Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusannundMax1982 am 25.01.2011, 21:06 Uhr

Abendbrot

Meine Maus ist nun 9 Monate und 2 Wochen alt.

Gestern hat sie zum Abendbrot die erste Leberwurstschnitte bekommen (Toastbrot mit Lätta und Kalbstleberwurst in kleine Würfel) Sie hat es super gegessen. Dazu gab es einen Fruchtzwerg. Was kann man noch so geben?

Ihren Tee hat sie heute das erste mal aus so eine Trinkflasche von Tupper getrunken da sie aus ihrer Babyflasche nicht trinkt (sie ist ein schlechter trinker) Aber ich mache ihr was in den Mund und sie schluckt hinter und verschluckt sich auch nicht. Zuppeln tut sie an der Flasche noch nicht.

ist das ok mit der Flasche oder eher zu früh?


LG Susann mit Lara Lynn

 
5 Antworten:

Re: Abendbrot

Antwort von Baby2411 am 25.01.2011, 21:21 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich weder Toastbrot (lieber Vollkornbrot) noch Fruchtzwerge (zu viel Zucker ...der Spruch "Süße aus Früchten" verleitet leider etwas) eine "gute" Sache.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen diese Produkte, aber als Standardessen würde ich es nicht geben und auch nicht bei einem 9 Mon. alten Kind.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, ob du schon Kuhmilch geben möchtest....wobei das hast du ja schon (Lätta, Fruchtzwerge).
Daher könntest du z. B. auch etwas Frischkäse als Belag nehmen.

Mit der Trinklerntasse ist völlig in Ordnung. Das gebe ich schon seit der Beikosteinführung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von jacky-03 am 25.01.2011, 21:46 Uhr

also ich gebe immer grießbrei den liebt sie aber auch mal schwarzbrot mit käse oder schinken und dann gibst noch ein fläschen vor dem schlafen gehen. du kannst ihr auch statt fruchtzwerg ein naturjogurt mit furchtbei geben ist eine bessere alternative als fruchtzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von AlexaSchwerin am 26.01.2011, 8:25 Uhr

Trinklerntasse find ich auch super, habe ich auch schon. Ansonsten kann ich Baby2411 nur beipflichten: statt Toastbrot ne Misch- oder Volkornschnitte, statt Lätta lieber Butter oder Frischkäse. Joghurt und Käse sollte man im ersten Lebensjahr aufgrund des hohen Eiweißgehaltes nicht geben. Ansonsten plädiere ich für Wasser als Getränk.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von Marado am 26.01.2011, 13:48 Uhr

Ich halte auch nichts von Fruchtzwergen in der Babyernährung. Das ist für mich eine Süßigkeit, die es später natürlich mal geben darf, aber eben nicht ständig und nicht beim Baby. Einen Fruchtqurk kann man schnell und gesund selber anrühren. Allerdings enthält quark sehr viel Eiweiß und sollte daher sehr vorsichtig gerade im 1. LJ gegeben werden.
Statt Toast empfehle ich auch ein feines Vollkornbrot, statt Lätta besser Butter oder richtige Margarine, noch besser Frischkäse (natur) und sonst würde ich gar nichts weiter raufmachen. Wenn Du Wurst haben möchtest, dann ist die Feischzubereitung von Hipp & Co gut. Leberwurst enthält ja sehr viel Fett, Innereien, Gewürze, Fleischabfälle, Nitritpökelsalz..
Eine Flasche habe ich auch nie gegeben. Erst eine Trinklerntasse und kurz darauf schon den Becher (es war aber Sommer, da war es nicht schlimm, daß anfangs viel daneben ging :-)) Warum sollte es für die Trinklerntasse zu früh sein?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot

Antwort von nidan am 26.01.2011, 19:55 Uhr

Hallo,

wieso noch Lätta unter der Streichwurst? Die hat doch schon genug Fett.
Wir Erwachsenen essen das doch auch nur wegen dem Geschmack.
Fruchtzwerg na ja. Vielleicht noch etwas früh und nicht als vollwertige Nahrung sondern wie schon geschrieben als Süssigkeit.
Vielleicht wäre etwas Obst oder Gemüse (Gurke, geht schon recht früh) noch ganz gut.
Zum Toast wurde auch schon geschrieben. Mischbrot (muß ja noch nicht mit Rinde sein) wäre besser oder ein Stück Dinkelbrezel oder ähnliches.

Sorry, ich wollte Dir jetzt nicht die erste Freude nehmen und sicher ist dieses Abendbrot (ab und zu) so OK. Aber nicht täglich. Und vielleicht wäre dann ein normaler Abendmilchbrei doch noch ganz gut für ne Weile.

Als Brotbelag mochte/mag meiner auch Frischkäse ganz gerne, der kann auch unter Wurst oder Marmelade. Es muß nicht immer Wurst und Fleisch sein.
Wir haben zu Beginn der Brotmahlzeit auch oft Obstmus drauf gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.