Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 28.05.2013, 15:40 Uhr

Brei / Beikost mit 7 Monaten

Hallo,

ein Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag ist ab 6-7 Monaten unbedenklich.

Hirse ist als Getreide super (die von Hipp enthält leider auch viel wenig nährstoffreichen Reis, besser sind z.B. Alnatura und Babylove Hirse).

Der 7 Korn Brei von Milupa ist ok, enthält allerdings von allem etwas, aber nichts so richtig:
(http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4575.jsp)

Daher würde ich sowohl für den Milchbrei als auch für den GOB Hirse, Hafer oder Dinkel pur bevorzugen.

Ein Brei aus Kuhmilch sollte immer 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C enthalten. Apfel und Banane sind prima ebenso Birne. Babys brauchen nicht viel Abwechslung - wichtiger ist die Qualität der Nahrungsmittel. Jetzt wo mehr Obstsorten reifen kann man auch Aprikose, Melone, Nektarine etc. verwenden.

Das Obst vor allem im GOB sollte idealerweise roh sein. Meist wird mit 7 Monaten schon ungekochtes Obst (kombiniert mit z.B. Hirse oder Hafer und 1 Eßl. Öl) vertragen. Wenn das der Fall ist, ist es ok. Falls nicht kurz dünsten. Sollte es gar nicht gehen, wäre Milch eine bessere Mahlzeit als gekochtes Obst.

Bis zum ersten Geburtstag habt ihr noch viel Zeit. Wie es dann in der Kita ist, muss man schauen. Mit der 1er Milch und Beikost habt ihr eigentlich alle Möglichkeiten. Und je nach dem in welchem Umfang sie hingeht, kannst Du zuhause ja auch noch stillen z.B. morgens, abends oder nachts, wenn ihr möchtet.

Ungekochte Kuhmilch und andere Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Frischkäse etc. sollten erst nach dem ersten Geburtstag auf dem Speiseplan stehen und dann auch nur max. 200 ml pro Tag (ab 18 Mon. 300 ml). Muttermilch und Pre Milch zählen dabei nicht mit, sondern nur die Kuhmilch im Milchbrei, im Becher und Kuhmilchprodukte.

Sollte sie dann immer noch einen Milchbrei essen, könntest Du diesen entweder mit der 1er Milch anrühren (hier ist keine Obstzugabe nötig) oder als Halbmilchbrei zubereiten: 100 ml abgekochte Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts plus 2 EL Obst). Bei Milchbrei aus 1er Milch blieben dann 200 ml für andere Kuhmilchprodukte übrig, beim Halbmilchbrei 100 ml. Aber Du kannst erstmal in Ruhe abwarten, wie sich die Ernährung bis dahin entwickelt

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikoststart ohne Brei

Hallo zusammen, Ich wollte mal anfragen, ob hier jemand Erfahrung mit dem sog. baby-lead weaning hat, also das Baby von Anfang an selbst probiert und isst? Ich finde das Konzept interessant und habe auch das Buch gekauft. Ich dachte zunächst an einen Mix aus klassischem Brei ...

von louisa2012 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Brei

nicht Beikostreif oder mag er nur kein Brei?

Mein Sohn wird am 22. 6 Monate alt und seit ca. 3 Wochen gibt es für ihn Mittags Beikost, ansonsten wird nur gestillt, Mittags erst Brei und dann stillen. Zuerst haben wir Karotte probiert, aber die mochte er gar nicht, dann Pastinake, die war so lala und seit letzter Woche ...

von Winky1700 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Brei

wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

hab schon öfters gehört, dass man auch mit einem süßen Brei starten kann. Mir wurde geraten jetzt schon mit der Beikost zu beginnen (Baby ist 4,5 Monate alt). Karotte ist sie net so gern, ist aber wahrscheinlich einfach noch zu früh. Deshalb habe ich überlegt, mit einem süßen ...

von hexe_77 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, Brei

Beikost

Hallo alle zusammen , ich habe mal eine Frage!Meine Kleine ist 6Monate alt und hat stândig Hunger.von der Milch ist sie nicht mehr satt geworden,so haben wir als erstes mit 5 Monaten abends Brei gegeben.einen milch-Getreide-Brei.das klappt auch wirklich gut.jetzt habe ich ...

von Jenny29 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Tiefkühl-Babynahrung im Beikostalter?

Liebe Mamas und Papas, wie wir in vielen Beiträgen bereits gelesen haben, kommen mit Beginn des Beikostalters viele Fragen auf: Soll ich Gläschen anbieten oder Selbstkochen? Mit welchem Gemüse/Obst fange ich an? Wir sind Studentinnen an der TU Dortmund und benötigen ...

von Studentin2013 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost- spucken

Hallo liebe Mamis, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 6 Monate. Wir haben vor 2 Wochenmitte Beikost angefangen( Karotte ) ich denke sie hat es gut Verträgen ( Stuhl war etwas fest) Seit 6 Tagen gebe ich ihr pastinaken, sie ist es gerne ganzes Gläschen ...

von Elena-Mel 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

BEIKost nehmen wir wörtlich

Hallo, also Mick ist jetzt 8 Monate und wir stillen noch sehr viel. Von Brei ist er nicht so überzeugt, ebenso von Fingerfood. Egal in welcher Form, ob ganz glatt püriert oder stückig. Egal ob Gemüse, Kartoffel oder Obst oder Getreide. Er probiert alles,aber nur in ...

von Conny1000 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

harter stuhlgang seit beikosteinführung

Hallo, meine Kleine wird nächste Woche 7 Monate alt (9,5 kg, 73cm). Vor ca 7 Wochen habe ich begonnen, ihr mittags einen Gemüse-Brei zu geben. Anfangs klappte es recht gut, mittlerweile isst sie vom Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei lediglich ein paar Löffel und verlangt dann ...

von DanielaS1979 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikoststart

hey, ich habe gestern mit dem füttern von pastinake begonnen und es hat erstmal super geklappt. heute werden wir mit ein paar löffeln weitermachen. meine frage: wann fängt man an die sorte zu wechseln? nach zwei/drei tagen oder erst wenn ein ganzes gläschen gegessen ...

von lucie87 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart mit Fingerfood

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt. Er mag überhaupt keinen Brei, zeigt aber m.E. genug Zeichen zur Beikostreife. Fingerfood mag er mehr. Ist das denn ok mit Fingerfood anzufangen oder ist er noch zu jung? Was kann ich ihm alles geben? ...

von Binamon 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.