Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VV am 07.02.2013, 14:31 Uhr

Ballaststoffe

Huhu,
unser kleiner Spatz ist genau 9 Monate alt und leidet unter hartem Stuhlgang. Wir versuchen schon Färberdistelöl, abet erst seit 3 Tagen. Unser Kinderarzt meint, es fehlen Ballaststoffe. Da er sich mit Stückchen beim Essen eher noch schwer tut und daher Vollkornbrot ausfällt, wollte ich nachfragen, was ich ihm an Balladtstoff Bomben geben könnte :-) Danke!

 
9 Antworten:

Re: Ballaststoffe

Antwort von lanti am 07.02.2013, 14:50 Uhr

Hallo,

hat das Färberdistelöl denn schon eine Veränderung bewirkt?

Und wieso meint der KIA es fehlen Ballaststoffe? Habt ihr ihm die Ernährung geschildert?

Ballaststoffe sind in Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse (vor allem in Brokkoli und Hüselfrüchten) enthalten. Wenn ich mir euren Essensplan anschaue, bekommt der Kleine zweimal pro Tag Getreide, täglich Gemüse und Kartoffeln sowie auch täglich frisches Obst. Da fehlt eigentlich nichts.

Bereitest Du den Milchbrei aus Säuglingsmilch oder Vollmilch zu? Bei einem Vollmilchbrei könnte man anstelle von Instantbrei auch mal zarte/schmelzende Haferflocken verwenden, die dann aber in der Milch mitgekocht werden müssen. Zudem sollte Brei aus Kuhmilch immer etwa 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C enthalten. Birne und gekochte Pflaume sind stuhlauflockernd.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ballaststoffe

Antwort von VV am 07.02.2013, 15:02 Uhr

Huhu :-)
Der Kinderarzt hat gar nicht nach der Ernährung gefragt. Er hat uns Paraffinöl aufgeschrieben und gemeint wir sollen uns in der Apotheke beraten lassen wegen Ballaststoffen, wie Leinsamen etc. Die Apothekerin hat uns zu Flohsamen geraten. Die hab ich jetzt mal....aber das kanns irgendwie nicht sein. Da muss es was anderes geben, denk ich halt. Das Färberdistelöl und die Globuli helfen bisher noch nicht...aber sind ja erst 3 Tage. Aber ich kanns halt nicht sehen, wenn er so drücken muss und dann nur so ein kleines hartes Böllerchen kommt.Birne und Pflaume sind unsere besten Freunde.... Die Apothekerin wollte uns so Probiotische Keime mitgeben für die Darmflora. Aber in unserer Pre sind ja auch schon Pro- und Präbiotics... die können ja nicht verstopfen oder? Ich bin schon ganz ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ballaststoffe

Antwort von lanti am 07.02.2013, 15:25 Uhr

Huhu,

also ich würde eher einen Löffel Flohsamen (vorher quellen lassen) in den GOB geben als Paraffinöl, aber das müsst ihr selbst entscheiden.


Welche Milch gebt ihr denn? Hipp Combiotik (ist die einzige pre- und probiotische Milch)? Die sollte eigentlich nicht stuhlfestigend sein.

Eine Kur zum Aufbau der Darmflora mit Mutaflor kann durchaus sinnvoll sein. Allerdings nur, wenn ein Ungleichgewicht der Darmflora auch die Ursache ist. Seit wann hat er denn den harte Stuhl? Erst seit Kurzem oder quasi schon immer?

Was neben Färberdistelöl und Globuli auch oft gut hilft ist klarer Apfeldirektsaft (trüber ist eher stuhlfestigend wg. der Pektine unter der Schale) im Brei oder Getränk zu den Mahlzeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ballaststoffe

Antwort von VV am 07.02.2013, 15:33 Uhr

Ja das ist unsere Pre :-)
Seit dem zweiten Getreidebrei ist der Stuhl hart...also schon Monate :-( Paraffinöl ... da hab ich nicht viel gutes darüber gelesen.... würds ihm eigentlich ungern geben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ballaststoffe

Antwort von lanti am 07.02.2013, 15:56 Uhr

Okay, dann ist vermutlich einfach zu wenig Flüssigkeit die Ursache.

Wieviel trinkt er denn so am Tag zusätzlich zur Milch?

Und wie wäre es, wenn Du den Milchbrei einfach nochmal weglassen und statt denn nur eine Flasche geben würdest (Getreide bekommt er ja auch über den GOB)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ballaststoffe

Antwort von VV am 07.02.2013, 16:13 Uhr

Er trinkt so ca. 80 ml zusätzlich... Wir bieten ihm immer Wasser an, aber viel mehr wirds nicht. Vielleicht mal 100 ml... mehr aber nicht. Ist einmal täglich Getreide im GOB denn ausreichend? Wenn ich statt dem Milchbrei noch eine Flasche gebe, klappt das mit der Verdauung besser, aber dann hätte er 3 Fläschchen, einen GOB und einen GKF Brei. Ist das denn dann auch oke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ballaststoffe

Antwort von VV am 07.02.2013, 16:16 Uhr

Ps... wir hätten Birnendirektsaft... is das auch oke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ballaststoffe

Antwort von lanti am 07.02.2013, 17:01 Uhr

Da der Kleine noch zwei Fläschchen trinkt, wird er nicht mehr Durst haben als die 80-100 ml zusätzlich.

Einmal Getreide ist ausreichend. Ob es mit der Verdauung mit 2 Breien und 3 Fläschchen besser klappt, kann ich vorhersagen, aber einen Versuch wäre es ja (wenn er davon ausreichend satt ist) zumindest wert. Vielleicht reicht es mit der Zeit auch, wenn Du die Breie (dann wieder 3) etwas flüssiger zubereitest.

Ich würde aber erstmal schauen, wie es sich in den nächsten Tagen mit Färberdistelöl und Apfel-/Birnensaft (kannst Du auch nehmen nur die Schale sollte nicht mit verarbeitet sein - also kein trüber Saft) entwickelt.

Wenn keine Besserung eintritt, würde ich probeweise den Milchbrei wieder durch eine Flasche ersetzen, um zu sehen wie es dann ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ballaststoffe

Antwort von VV am 07.02.2013, 17:18 Uhr

Danke!! Wir testen mal und sagen dann wies läuft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.