Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 25.01.2013, 20:34 Uhr

Baby 8 Mon. ißt nicht - die II.

Hallo,

abwarten und Tee trinken kombiniert mit einem guten Essens-Vorbild und regelmäßigem Anbieten gesunder Kost für eine gute Idee.

Als "Muttermilchersatz" ist eine Anfangsnahrung (Pre oder 1er Milch) am besten geeignet, da diese voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweiß voll adaptiert sind. Daher würde ich unabhängig vom Gewicht, insbesondere wenn das Kind (fast) ausschließlich davon ernährt wird, bei Anfangsnahrung bleiben und nicht auf eine Folgemilch, für die weniger strenge gesetzliche Bestimmungen hinsichtlich der Zusammensetzung gelten und die zum Teil Zucker und Aroma enthalten, umstellen.

Mit der 1er Nahrung ist also schon viel an Vitaminen und Nährstoffen abgedeckt - siehe Nährwerttabelle auf der Packung.

Natürlich ist es als Mutter nicht leicht auszuhalten, dass das eigene Kind "immer noch nichts essen möchte" während andere Babys schon dies oder das essen und man ist geneigt alles mögliche anzubieten, damit das Kind "zumindest mal etwas isst". Das weiß ich selbst.

Aber:
Zum einen führt das leicht in ein Spirale, in der die Eltern die Kontrolle über die Auswahl der Nahrung verlieren (überspitzt gesagt würdest Du einem Schulkind ja auch nicht immer Pizza und Pommes geben, wenn es Gemüse, Kartoffeln und Obst nicht isst). Und zum anderen bietet es keine Vorteile für die Ernährung, wenn das Kind wenig sinnvolle Nahrungsmittel wie Fruchtzwerge, Obstgläschen, süße Breie und Co. zu sich nimmt, die vor allem viel Zucker, zuviel Eiweiß usw. liefern.

Eigentlich bist Du nur dafür zuständig gesunde Kost anzubieten und Dein Sohn entscheidet, ob was und wieviel er davon essen möchte (auch wenn's schwer fällt). Und wenn er soweit ist und ihr ihm gesundes Essverhalten vorlebt, wird er das auch tun.

Gesunde altersgerechte Kost wäre neben der Milch, die im ersten Jahr das Hauptnahrungsmittel ist, jetzt z.B. gegarte Kartoffeln und Gemüse, rohes Obst, Getreide (in Form von Brei oder Brot) - als Brei oder Fingerfood

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.