Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 11.09.2016, 19:09 Uhr

Beikost und Stillen

Hallo zusammen,

Ich hab nochmal eine Frage:
Es wird ja empfohlen, dass man während des Beikoststarts noch stillen soll wegen der Allergieprävention. Für wie lange denn? Ein Monat, zwei oder noch länger? Kann man dann irgendwann wenigstens teilweise auf Pre übergehen?

 
9 Antworten:

Re: Beikost und Stillen

Antwort von jeyla82 am 12.09.2016, 0:58 Uhr

Bin zwar nur 5 wichen stillmama gewesen,da meine Milch nicht in Gang gekommen ist.
Warum möchtest du mit stillen aufhören?
Eigentlich ist stillen das ganze erste Jahr das wichtigste. Wenn du es reduziere möchtest (aus weichen gründen auch immer) dann würde ich morgens oder abend mit pre anfangen zu füttern .Da sie sich auch an die Pre5gewöhnen müssen.damit es nicht gleich alles auf einmal kommt mit Brei und pre würde ich morgens 1 Flasche pre geben ,dann stillen ,dann mittag ,stillen ....oder halt abends die pre geben.
Du wirst aber eh weniger stillen wenn sie beikost bekommt.Meine hat relativ schnell 200 Gramm Brei mittags gegessen ,was ihe dann langte und sie keine milch mehr danach wollte. Somit fiel eine Flasche pre schon mal weg.Ich würde solange stillen wie es geht,man hat es immer bei sich,Es kostet nichts,sie vertragen es am besten.
Wenn du absolut nicht mehr stillen magst dann stell sie langsam um.Meine hat schon so mit dem Bauch zu kämpfen als sie verschiedene pre Nahrung bekommen hat,dann mit Anfang der beikost (verstopfung/Blähungen ), das ist echt viel für den kleinen Magen. Probiere es mit 1 Flasche am tag ,wenn sie es gut verträgt kannst du die 2.ersetzen, warte aber mindestens 2-3 Tage. Besonders vorsichtig wäre ich wenn ich Brei zu füttern, man weiß ja dann nie ob Unwohlsein nun vom Essen oder der pre kommt.Deshalb würde ich zwischen durch immer normal stillen.Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von lanti am 12.09.2016, 9:48 Uhr

Hallo,

die WHO empfiehlt 6 Mon. voll zu stillen und danach neben der Bei- und Familienkost bis 2 Jahre (danach so lange Mutter und es Kind möchten). Sprich am besten noch so lange wie möglich stillen, um möglichst viele Nahrungsmittel noch "unter dem Schutz der Muttermilch" einzuführen ;)

Wenn Du weniger stillen möchtest, würde ich einfach dann, wenn es für euch praktisch ist (zB abends damit der Papa das Baby mal ins Bett bringen kann oder nachmittags wenn man unterwegs ist) eine Flasche Pre Milch anbieten und zunächst nicht gleichzeitig neue Beikost einführen. Dann kannst Du in Ruhe schauen, ob die Milchflasche angenommen und vertragen wird und dann weiter sehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von emilie.d. am 12.09.2016, 11:56 Uhr

Ob es im Hinblick auf die Allergieprävention nach dem 6. Monat noch Vorteile gibt, weiss man nicht genau. Es ist sehr schwer zu untersuchen. Allergien sind multifaktorielle Erkrankungen und man kann eigentlich nur Beobachtungsstudien machen. Daraus ergeben sich Korrelationen, aber kausale Zusammenhänge mit dem Design wasserfest nachzuweisen ist schwer. Auch wenn Kliniker das immer wieder mal anders darstellen...
Was man sicher weiss, ist dass Stillen vor Infektionen schützt bzw. deren Verlauf abmildert. Der Nestschutz lässt ab etwa einem halben Jahr auch nach und der Winter kommt jetzt erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von FrauStorch am 12.09.2016, 18:25 Uhr

Warum ich abstillen möchte? Ich will jetzt gar nicht ganz abstillen, aber irgendwann schon. Ich möchte vor allem gerne wieder etwas unabhängiger werden und nicht dass das Kind immer nur von mir abhängig ist. Er trinkt immer noch alle 2 Stunden und kommt Nachts teilweise stündlich zum nuckeln. Das schlaucht und so könnte mein Mann auch mal Nachts übernehmen oder ich könnte auch mal unkomplizierter weg. Oder mal ein Glas Wein trinken...Unterwegs wird stillen echt anstrengend, er hampelt nur rum, will gucken und konzentriert sich nicht. Dann ist er auch mal recht lange ohne was zu trinken. Wenn ich ihn dann anlegen will schreit er und dreht sich weg. Sobald wir zu Hause sind ist er aber total hungrig. Ich stille eigentlich gerne aber so macht das keinen Spaß mehr und wird nur anstrengend.
Wie gesagt, noch will ich gar nicht ganz aufhören aber wenn ich irgendwann z.B. Abends und Nachts Pre geben könnte wäre das schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich gar nicht gefragt...

Antwort von emilie.d. am 12.09.2016, 20:12 Uhr

Das mit dem Hampeln kenne ich, alles andere ist halt interessanter. Hat sich bei meinem Ältesten irgendwie auch nicht geändert, der geht heute noch lieber Spielen als Kuchenessen. Mal sehen, wie es beim Zweiten später wird. Ich denke mir unterwegs halt, dass er schon trinken wird, wenn der Hunger groß genug ist. Saßen heute im Auto und er wollte lieber das Lenkrad betatschen als Stillen. Hat dafür ordentlich Abendbrei verspachtelt und danach noch getrunken.
Zwiemilch hat bei uns über Jahre gut funktioniert. Insofern, probier es doch einfach aus, ich dachte, Ihr gebt eh schon parallel abgepumpte bzw. Premilch.
Nachts/Abends geht es oft auch einfach ums Beruhigen, weniger um Hunger. Mein Mann trägt unseren Jüngsten in den Schlaf bzw. hat ihn auf dem Bauch liegen, bis ich wiederkomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeyla hatte gefragt...

Antwort von FrauStorch am 12.09.2016, 20:49 Uhr

...deswegen meine Antwort.
Aktuell pumpe ich ab weil wir demnächst heiraten und wir ihm die Flasche angewöhnen wollten damit er an dem Tag eingefrorene MuMi trinkt. Aber das mache ich nur 1x am Tag, der Rest wird normal gestillt. Die Pumpe muss ich aber bald wieder abgeben daher ist das auf Dauer keine Option. Mit einer gewöhnlichen Handpumpe bekomme ich nix raus.
Pre hab ich noch nie versucht. Keine Ahnung ob er die überhaupt mag. Bisher gab es immer nur Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeyla hatte gefragt...

Antwort von emilie.d. am 13.09.2016, 12:09 Uhr

Wie läuft es denn mit Beikost? Ich pumpe gar nicht mehr, weil er in meiner Abwesenheit Halbmilchbrei bekommt und zum Schlafen dann eh rumgeschleppt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeyla hatte gefragt...

Antwort von FrauStorch am 13.09.2016, 13:29 Uhr

Ich hab noch nicht angefangen. Ich überlege immer ob ich jetzt starten soll oder nicht... Aber er zeigt noch nicht soviel Interesse für unser Essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beikost

Antwort von lanti am 16.09.2016, 13:04 Uhr

Wenn er kein Interesse zeigt, ist er vermutlich auch noch nicht soweit...müsste man ausprobieren, falls Du das willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillen nach Bedarf und Beikost

Guten Tag Ich stille meine Tochter , die bald 8 Monate alt wird, voll. Beikost habe ich angefangen zu geben. Sie interessiert sich für unserer Essen aber isst nicht viel Brei sondern nur paar Löffel. Seitdem wir Beikost geben setze ich sie nur dafür in den Stuhl. Sie kann ...

von Turboloona 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost, Stillen und Einstieg ins Arbeitsleben

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate alt und ich bin seit gestern wieder für zwei Tage die Woche im Job. Ende Februar wird es dann wieder Vollzeit sein und der Papa passt auf Emil auf. Nun haben wir drei Breie vollständig eingeführt (vormittags GOB, mittags GFK, abends ...

von DieKatha1984 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen nach der Beikost?

Unser Sohn isst mittlerweile seit 1,5 Wochen mittags Brei. In der ersten Woche gab es klassisch Möhrchen und jetzt in der 2. Woche Möhrchen mit Kartoffeln. Von den puren Möhren hat er ab dem 3. Tag ein ganzes 120g Gläschen verputzt und danach habe ich noch gestillt. Mir ist ...

von Winterschlumpf 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

@lanti Fast stündliches Stillen in der Nacht&mit Beikost kommen wir nicht weiter

Momentan macht mich mein Schlafmangel ziemlich fertig. Es ist so, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, da war Mia 6 Monate. Haben dann mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst Pastinake, dann Möhre, gefolgt von Kürbis. Pastinake und Möhre hat sie maximal 2 kleine löffel ...

von Ginie 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

seit beikostbeginn noch mehr stillen?

hallo mein kleiner ist 23 wochen, seit 5 tagen gibts karotte. er isst gerne, aber wenig. seit dem wir mit brei begonnen haben hängt er aber fast durchgehend an der brust auch nachts. er hat immer schon viel gestillt aber das schlägt alles. kennt das jemand? ich ...

von Rose85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Frage: Stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost und Stillen?!?!

Hallo zusammen, ist zwar das Brei Forum, aber meine Frage geht zum Stillen und Brei. ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, da Charlotte mein 1. Kind ist und in meinem Umfeld keiner "lange" gestillt hat, erhoffe ich mir Hilfe von euch. Also sie wird nächste Woche 7 ...

von Happymom6784 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen und Beikost

Morgen kommt um 12.00 Uhr auf WDR eine Wiederholung der Sendung vom letzten Dienstag, bei der es ums Stillen und Allergievermeidung geht. Nach "neusten" Erkenntnissen reiche es aus, 4 Monate voll zu stillen, um Allergien zu vermeiden... Ich wills nicht diskutieren, aber ...

von Lenti09 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost und Stillen..

Hallo zusammen, ich stille derzeit meinem Sohn (6 Monate alt), ab und zu bekommt er auch abends Aptamil Pre Milch, da ich das Gefühl habe, er wird nicht so satt.. und ab Montag fange ich mit dem Beikost an, stillen werde ich ihn aber auch weiter. Hier nun meine ...

von Nuray-Can 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.