Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 05.04.2013, 13:09 Uhr

auch mal eine anfängerfrage

Hallo,

die meisten Beikostpläne und auch die Empfehlungen des FKE beziehen sich in der Tat darauf eine Mahlzeit nach der anderen einzuführen - so machen es auch die meisten Mütter und finden es am praktischsten, weil man so am schnellsten die Milchmahlzeiten reduziert, was nicht unbedingt von Vorteil ist.

Die WHO hingegen empfiehlt weiterhin 6 Monate voll zu stillen und danach mehrmals täglich kleine Mengen altersgerechte Beikost zusätzlich zum stillen (weiterhin nach Bedarf ) anzubieten. Wenn es für euch so gut passt, könnt ihr das also ruhig so machen. Man sollte allerdings dennoch nicht zu viele Zutaten gleichzeitig einführen, sondern nur so alle 5-7 Tage etwas Neues (egal bei welcher Mahlzeit das nun ist).

Vanille Grieß Brei würde ich allerdings nicht geben. Zum einen ist Grieß (Weizen) wenig wertvoll für die Ernährung und zum anderen sollten Babys ohne Aromastoffe ernährt werden. Außerdem werden fertige Milchbreie zum Anrühren mit Wasser sowie Milchbreie aus dem Gläschen aus Folgemilch hergestellt und enthalten viel Zucker (siehe Nährwerttabelle). Darauf würde ich komplett verzichten. Die Kleinen gewöhnen sich ganz schnell an den Süßen Geschmack und lehnen zuckerfreie Breie dann häufig (erstmal) ab.

Besser geeignet ist milchfreier instant Getreidebrei z.B. in den Sorten Hirse, Hafer oder Dinkel angerührt mit Wasser plus stillen oder angerührt mit Pre Milch bzw. ab etwa 7 Monaten, wenn man möchte, auch mit abgekochter Vollmilch plus etwas Obst. Alle diese Varianten kommen ohne Zuckerzusatz aus.

Als Stillmutter mit einem 5 Monate alten Baby würde ich, wenn Du auch industrielle Säuglingsmilch verzichten möchtest, den Brei mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.