panik deswegen geschoben,es ist aber in Ordnung.
Mit dem Mittagszeit, hast du mal mit Fleisch Ersatz probiert? Weißes mandelmuss oder Haferflocken mit Öl und A oder O Saft.Meine mochte auch kein Fleisch und bekam dann noch Bauchweh, Sie bekommt jetzt auch nur 2 mal die Woche Fleisch, ansonsten Mandelmuss oder Haferflocken in mittags Brei. Vielleicht mag er es dann lieber.Kannst es dann in 4 wochen ja nochmal probieren.
Zu den Obst Brei ,mache doch bißchen aus dem Glas und bißchen selber mit Banane ,Birne ....Meine fand es sehr lecker gemischt und hat gut gegessen.So bekommt er auch Vitamine vom frischen Obst. Viel Glück das es sich bald einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von Uli1986 am 23.09.2016, 6:12 Uhr

Anfang August waren wir beim Kinderarzt, der war zufrieden. Sie hatte hier 73cm und 8kg. Ich habe sie gestern mal auf die Waage gesetzt mit kompletter Montur, also Klamotte und Windel da war sie bei 8,3 kg. Zugenommen hat sie also nicht in den 6 Wochen. Wobei ich mir keine Gedanken mache, in dem Alter geht die Waage ja jetzt etwas langsamer nach oben.

Bei drei Milchmalzeiten wären wir ja auch, wenn sie ihr Morgen Fläschchen nicht verweigern würde, aber anscheinend reicht ihr die Flasche um fünf bis zum Mittagsbrei. Soll ich ihr hier denn was anderes anbieten? Oder einfach lassen?

Unser Großer hat Mittag auch nie große Portionen gegessen, dafür aber bei den anderen Sachen zugeschlagen. Der Zweite aß alles sofort und ausnahmslos.
Wie unterschiedlich sie sein können, Wahnsinn. ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von FrauStorch am 23.09.2016, 12:26 Uhr

Und wenn du Pre statt 1er Milch gibst? Wenn ich es richtig behalten habe hat beides dich gleich viel Kalorien aber 1er sättigt mehr durch die Stärke. Vielleicht trinkt sie bei Pre ja noch die zweite Flasche morgens?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von lanti am 23.09.2016, 13:31 Uhr

Hallo,

der Speiseplan ist im Prinzip prima so wie er ist.

Mit 9 Mon. sollte sie noch 3 Milchmahlzeiten bekommen, was durch zwei Milchflaschen und einen Milchbrei gut abgedeckt ist. Durch die großen Milchflaschen ist auch ihr Flüssigkeitsbedarf gut gedeckt. Ob Du von Pre auf 1er Milch umstellen möchtest, kannst Du Dir überlegen - Stärke bekommt sie ja jetzt auch über die Beikost, so dass die Milch diese nicht zu enthalten braucht.

60-90g Gemüse Kartoffel Brei sind auch in Ordnung. Wieviel eine Portion ist, darf immer das Kind selbst bestimmen. Und wenn es danach keine Milch möchte und bis 17 Uhr satt ist und sich gleichzeitig gut entwickelt (geringere Zunahme als im ersten Lebenshalbjahr ist ganz normal), reicht ihr das ja auch.

Selbst gemachter GOB ist super. Auch hier ist eine Kleine Portion ausreichend. Lieber weniger selbst gemachter GOB als mehr aus dem Gläschen. Denn gekochtes Obstmus liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und gewöhnt an stark süßen Geschmack.

Wasser als Getränk ist optimal. Mehr als anbieten kannst und musst Du nicht tun. Kein Kind verdurstet vor dem gefüllten Becher ;) Wenn sie keine Verdauungsbeschwerden hat, bekommt sie auch insgesamt genug Flüssigkeit.

Am Vormittag könntest Du zB ein paar Hirsekringel oder etwas rohes Obst/Gemüse zum knabbern anbieten oder ein bisschen salzfreies Dinkelbrot, falls sie Interesse an festerer Kost hat. Ansonsten sind 50 ml Pre Milch ja auch in Ordnung.

Beim Milchbrei sollte man nochmal schauen, was für ein Gute Nacht Brei es genau ist. Viele Fertigmilchbreie enthalten sehr viel Zucker, häufig hauptsächlich wenig nährstoffreiches Getreide wie Weizengrieß oder Reis und sind zum Teil sogar aromatisiert, was alles eher ungünstig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von Uli1986 am 23.09.2016, 16:23 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort Lanti.

Heute ist alles total blöd. Sie nimmt nichts außer ihrer Flasche. Mich stört es nicht, wenn sie die lieber mag, meinetwegen.
Aber wie fahre ich dann mal fort wenn sie mal 11/12 Monate ist. Einfach unser Essen anbieten? Odrr wie handhabt man das dann?
Interesse an unserem Essen zeigt sie bereits jetzt schon. Gestern hat sie genüsslich an einer Scheibe Brot geknabbert. Heute am Apfel vom großen Bruder. Soll ich sie lassen? Ich bin immer sehr ängstlich, wegen verschlucken.
Oh man, beim dritten Kind meint man das man genug Erfahrung hätte aber Pustekuchen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von lanti am 26.09.2016, 9:08 Uhr

Nur Milch ist auch völlig ok - beim zahnen oder in Entwicklungsschüben haben viele Kinder solche Phasen.

Aufrecht sitzend und unter Aufsicht kann sie schon Fingerfood bekommen. Rohes Obst und Gemüse sowie auch Hirsekringel zB. Brot sollte, wenn sie das häufiger isst, salzfrei oder salzarm sein, um die Nieren nicht zu belasten.

Was mit 11/12 Mon. ist schaut man am besten, wenn es soweit ist. Sie kann dann auch schon vom Familientisch mitessen sofern das Essen geeignet ist (nährstoffreich, salzarm, ohne Zusatzstoffe).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.