Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 02.04.2014, 22:43 Uhr

Bin verunsichert!

Hallo nochmal,

Obstgläschen liefern viel Fruchtzucker und wenig Nährstoffe. Sie bieten daher keine Vorteile für die Ernährung und sind eher eine Leckerei, auf die ich komplett verzichten würde. Selbst gekochtes Obstmus ist aus den gleichen Gründen nicht empfehlenswert als Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit.

Gemüse Kartoffel Brei ist die einzige Mahlzeit, die man wirklich kochen muss. Milchgetreidebrei und Getreideobstbrei sind ganz fix zubereitet - da kann man nicht von kochen sprechen und gerade diese beiden sind als Fertigprodukte nicht gut geeignet (siehe auch den heute eingestellten Link von Lauch 1).

Wenn sie zu festem Stuhl neigt, ist als Gemüse Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl gut geeignet. Außerdem sollte man recht viel Kochwasser mit verarbeiten und ausreichend Öl beifügen (gut 1 EL pro 200 g).

Verstopfungsneigung bedeutet nicht, dass man kein rohes Obst geben kann. Birne ist zB stuhlauflockernd (roh geriebener Apfel nicht) ebenso Melone, Nektarine, Aprikose und Pfirsich am besten kombiniert mit Hirse und 1 Teel. Öl. Das würde ich einfach mal ausprobieren. Wenn sie das jetzt noch nicht mag und/oder verträgt, muss sie auch noch kein Obst bekommen. Damit könntet ihr euch auch ruhig noch 2 Monate Zeit lassen.

Alternativ könnte sie wie gesagt einen Milchgetreidebrei bekommen zB Getreidebrei nur mit Wasser angerührt und später stillen. Das ist schnell und einfach gemacht und ein Brei ganz ohne artfremde Milch. Auch möglich wäre wie gesagt den Getreidebrei mit Pre Milch anzurühren (falls Du an Pre Milch gewöhnen oder weniger stillen möchtest bzw nach dem Brei nicht oder ihn jemand anders füttern soll).

Vielleicht reagiert die Verdauung auch generell auf Überforderung mit der Beikost generell mit Verstopfung (unabhängig von den Nahrungsmitteln - einfach zu schnell, zu viel). Dann wäre es gut neben dem Gemüsebrei erstmal wieder nur zu stillen bis sich alles wieder eingepedelt hat. Drei Breie würde ich auf jeden Fall noch nicht geben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.