Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essteema am 23.06.2014, 18:22 Uhr

Abendbrei

Meine kleine Maus (28 Wo.) bekommt seit ca. 1,5 Monaten nun Mittags ihren Brei. Jetzt möchte ich gern den Abendbrei einführen.

Ich würde gern mit Hirse anfangen. Bei den Breirezepten lese ich, dass der Brei alternativ zur Muttermilch mit Vollmilch angerührt werden kann. Ist hier wirklich die Kuhmilch gemeint? Nimmt man hier dann 3,5% o. 1,5%, frische o. normale h-Milch?

Ich dachte immer, dass Kuhmilchprodukte nichts für Kinder unter 1 J. geeignet sind.

Ich weiß, dass Muttermilch natürlich beim Abendbrei besser ist, aber mir ist das mit dem Abpumpen zu kompliziert und zu langwierig.

 
5 Antworten:

Re: Abendbrei - Nachtrag

Antwort von essteema am 23.06.2014, 18:56 Uhr

Könnte ich den Abendbrei auch mit Wasser anrühren?

Ich bin mir da einfach so unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei - Nachtrag

Antwort von PiaMarie am 23.06.2014, 18:57 Uhr

Hallo,

ja du kannst auch einfach den Getreidebrei (also Hirse, Hafer oder Dinkel) nehmen, mit Wasser anrühren, und danach stillen.
Ergibt im Bauch ja wieder einen Milchbrei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei - Nachtrag

Antwort von essteema am 23.06.2014, 18:58 Uhr

Klingt logisch. Hatte eh vor zum Einschlafen (wie immer) zu stillen.

Danke sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von lanti am 23.06.2014, 19:01 Uhr

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfehlen ab 6 Mon. einen Milchgetreidebrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch/Kuhmilch mit 3,5% Fett als unbedenklich.

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c759

http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/milch-getreide-brei/

Darüber hinaus sollten Babys im ersten Jahr keinerlei Kuhmilch/-produkte wie Milch aus dem Becher oder im Müsli, Joghurt, Käse, Frischkäse, Sahne im Essen, Quark o.ä. bekommen (ab 1 Jahr in kleinen Mengen), um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Wenn Du einen Kuhmilchbrei zubereitest, sollte dieser allerdings immer 2 EL rohes Obst oder Saft fürs Vitamin C enthalten:

Halbmilchbrei (gut für die Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen


Alternativ kannst Du den Brei auch mit zwar aus Kuhmilch hergestellter aber im Eiweißgehalt reduzierter und künstlich vitaminisierter Pre Milch anrühren.

Wenn Du (noch) ganz auf artfremde Milch verzichten möchtest, musst Du aber auch keine Milch abpumpen. Du kannst einfach den Getreidebrei Hirse nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz mit Wasser anrühren (ohne Öl oder Obst) und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Das entspricht einem Milchbrei, bei dem die Muttermilch ausreichend Fett und Vitamin C liefert - uns schmeckt das fad, viele Babys essen es dennoch sehr gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von essteema am 23.06.2014, 19:10 Uhr

Danke, lanti. Ich werde mal die Kombi Wasser-Brei mit anschl. Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei

Hallo, meine Tochter (8 Mon) bekommt Abends ihren Abendbrei (Hirse oder Dinkel) mit Wasser angerührt mit anschließendem stillen beim ins Bett gehen. Jetzt meinte die Kinderärztin ich soll unbedingt den Vollmilchbrei einführen weil ihr die Muttermilch nicht mehr reicht von ...

von Svenilein86 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Haha, sie isst doch Abendbrei

Lanti,ich hab heut noch mal Dinkelbrei als Halbmilchbrei versucht und die hat ihn gegessen :) Hab mich total gefreut! Habe 2 Sachen geändert - und das wars dann mit der Freude.... 1. einen TL Beikostöl beigemischt.... Ich hoffe sie hat sich an den nussigen Geschmack ...

von MAMAundPAPA2013 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

wird abendbrei vertragen??

meine beiden verputzen nun fleißig den abendbrei (alnatura hirse getreidebrei mit pre milch).Meine Frage ist ,woran erkenne ich das sie ihn nicht verrtragen? seit ca 3 tagen schlafen sie abends extrem unruhig dh. bis 22 uhr musste ich schon insgesamt 10 mal zu ihnen eilen weil ...

von Mia1986 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Liebe Lanti! Ich habe gestern mit dem Abendbrei begonnen(Maus ist 31 Wochen). 100ml Wasser + etwas mehr Dinkelgetreide (Alnatura) als es auf der Packung stand da es so flüssig war. War das ok? Danach habe ich gestillt. Soll ich noch etwas Obst beigeben ? Oder Öl! Wie ist ...

von Princess2013 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

Wollte heute den abendbrei einführen von alnatura hirse. aber mein kleiner fand es so widerlich das er sich geschüttelt hat und würgte. Hab es erst mit Wasser gemacht, dann mit Pre und mit birnenmus.nix ging. irgendwelche Tips ? Geht Grieß vielleicht besser.muss ehrlich ...

von Mia1986 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei Rezepte

Hallo ihr lieben, Der Mittagsbrei ist erfolgreich eingeführt jetzt ist nächste Woche der abendbrei dran aber weiß irgendwie nicht so recht was ich da nehmen soll jeder hat eine andere Meinung und manches ist so kompliziert oder zeitaufwendig vorzubereiten und die hab ich mit ...

von Mia1986 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei reicht nicht mehr @ lanti

Hallo lanti Ich habe vor einigen Tagen schon mal bei dir um Rat gebeten. Danke nochmal. Dort sah unser Ernährungsplan wie folgt aus: " ca. 6.00Uhr: 200ml Pre-Milch ca. 9.30 Uhr: 150mcal Pre-Milch oder Brot mit Obstaufstrich ca. 13:00 Uhr: 200 gr. ...

von Lenifee88 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

schon wieder abendbrei...

vielen vielen dank für die tolle übersicht lanti! heute hat unsere pekipleiterin gesagt, dass man abends kein hirse in den milchbrei machen soll, weil sich das eisen nicht mit der milch verträgt...find ich komisch...wir nehmen ja die holle anfangsmilch und hirse dazu und ich ...

von sucre 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

getreide für abendbrei

oje, gestern schien alles klar und heute.... welches getreide für den abendbrei würdest du uns empfehlen. jacob hat einen empfindlichen bauch, viel bauchweh und reagiert auch mit der haut empfindlich. ich hätte gerne ein glutenhaltiges getreide. liebe ...

von FrauvonWunderfitz 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo an Alle, wir haben heute zum ersten Mal den Getreide-Milchbrei bei unserer Kleinen ausprobiert. Und zwar: Holle Anfangsmilch 1 so wie vom Hersteller empfohlen angerührt, und dann ca. 6 Esslöffler Holle Hirse dazu. Das Problem war, dass es kein Brei war, sondern viel viel ...

von sucre 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.